Taubenjunges kommt nicht aus Nest (Leerer Blumenkübel)?!

Diskutiere Taubenjunges kommt nicht aus Nest (Leerer Blumenkübel)?! im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo zusammen, bei uns auf den Balkon haben Tauben gebrütet ohne dass wir es bemerkten und nun sitzt eine Baby Taube in einem tiefen...

Schlagworte:
  1. #1 Jns_bln, 03.05.2021
    Jns_bln

    Jns_bln Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei uns auf den Balkon haben Tauben gebrütet ohne dass wir es bemerkten und nun sitzt eine Baby Taube in einem tiefen Blumenkübel. Es sind auch regelmäßig die Eltern da und bringen scheinbar Nahrung ?! Vor Tagen hat die kleine auch immer wieder geflattert als wollte sie raus und es nicht geschafft hat. Jetzt sitzt sie nur noch ganz ruhig und ich habe irgendwie Angst dass der Kübel zu tief ist und sie nicht raus kann .

    Kann das sein? sollte ich den Kübel drehen dass sie rauslaufen kann?

    bin total verunsichert.

    danke vorab für eure Hilfe.
     
  2. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    47
    Wie alt ist es denn? Ggf. mal ein Foto machen! Prinzipiell ist es nicht schlecht, wenn es nicht vor der Zeit rauskommt. Aber ich weiß ja nicht, wie der Kübel beschaffen ist. Wie groß? Wie groß die Öffnung? Und der Balkon, ist der halbwegs sicher? Oder könnte sie am Gitter runterfallen? Wenn es für das Kleine gefährlich wäre, aus dem Kübel zu kommen, bevor es gut fliegen kann, würde ich warten, bis es allein raus kommt. Flattern tut es evtl. nur, um seine Flügel zu trainieren.
     
  3. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    47
    Normalerweise sitzen die ruhig, solange sie nicht flügge sind. Das ist normal. Solange die Eltern kommen, ist erstmal alles in Ordnung.
    Wenn die Eltern rein und raus kommen, schafft es das Kleine auch irgendwann. Solange ist es da drin gut geschützt.
     
  4. #4 Jns_bln, 04.05.2021
    Jns_bln

    Jns_bln Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Thea für die rasche Rückmeldung. Bin nach wie vor unsicher ob der kleine noch lebt

    schicke euch hiermit mal Bilder von der Höhe. Weiss nicht was ich machen soll :(
     

    Anhänge:

  5. #5 Karin G., 04.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.093
    Zustimmungen:
    1.537
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    fass doch das Junge mal an, dann merkst du, ob es kalt und steif ist oder sich bewegt
     
  6. #6 Sammyspapa, 04.05.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.009
    Zustimmungen:
    2.730
    Ort:
    Idstein
    Das sieht tatsächlich so aus, als ob es tot wäre und nicht rausgekommen....
     
  7. #7 Karin G., 04.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.093
    Zustimmungen:
    1.537
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Die Taube hat sich da einen aussergewöhnlichen Brutplatz ausgesucht :roll:
     
  8. #8 Gast 20000, 04.05.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    930
    Da kein Nistmaterial zu sehen ist, wird es dort auch nicht erbrütet worden sein.
    Zudem wäre dann viel mehr Kot zu sehen sein, als nur der dünne Hungerkot.
    Gruß
     
    Karin G. und Sammyspapa gefällt das.
  9. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    47
    Ja, das stimmt, das ist dort nicht aufgewachsen. Vielleicht haben die Eltern es dann dort noch gesucht, aber gar nicht mehr gefüttert, und es ist verdurstet... :(
    Das war ja schon flugfähig. Ist bestimmt aus Versehen dort reingeraten. Das Arme!
    Falls es doch noch lebt, braucht es zuerst dringend Wasser, und zwar am besten eine Elektrolyt-Infusion von einem vogelkundigen oder zur Not normalen Tierarzt. Und zwar 2x am Tag 20ml auf 1kg Körpergewicht. Oder gleich mal mit einer dünnen 1ml-Spritze tief in den Rachen Wasser geben, bis Tierarzt erreichbar. Die Spritze muss aber ca. halb im Schnabel verschwinden. Aber es sieht schon aus, als sei es tot.

    Nächstes Mal schreib alles genauer, gleich mit Bildern - man hatte die Situation nicht gut einschätzen können. Sonst hätten wir es vielleicht noch retten können.
     
  10. #10 Karin G., 04.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.093
    Zustimmungen:
    1.537
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    stimmt, das hat mich auch etwas erstaunt, habe den Kot jedoch nicht näher angeschaut
    traurig
     
  11. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    47
    Als Brutplatz wäre das nicht so außergewöhnlich gewesen. Und normalerweise schaffen die es auch locker, aus sowas rauszuflattern. Aber durch das Regal drüber kam es wohl nicht raus, ungeschickt, wie es noch war.
     
Thema:

Taubenjunges kommt nicht aus Nest (Leerer Blumenkübel)?!

Die Seite wird geladen...

Taubenjunges kommt nicht aus Nest (Leerer Blumenkübel)?! - Ähnliche Themen

  1. Ringeltaubenjunges gerettet

    Ringeltaubenjunges gerettet: Hallo liebe Menschen, ich habe gestern Morgen,bei einer Bekannten im Garten,eine junge Ringeltaube gerettet. Der Hund war hinterm Haus damit...
  2. Taubenjunges gefunden, was füttern?

    Taubenjunges gefunden, was füttern?: Hallo, wir haben ein kleines Taubenjunges gefunden. Wie erkenne ich was für eine Taube das ist, wie alt sie ist und was sie an besten zu fressen...
  3. Taubenjunges im Hof

    Taubenjunges im Hof: Hallo.... ich hab mich erst heute registriert... aber vorher durchgelesen. .. und habe jemanden gefunden der Tauben abholt und sie aufpeppelt .....
  4. Taubenjunges bekommen. Wie alt etwa?

    Taubenjunges bekommen. Wie alt etwa?: Sie kann schon alleine fressen und macht zum Glück einen guten Eindruck. :) Bin gerade viel am lesen um sie richtig zu betreuen. Wie lange noch...
  5. KÖLN:: Taubenjunges // Unterbringung m. Voliere gesucht ::KÖLN

    KÖLN:: Taubenjunges // Unterbringung m. Voliere gesucht ::KÖLN: Hallo liebes Forum, vor einigen Tagen habe ich auf einer belebten Straße in Köln ein Taubenjunges entdeckt. Das Tier hatte einen Trümmerbruch...