Arcadia Bird Lamp nützlich ???

Diskutiere Arcadia Bird Lamp nützlich ??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Was haltet Ihr von dieser Lampe ist es sinnvoll sie einzusetzen ??? Wenn die Amazone nicht so viel Naturlicht abbekommt ??? Gruß und...
A

Axel1

Mitglied
Beiträge
35
Hallo

Was haltet Ihr von dieser Lampe ist es sinnvoll sie einzusetzen ???
Wenn die Amazone nicht so viel Naturlicht abbekommt ???

Gruß und Danke
Axel mit Koko :idee:
 
hallo,
auf jeden fall!
ich habe meinen sperlingspapageien eine spendiert und sie geniessen das licht wirklich.
 
Arcadie,birdlamp

Das interessiert mich auch.Wo bestellt ihr diese Lampe?Elektro-Fachhandel? Tierzubehör? Bei dieser grauen Witterung macht das bestimmt Sinn.Und ist der unangenehme Flimmereffekt (für die Vögel)ausgeschaltet?

Danke für jeden Tip!
 
Hallo zusammen.

Ich bestelle meine Leuchtstoffröhren immer hier.
Die Kompakt-Lampe hatte ich in diesem Shop bestellt.

Lichtleisten für Leuchtstoffröhren müssen ein Elektronisches Vorschaltgerät (EVG) haben, dann flimmert/flackert nichts für die Vögel.

Du bekommst die Lampen auch in einem Online-Shop für Futter/Zubehör.

Vielleicht könnte auch ein Elektro-Fachhandel dir die Lampen bestellen. Habe ich noch nicht versucht.
 
Hallo Axel,

die Leuchten sind ein absolutes Muss, wenn die Geier in der Wohnung gehalten werden und nicht ins Freie können.
Ist ne feine Sache mit den Dingern.

Gruß Frank
 
Arcadia Birdlamp nützlich?

Liebe Angelika, wieviel Watt ist denn erträglich?Ist 100 W nicht ein bißchen zu viel?Verbrennen da die "Federlosen"?Das würde mich mal interessieren.Mit Dank auch von Seppl !
 
Hallo Kralltatze.

Die Ferderlosen werden bestimmt nicht verbrennen. :D

Das Licht ist sehr hell, wirkt etwas kalt, aber man gewöhnt sich dran.

Wie kommst Du auf 100 Watt ? Es gibt doch schon Röhren/Lampen ab 8 Watt. (die hier nicht ausreichend ist)

In unserem Vogel-Wohzimmer 8) 35 m² sind 2 Röhren mit je 36 Watt, 1 Röhre mit 15 Watt und 1 Kompakt-Leuchte. Dazu noch diverse Tischleuchten.

Morgens nach dem "wachwerden" bleibt eine 36 Watt-Röhre den ganzen Tag an. Mittags schaltet sich noch die zweite dazu.
Das sind sie Lampen die tagsüber eigentlich immer an sind. Besonders jetzt in der Jahreszeit.

Abends werden dann die anderen Lampen "mechanisch" (Mensch) ab- bzw. dazugeschaltet.
Um 21.30 Uhr ist bei uns dann alles aus. Die Geier wollen schlafen. :jaaa:

Im Sommer wird auch wieder tagsüber eine Lampe brennen.
 
Arcadia bird lamp

Liebe Angelika,danke für die Antwort.Werde zumindest einen Raum den Seppl regelmäßig aufsucht ,auf diese Weise erhellen.Weißt Du ,auf das Stichwort UV wurde ich plötzlich skeptisch und an Sonnenbänke erinnert.Muss man da nicht eine Schutzbrille tragen?

Lieben Gruß

Heidrun
 
Muss man da nicht eine Schutzbrille tragen?

Hallo Heidrun,
das Licht ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber soooo hell auch wieder nicht.
Die darin enthaltenen UV-Strahlen nehmen keinen Einfluß auf Dich und mit Braunwerden ist auch nix drin.....
Liebe Grüsse
Sonja
 
Arcadia bird lamp nützlich ?

