Halsbandsittiche sind neu eingezogen.

Diskutiere Halsbandsittiche sind neu eingezogen. im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo:) wir haben uns ein paar Halsbandsittiche geholt ein Weibchen grün (Lola) ein Männchen blau (Balu) :) die 2 sind in einer Voliere im...
J

jenny2110

Neuling
Beiträge
3
Hallo:) wir haben uns ein paar Halsbandsittiche geholt ein Weibchen grün (Lola) ein Männchen blau (Balu) :) die 2 sind in einer Voliere im Wohnzimmer die den Tag über aufsteht. Morgens machen wir die Tür auf und die 2 drehen ihre Runden. Nach ein paar Tagen der erste Erfolg und sie sind Abends rein gegangen und wir haben das Tor geschlossen. Seit heute Abend hatten wir das Problem sobald wir zu machen wollten ist Balu direkt wieder raus geflogen. Keine Ahnung warum so plötzlich. Vielleicht hat jemand eine Ahnung. Die 2 sind seit 4 Wochen bei uns, wir sprechen mit den beiden, pfeifen, singen usw. Aber die Angst vor uns hat sich kein bisschen gemindert:( vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns. Wir sammeln immer frische zweige zum knabbern haben Spielzeug rein gehangen. Die zwei halten sich nur im oberen Teil auf gehen niemals in den unteren Teil. Ich denke aus Angst. Vielleicht gibt es hier ein paar Tipps und Tricks:) wir haben schon so ein paar Obst Sorten ausprobiert. Am liebsten mögen die 2 Äpfel:) Vielen Dank:)
 
Hallo Jenny und willkommen. :)
Lass die zwei erstmal richtig ankommen. 4 Wochen ist noch keine Zeit. Ich habe meine seit November letzten Jahres und sie fassen erst jetzt langsam richtig vertrauen. Beim Putzen und Futter wechseln habe ich immer mit den zwein geredet und auch Lieder gesummt, das beruhigt Vögel.
Am besten machst du es so das sie Abends immer im Käfig schlafen. Als Routine praktisch, sonst denken sie, sie können draußen übernachten und dann wollen sie auch nicht mehr rein wie du schreibst. Es ist auch sicherer wenn sie Nachts im Käfig sind, denn auch Nachts kann viel passieren.
Wie groß ist deine Voliere bzw welche hast du?
Lg
 
Wenn die Beiden vorher in einer großen Voliere gelebt haben mit anderen Artgenossen dann ist ihnen alles noch fremd und es braucht Zeit bis sie Vertrauen fassen.
Lass es langsam angehen und gib den Vögeln die Zeit welche sie brauchen.
Beschäftigungsmaterial in Form von Ästen , Grünzeug usw. ist schon mal gut.
Sie sitzen aus Vorsicht immer oben.
Vögel wollen den Überblick haben ( Schutz vor Feinden ) .
Sie gehen erst auf den Boden wenn sie viel Vertrauen haben.
Lass sie möglichst früh am Tag raus und biete draußen kein Futter an.
Zumindest für den Anfang.
Mit der Zeit wird Routine daraus.
Ich gebe meinen 2 draußen nur Grünzeug oder etwas Gemüse.
Aber sie wollen ja auch mal was anderes.
Eine leckere Kolbenhirse im Käfig gut sichtbar plaziert wirkt dann Wunder. :)
 
Mhm, seit Sonntag nicht mehr da?!
Wenn die Threadersteller sich hier melden würde, würde ich auch noch Tipps geben...
 
Guten Abend:)

Danke für die vielen Nachrichten. Ich habe leider mein Handy zerstört und es hat ne weile gedauert bis ich wieder in meine Emails gekommen bin‍ die Voliere ist 1,20 breit 1,00 hoch. Aber wir machen Morgens nach dem lüften die Tür auf und Abends wieder zu. Also die zwei können rein und raus. Der Balu ist so manchmal wenn man die Tür zu machen möchte will er abhauen und manchmal nicht. Total komisch. Er ist auch scheuer als Lola. Balu ist von 2023 und Lola von 2022. Der Züchter ist so ein kleiner süsser Opa gewesen mit keine Ahnung wie viele verschiedenen Vögeln in einer Garage. Die Vögel konnten alle mal frei fliegen aber waren eher in Käfigen. Ja.
 
Hallo Jenny,
Kein Problem. Das passiert mal. :) Der Käfig ist leider viel zu klein. 1.80 lang, 1.80 hoch und 1 Meter breit sollte er mindestens sein. Falls ihr auch mal weg fährt oder sowas. Keiner kann den ganzen Tag zuhause bleiben für die Vögel. Das mit dem scheu sein legt sich bestimmt auch. Hat bei meinen auch bisschen gedauert aber Halsbandsittiche sind auch sehr neugierige Vögel. :)
 
Im Internet liest man soviel unterschiedliche Dinge mit der Käfig/Volieren größe. Aber die zwei sind tatsächlich nur zwischen durch mal zum trinken drin oder zum essen und sonst sind sie draußen oder können draußen sein. Wenn wir das Haus verlassen, gibt es nur einen Raum wo die sich aufhalten können. Alle gefährlichen Dinge wie Kabel usw. Sind nicht zu erreichen.
 
Hallo Jenny,
kann mich Malestra, was die Käfiggröße betrifft, nur anschließen. Dein Käfig ist definitiv zu klein für zwei Halsbandsittiche, die eine Größe von ca. 40cm erreichen (das ist Papageiengröße). Was du über die/deine vorhandene Käfiggröße für Halsbandsittiche im Netz gelesen hast, ist meines Erachtens von Leuten empfohlen, die null Ahnung von der Haltung dieser Sittichart bzw, deren Körpergröße haben....so etwas sollte mMn verboten werden, denn unter solchen unsinnigen "Empfehlungen" müssen die darunter leiden, die nach einer Anschaffung dort zeitlebens eingepfercht werden...nämlich die Vögel! Auch wenn die Käfigtür oft offen steht und dadurch der tägliche Freiflug über Stunden gewährleistet ist, wir als Halter müssen nunmal auch das Haus verlassen, sei es für die Arbeit, Freizeitaktivitäten, Einkaufen, Artzbesuche u.v.m. um nur mal einige Beispiele zu nennen. Die Vögel sollten die Möglichkeit haben, auch bei Abwesenheit der Halter mal einen Flügelschlag in ihrer Unterbringung machen zu können...das ist in dieser kleinen "Schachtel", in der deine Sittiche dann sitzen, alles andere als möglich. Bedenke, deine Vögel müssen viele viele Jahre in solch einem kleinen Käfig verbringen.....keine schöne Vorstellung, Halsbandsittiche benötigen enorm viel Platz.
Ich lege dir sehr ans Herz, dich nach einer geeigneten maßgerechten Voliere umzuschauen, die deinen Vögeln auf Dauer Rückzugsort, Sicherheit und Wohlfühlfaktor gleichzeitig bieten kann......dies ist das a und o in der Vogelhaltung und sollte bei einer Anschaffung mit an erster Stelle stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf möchte ich jetzt noch mal eingehen....
Im Internet liest man soviel unterschiedliche Dinge mit der Käfig/Volieren größe
Habe interessehalber im Netz mal nach der Volierengröße für ein Paar Halsbandsittiche geschaut und siehe da, dort wird generell eine Käfig-/Volierengröße ab 2 m x 2 m x 1 m (B/H/T) empfohlen! Natürlich gilt, wie bei jeder Vogelart.....je größer, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auch meine 5 Cents:
Da die Vögel durchaus über 20 Jahre alt werden können, sollte man bei der langfristigen Ausgabe für die Voliere klotzen und nicht kleckern. Halsbandsittiche sind wie damals meine Pflaumenkopfsittiche Schwarmvögel. Ich hatte zeitweise bis zu 8 in einem 13m² Vogelzimmer in dem 24/7 Freiflug war. Da es wirklich langfristig ist, würde ich 4x2x2m empfehlen für 2 Paare, wobei die Voliere in der Balzzeit teilbar sein sollte. Das schenkt Dir und den Vögeln langfristig viel Lebensfreude.
Lola dürfte schon geschlechtsreif sein, während Balu nicht kapiert, was sie will.
Bei Obst empfehle ich auch Erdbeeren, Johannisbeeren, Mandarinen und Weintrauben. Meine Kerlchen mochten auch Maiskolben, die schnell abgenagt waren. Dazu auch Möhren.
Beim Arndt-Verlag gibt es ein recht günstiges Buch über Pflaumenkopfsittiche. Da kann man nahezu alles übernehmen.
Da Vögel Fluchttiere sind, empfehlen sich Naturäste, durchaus mit Blättern in möglichst großer Höhe. Der höchste Ast mindestens in Brusthöhe des größten Menschen und in einer Zimmerecke. In der Anfangszeit mit der Handrückseite sehr langsam nähern.
Damit sie sich an Menschen gewöhnen, in eine Zimmerecke setzen und was lesen oder auch essen, woran man die Vögel gewöhnen will und nicht frontal sondern aus dem Augenwinkel ansehen. Mit 2 Augen wirkt wie wenn ein Raubtier fixiert.
Ruhige Musik ist auch gut und meine Flattermänner mochten die Fußball.Konferenz am Samstag-Nachmiittag. Staubsaugen wirkt für viele wie heranziehender Monsum Regen. Dann ließen sich einige meiner Vögel gerne mit einer Blumenspritze nassmachen. Zum Baden kann man einen großen Untersetzer für Blumentöpfe anbieten, aber nur mit flachem Wasser.
Wenn sie sich zieren, Obst in die Mitte legen.

