Taubenjungen tot

Diskutiere Taubenjungen tot im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, bei uns aufm Balkon haben Tauben gebrütet. Nach 19 Tagen sind beide Taubenjungen am 20.4.17 erfolgreich geschlüpft. Sie waren lebhaft und...

  1. Simon

    Simon Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei uns aufm Balkon haben Tauben gebrütet. Nach 19 Tagen sind beide Taubenjungen am 20.4.17 erfolgreich geschlüpft. Sie waren lebhaft und wuchsen. Die letzten Nächte hatten wir hier Frost. Die Jungen habe ich heute leider leblos im Nest entdeckt. Der Täuber läuft noch verzweifelt rum und setzt sich drauf und wieder weg undsoweiter.. Ich glaube die wissen nicht so recht was passiert ist und warum. Ich allerdings auch nicht. Der Balkon ist sehr gut geschützt vor Feinden etc..

    Wie soll ich reagieren? Entfernen oder erstmal drin lassen damit die Tauben es verarbeiten können?
    Ich habe kein Problem wenn die wieder Eier legen und neuen Nachwuchs zeugen..., deswegen würde ich die Jungen am liebsten entfernen.. Selber können dies wohl nicht weil die Jungen ja bereits 3 Tage alt waren und daher nicht sehr klein..

    Vielen Dank für eure Hilfe! ich bin neu hier und freu mich dabei zu sein, da ich mich sehr für Vögel aller Art interessiere!
    Simon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 24. April 2017
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.429
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Hessen
    Hallo Simon,

    entfern die toten Küken. Mit 3 Tagen hätten die Kleinen noch ununterbrochen gehudert werden müssen. Wo war Frau Taube?
     
  4. Simon

    Simon Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo charly18blue,

    danke für deine Rückmeldung. Die Küken habe ich nun entfernt. Ihr Vater war aufm Balkon, aber nicht mehr aufm Nest. Die Mutter ist nicht in Sicht. Ich hoffe die legen wieder neue Eier und die Witterungsverhältnisse bessern sich zugungsten der Vögel.

    Muss ich sonst was beachten?
    Simon
     
  5. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo
    futtert bei tauben nur die mutter und oder auch der vater 3 tage alte kuken...den bei papageien ist es nur die mutter...
    vielleicht sind die einfach verhungert und gefroren weil die mutter weg ist?
    Celine
     
  6. Simon

    Simon Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Celine,
    also eigentlich haben beide Elternteile die Küken gefüttert, allerdings weiß ich nicht , was genau am 2. bzw. 3 Tag passiert ist bzw. in der Nacht. Es war die Nacht, wo es auch so kalt war. Vielleicht sind die Jungen erforen. Kann alles möglich sein. Ich habe Sie ausm Nest entfernt und hoffe, dass die Eltern bald wieder neue Eier reinlegen und das Wetter wärmer wird.
    Grüße
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.346
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    CH / am Bodensee
    das hört man gerne :zustimm:
    (oft dulden Leute leider kein Taubennest auf dem Balkon)
     
  8. Simon

    Simon Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gehört, dass die Tauben an der selben Stelle bald wieder Eier reinlegen werden, ist das korrekt?
     
  9. #8 finchNoa@Barbie, 3. Mai 2017
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    133
    Sofern der weiblichen Taube nichts passiert ist, kann´s schon sein. Sind die Tauben bei der Brut gestört worden,
    dann suchen sie sich was anderes.
     
  10. Simon

    Simon Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube die sind etwas gestört worden. Kommen die dann garantiert nicht wieder?
    Simon
     
  11. #10 finchNoa@Barbie, 8. Mai 2017
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    133
    Wenn der Brutplatz aufgegeben wurde dann eher nicht. Waren sie denn inzwischen noch mal da ?
     
  12. Simon

    Simon Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ja , die sind zwischendurch mal wieder da und einer von den beiden war wieder mal am gurren..
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Alula

    Alula Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Simon,

    wollte fragen, wie sich die Tauben entschieden haben?

    Liebe Grüße
     
  15. Simon

    Simon Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alula, schön dass du nachfragst.

    Also die haben da bis jetzt nicht wieder gebrütet. Sind allerdings immer wieder mal in der Nähe. Ich habe das Nest allerdings bewusst nicht entfernt. Sollte ich das vielleicht mal tun? Vielleicht möchten Sie selbst wieder ein Nest bauen?

    Gruß
    Simon
     
Thema:

Taubenjungen tot

Die Seite wird geladen...

Taubenjungen tot - Ähnliche Themen

  1. Toter Mäusebussard auf Straße gefunden

    Toter Mäusebussard auf Straße gefunden: Hallo zusammen, ich habe vor einer Woche einen toten Mäusebussard auf der Straße gefunden. Eigentlich wollte ich mir ein paar Federn von ihm...
  2. Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.

    Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.: Hallo, als ich noch geschlafen habe, hat mein Vater das Fenster in dem Zimmer aufgemacht, er hat leider gottes übersehen, das die Volierentür...
  3. Alle Zebrafinken lagen tot auf dem Boden

    Alle Zebrafinken lagen tot auf dem Boden: Hallo, ich bin grade nach draußen in meine Außenvoliere gegangen und habe alle 16 Zebrafinken tot auf den Boden vorgefunden. Gestern waren noch...
  4. Das große töten beginnt...

    Das große töten beginnt...: Zugegeben, etwas reißerisch der Titel, aber er hat einen waren Kern... Zitat: Nichtgewerbliche Besitzerinnen und Besitzer dürfen ihre auf der...
  5. Tote Amselküken auf der Terasse

    Tote Amselküken auf der Terasse: Hallo, ich wohne in einer Wohnung im EG mit einem Hinterhof. An zwei Wänden ist das Haus, an den anderen beiden Seiten eine 3m hohe Wand. In der...