Hallo,ihr Lieben!Danke für die promte Beruhigung.Die Bestellung geht gleich raus und unser unterbelichtetes Dasein hat ein Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Kralltatze Seppl und sein dienstbarer Geist
 
...ich habe die Röhre und den Lampenträger bei futterkonzept gekauft.

Nein, auch die Vögel werden nicht braun.

Man muss halt daran denken, dass die Röhren nur begrenzt haltbar sind. Nach einem Jahr Betriebsdauer (12 h täglich) wechseln wir die aus.
 
Hallo,

bin auch auf der Suche, als Nicht-Bastler, nach einem kompletten Set an Halogen-Metalldampflampen.

Ich sehe immer nur Bastelkram dafür, aber nichts komplettes.
Bin ich zu blöd, was zu finden? Scheint so.

Hat jemand Tipps oder Bilder.

Dachte an das hier vielleicht bei Amazon:
Lucky Reptile - Bright Sun UV Desert, Komplettset, Metalldampflampe inklusive passende Fassung und Vorschaltgerät

Aber kein Reflektor dabei, dachte das würde mehr dann ein Sonne-Spot und wie bringt man das ganze an?
Wollte das ca. 30 cm über einen Sitzplatz "einrichten", wo die Grünen dann auch immer wieder weg können, wenn sie nicht mehr mögen.

Liebe dank für Tipps und Infos.

Liebe Grüße
Klixi
 
100W zu hell? Das sind nichtmal 60W Lichtleistung. Zum Vergleich: die Lichtleistung der Sonne am Boden sind noch rund 1000W/m2
In 50 cm Abstand von so einer Röhre erreicht man maximal 5% der helligkeit eines Sonnentages..
Die Birdlamp ist gut aber teuer. Die 9xxer Serien von Philipps und Osram sind vergleichbar gut und kosten nur einen Bruchteil.
Röhren eignen sich zur Grundausleuchtung. Ihr Lichteindruck entspricht aber dem von schlechtem Wetter: Es ist überall etwas, aber nirgend sehr hell und es gibt keine harten Schatten.
Also kombiniert man Röhren sinnvollerweise mit Sonnenspots, die naturnahe Helligkeit erreichen und auch UVB emittieren. In deren Kegel ist es dann über 10 mal heller, als unter der Röhre.
Als Technik eignet sich da eigentlich nur Halogen Metalldampf. Empfehlenswert ist zB Bright Sun UV Bird (unbedingt EVG verwneden) ab 70W.
Röhren und Spots ergänzen sich optimal...die Kombi machts
 
Ja, warum nicht....Kompaktleuchtstofflampen und Energiesparlampen fallen in eine ähnlich Ktegorie wie Röhren...mit einigen zusätzlichen Nachteilen.
 
Hi,

nachdem ich mir nun die ganzen Bird Lamp von Arcadia und Co., also diese Energiesparlampen, angeschaut habe, halte ich die nicht wirklich für gut.

Ich nutze die Bright Sun UV Desert 70 Watt.
Die scheint vom Sinn her mehr zu bringen.

Also lieber die Halogen-Metalldampflampen. Die Leute von Happy Reptile sind echt schnell zur Hilfe.
Hatte da ein "kleines" technisches Problem. Echt super.

Aber ich denke auch, das sie vom Licht her "besser" und effektiver sind.

Unsere hängen drunter und fühlen sich wohl.

Schön, wenn es ihnen gefällt.

Gruß
Klixi
 
Thema: Arcadia Bird Lamp nützlich ???

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.271
Sam & Zora
Sam & Zora
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.524
Karin G.
Karin G.
Nora
Antworten
10
Aufrufe
7.062
Fridolin12
Fridolin12
A
Antworten
22
Aufrufe
5.407
Green Joker
G
Zurück
Oben