Candida Hefepilz Behandlung

Diskutiere Candida Hefepilz Behandlung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - So nach drr kotuntersuchung kam raus dass zu viel Hefen enthalten sind. Was würdet ihr empfehlen? Beim tierarzr war ich bereirs, er sagte mir bei...
B

Bernadette_92

Stammmitglied
Beiträge
237
So nach drr kotuntersuchung kam raus dass zu viel Hefen enthalten sind.
Was würdet ihr empfehlen? Beim tierarzr war ich bereirs, er sagte mir bei der untersuchung nichts dies bezüglich. Habe gelesen, dass man pilz mit nystatin behandelt? Ich bitte um Hilfe

IMG-20230711-WA0000.jpg
 
Guten Morgen,
Habe gelesen, dass man pilz mit nystatin behandelt ? Ich bitte um Hilfe
das ist richtig, allerdings muss das Antimykotikum angemessen dosiert werden, vor allem welches...dies geht NUR in Absprache mit dem Tierarzt. Bei Hefepilzen muss auch die Ernährung unbedingt umgestellt werden...kein Obst, keine zuckerhaltigen Gemüsesorten wie z.B. Möhren, rote Paprika, rote Beete, keine Knabberstangen...also ALLES was zuckerhaltig ist vom Speiseplan streichen. Wie schon auf Laborbefund erwähnt...Frischfutter nicht länger als zwei Stunden anbieten, dann entsorgen...was du anbieten kannst und sehr effektiv ist..... Thymian...frisch, getrocknet, Thymian-Tee (gut verdünnt mit Wasser)...es gibt auch spezielle Futtermischungen, in denen schon Thymian und andere pilztötenden Kräuter wie Oregano und Salbei untergemischt ist. Auch kein Leitungswasser anbieten, sondern stilles Wasser z.B. Volvic oder Black Forest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hefen sind keine Pilze. Eine dünne Besiedlung kann durch ansäuern des Trinkwassers (Apfelessig) Und wie Corinna schon erwähnte die Ernährung umstellen, d.h. verzicht auf stark zuckerhaltiges.
Des weiteren die Bakterienflora stärken mit Lactobazillen (Ac-i-Prim) auch wenn sie durch das angesäuerte Trinkwasser nicht 100 pro wirken.
Vitamine ADEC (Dosierung TA fragen) ins Trinkwasser und Korvimin übers Futter.
Als Medikament bei starken Befall eignet sich Candio Hermal (bei Candida Arten), da müsste aber erst mal bestimmt werden um welchen Hefen es sich handelt.
Hefen – Wikipedia


of topic
Ich hatte auch mal Hefen und damit sämtliche Nährboden infiziert. Sie waren im Speichen und stammten aus dem Gebäck. Es hat Wochen gedauert bis ich sie los war . Krank machen sie nicht aber wenn man Actinomyceten vermehren will ist es schon kontraproduktiv, da Backhefe sehr schneller wächst.
 
Vielen Dank esth für deine antwort. Meine frage ist ob die hefen candida ansteckend ggü meiner anderen sittiche ist und ob ich die tiere mit einem.pilzmittel wie nystin behandeln sollte ?
 
Ich würde sie ohne eine Anweisung des TA nicht mit Pilzmitteln behandeln. Außerdem ist Nystatin nicht das Mittel der Wahl bei Vögeln gegen Hefe.

Trinkwasser mit Apfelessig (1:50) ansäuern ADEC (bekommst Du beim TA oder im Netz) mit hinzugeben Korvimin und AC-i-prim übers Futter. Nach 14 Tagen einen erneuten Test auf Hefen.

Ansteckend sind Hefen für gesunde Tiere nicht vor allem da der Infektionsdruck sehr niedrig ist und sie schon den Erreger direkt aufnehmen. Deine haben doch schon sicher mal unerlaubterweise Brötchen genascht. Damit nehmen sie mehr Hefen auf.
 
Thema: Candida Hefepilz Behandlung

Ähnliche Themen

Z
Antworten
33
Aufrufe
5.632
Tussicat
Tussicat
F
Antworten
12
Aufrufe
1.715
papugi
papugi
romano
Antworten
9
Aufrufe
3.360
Mary B.
M
Zurück
Oben