Hornmilben oder Pilz ?!

Diskutiere Hornmilben oder Pilz ?! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe einen Buchfinken. Dieser hat laut Arzt angeblich Hornmilben. Allerdings könnte es sich ein Pilz sein. Ich sehe aber nichts...
Vitamin A und D sollte man nicht ständig supplementieren, das führt bei Überdosierungen langfristig zu Leberschäden.

Nicht nur das. Vitamin A in Überdosierung kann ähnliche Symptome wie bei Vitamin A-Mangel auslösen: Augenschwellungen, Hyperkeratose (evtl. eine Differenzialdiagnose für den Buchfinken von stebau). etc.

MfG,
Steffi
 
Hallo,
so denn ... das Ergebnis vom Abstrich ist endlich da... Sie hat einen geringen Befall von Schimmelpilzen (weiß der Geier wie sie da dran kommt) und soll 14 Tage Fungitraxx bekommen. Hat schon jemand damit Erfahrung? Nach dem Antibiotikum und der Augensalbe sieht sie tatsächlich etwas besser aus. Möchte ihr das Fungitraxx gerne geben aber habe Bedenken da es laut Internet viele Vogelarten nicht vertragen....
VG :)
 
Hallo,
Ich habe dazu was gefunden, etwas seriöses. Es ist .pdf, Du kannst es hier herunterladen.
Nach dem Datenblatt ist Fungitraxx tatsächlich für Dich nicht so geeignet sondern bei Candida, das sind Schimmelpilze, nur für Psittaciden, also Papageien etc.
Der Wirkstoff, Itraconazol, ist allerdings wiederum das beste Mittel gegen Candida.
Es gibt da noch Flucytosin, wird oral verabreicht, ist aber auch nicht ohne bezüglich Nebenwirkungen. Das können folgende sein: Verdauungsstörungen, Knochenmarksschäden und Leberfunktionsstörungen. Dosierung 50mg/Kg oral über mehrere Wochen. Resistenzen sind möglich.
Andere Medikamente müssen entwede inhaliert oder gespritzt werden.
Hier noch ein Link
Und noch einer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hornmilben oder Pilz ?!

Ähnliche Themen

Uli L.
Antworten
6
Aufrufe
2.047
Uli L.
Uli L.
B
Antworten
4
Aufrufe
534
esth3009
esth3009
Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.025
Juliekempski
Juliekempski
Vogelgute
Antworten
8
Aufrufe
2.367
Vogelgute
Vogelgute
Zurück
Oben