Aber, was noch niemand geschrieben hat.

Geduld, Geduld und noch mal Geduld.
Edelsittiche sind durchaus sture Dickköpfe:

Ein neuer Ast? Hilfe! Wir werden alle sterben!
 
@Canyo das ganze hat blos den kleinen Schönheitsfehler das nicht jeder einen Platz im eigenen Garten hat um 4 Vögel oder gar einen Schwarm zu halten.
Außerdem wären da auch noch die Nachbarn zu bedenken.
Und in der Wohnung reicht meiner Meinung nach die Lautstärke von 2 Vögel auch .
 
Es geht nicht um Haltung im Garten, sondern im Wohnzimmer bei viel Freiflug.
Ich habe vor langer Zeit bei einer Veranstaltung meines Vereins mitbekommen, was für einen Lärm, bei großer Ausdauer, Agas machen können (Folge 2 Tage Tinnitus). 2 oder 4 Halsis macht da nicht den großen Unterschied. Viel Zeug zum Knabbern, damit die beschäftigt sind.
Dann sind das ein paar Mal am Tag die berühmten 5 Minuten. Edelsittiche brauchen Platz zum Fliegen und dabei zuzusehen ist toll.
Wenn man mich vor der Anschaffung fragen würde: 0 oder mindestens 4 bei möglichst großer Voliere, im Sommer wenn möglich Außenvoliere und

im Nachhinein wäre dann für mich die Entscheidung vernünftigerweise 0!

Und Pflaumenköpfe sind ja die kleinen Cousins der Halsbandsittiche.
Ich hatte ja mit einem Paar 2x Zuchterfolge (je 2 Küken), von daher müssen sie sich wohlgefühlt haben und mehrere der insgesamt 12 haben auch ein ordentliches Alter erreicht.
Wenn ich nochmal anfangen würde, wäre mein Anspruch höher, als das, was ich jenny empfehle.
Damals habe ich mit 22 angefangen - ohne Ahnung (als Kind 2 Wellis, um die sich meine Eltern gekümmert haben).

Aber das ist meine Meinung!

Mit wachsender Erfahrung hat ohnehin so gut wie jeder im Forum schmerzhaft Lehrgeld zahlen müssen.
Das ist in vielen Bereichen des Lebens so.
Vorher Nachdenken macht vieles leichter. Hinterher ist das leicht zu sagen.

Das gilt auch für den 15-jährigen Hund meines Vermieters, der jetzt seit 9 Jahren ein sehr guter Freund ist und gerade neben meinem Bett liegt.. Was ich da in den letzten Jahren an Videos von Hundetrainern gesehen habe...
Man lernt permanent dazu.
 
Thema: Halsbandsittiche sind neu eingezogen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben