Diamantfinken Balz

Diskutiere Diamantfinken Balz im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Huhu, Ich hab da mal einen Rat nötig. Habe schon seid vielen Jahren Wellis und auch Kanarienvögel. Alle ohne Zucht. Nun bin ich schon lange...
eva11

eva11

Ich habe mehr als einen Vogel
Beiträge
2
Huhu,
Ich hab da mal einen Rat nötig. Habe schon seid vielen Jahren Wellis und auch Kanarienvögel. Alle ohne Zucht. Nun bin ich schon lange begeistert von den tollen Finken und so durften nun erst vorgestern ein Paar Diamantfinken einziehen. Nun aber mein Problem. Heute ging die Balz von der so viel gesprochen wird los und somit auch gleich die Paarung. Das habe ich weder bei den Wellis noch bei den Kanarien erlebt. Hatte nicht vor zu züchten. Muß ich Ihnen nun was anbieten um die Eier zu legen? Kann ich das bei Ihnen verhindern das sie brüten wollen? Wäre sehr froh wenn mir jemand Tips geben und eigene Erfahrungen mitteilen kann.
Bis dahin.....
 
Warum holst Du Dir denn ein Pärchen wenn Du keinen Nachwuchs willst. Auf Dauer gesehen werden die beiden jedes
Jahr in Brutstimmung kommen, wenn die Unterbringung einigermaßen passt. Müsste bei Deinen Kanarien doch genauso gewesen sein.

Scheinbar hat Dir jemand ein Pärchen verkauft, was sich schon in Brutstimmung befand. Innerhalb von drei Tagen kommt kein Vogel in Trieb.
Wenn die beiden so weitermachen, wird die Henne Eier legen wenn nötig auch auf den Boden. Ob man die beiden aus dem Trieb
steuern kann müsste man eventuell über reduziertes Futterangebot probieren. Was fütterst Du zur Zeit ?

Wenn alles nichts nützt, wäre es sinnvoll ein Nest reinzuhängen, die Eier durch Kunsteier auszutauschen und die Tiere darauf eine Brut durchziehen zu lassen.

Wichtig ist auch noch die Frage, wie alt die beiden sind. Unter einem Jahr besteht für die Henne erhöhtes Risiko für Legenot.
 
Meine Kanarienvögel haben noch nie Eier gelegt. Haben kein Nest und bekommen kein Eifutter. Hat bisher immer geklappt. Man sollte sie dich Paarweise halten. Bekommen Prachtfinken Futter Mischungen.
 
Thema: Diamantfinken Balz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben