Neuen Partner für Kanarienhahn?

Diskutiere Neuen Partner für Kanarienhahn? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelcommunity! Meine Henne ist leider verstorben, jetzt ist mein Hahn allein. Er ist zwar recht selbstständig und hat auch irgendwie...
Birdy103

Birdy103

Neuling
Beiträge
10
Hallo liebe Vogelcommunity!
Meine Henne ist leider verstorben, jetzt ist mein Hahn allein. Er ist zwar recht selbstständig und hat auch irgendwie nicht wirklich getrauert und ist sehr munter. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen ihn immer allein zu lassen. Er ist nun aber schon über 5 Jahre alt, und mit einem sehr jungen Vogel hätte ich die gleiche Situation irgendwann wieder :nene: Einen Partner in seinem Alter zu finden ist sehr schwierig wie ich feststellen musste.. noch dazu ist er ein sehr dominantes Kerlchen und versteht sich nicht mit jedem, was die Sache natürlich erschwert :roll: Ich hab schon viel gesucht bin aber nie fündig geworden, was könnte ich denn da machen? :huh:
LG
 
Hallo Birdy,
Kanarienhähne könne sehr gut allein leben, sie trauern auch nicht. Sie sind zufrieden wenn du ihnen ein schönes Zu Hause gibst und dich um sie kümmerst..
Ich würde mit der Anschaffung einer Henne nichts überstürzen, obwohl jetzt die beste Zeit wäre eine Henne anzuschaffen.
Die Mauser ist vorüber und die Hennen sind nicht triebig.
Dennoch würde ich nichts überstürzen und evt eine 2jährige Henne (manchmal werde sie abgegeben) für deinen Witwer anschaffen, jedoch nur, wenn du vorhast, im Frühjahr Küken ziehen. Ansonsten belasse es so wie es ist und du wirst beobachten, wie der Hahn sich immer mehr dir zuwenden wird.
Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein, sicher kommen noch andere Meinungen zu dieser Sache.
Unter uns: Ein schlechtes Gewiisen musst du nicht haben, das muss man nur haben, wenn man sich nicht um seine Tiere kümmert, sie vernachlässigt und ihnen nicht die notwendige Zuwendung zuteil werden lässt und den Eindruck machst du nun wirklich nicht. ;)

Viele Grüße
SamJo
 
Hallo Birdy103,
wie geht es deinem kleinen Witwer? Sind schon Entscheidungen gefallen? :zwinker:
LG
SJ :0-
 
Hallo ,ich würde niemals eine mehrjährige Henne nehmen. Wohl aber einen Hahn.
 
Danke für deine Einschätzung, Heinrich.
Du findest also 2 Jahre schon nicht mehr akzeptabel?
Ich hätte auch einen zweiten Hahn vorgeschlagen, wenn der Witwer nicht so dominant wäre und wenn ich wüsste wie die Platzverhältnisse sind.
Evt erfahren wir ja noch mehr. Was hälst du von der Einzelhaltung?
LG
 
Einen Kanarienhahn kann man durchaus allein halten . Es ist aber auch ein wenig Rassebedingt. Ein Gesangskanarienhahn wird als Einzelvogel ein besserer Sänger sein als mit Partner. Hier wird er seinen Gesang hauptsächlich in der Brutzeit anstimmen.
Eine 2 oder mehrjährige Henne die ihre Jungen ohne Probleme aufgezogen hat wird ein Züchter nie abgeben . Wenn ja ist es eine Sache des Vertrauens.Ich züchte gern mit Hennen die bis zu 4 Jahre alt sind. Ganz wenige Ausnahmen auch mal 5 Jahre ,aber ab dann gehen sie in Rente oder füttern im Flug noch abgesetzte Jungvögel
 
Ich hatte dich jetzt missverstanden, wegen der Mehrjährigen, dachte es sei zu alt.
Es war ja nur ein Vorschlag für die Halterin welche evt.eine Henne für ihren 4Jährigen Hahn sucht.
Ich hatte gehofft, dass sie sich noch mal meldet, denn ich weiß ja auch nichts genaues.
Es kommt ja darauf an, was sie möchte, daher mein Vorschlag, eine Henne nur, wenn sie Küken aufziehen will---sonst eben wie du das auch siehst, Einzelhaltung. Ich weiß nicht welche Rasse der "Witwer" ist.
Vielleicht erfahren wir ja noch mehr, Heinrich.
Danke und LG
Hannelore
 
Dein Vorschlag eine Henne nur wenn sie Küken aufziehen will war doch gut.
 
Also meiner Erfahrung als hobbyhalterin nach muss ein Kanarienhahn nicht unbedingt eine Henne haben. Mein zweiter Hahn hat nach 13 Monaten als Einzelhahn (plus zwei Zebrafinken im anderen Käfig) allerdings eine Henne bekommen und mit ihr im Frühjahr vier Junge groß gezogen.

Ich habe das Glück, dass das Paar sich auch jetzt noch gut versteht und zusammen einen Käfig bewohnen kann, aber beide Vögel sind nicht dominant und die Henne ist ausgesprochen gutmütig.

Ich würde so schnell keine neue Henne anschaffen.

Übrigens singen meine Feld - Wald - und Wiesen - Kanarien auch mit Hennen eifrig. Damit will ich sagen, dass ich die JV behalten habe weil nur ein Hahn dabei ist, der sich mit einer seiner Schwestern den Käfig teilt und sehr eifrig singt, und der Vater hat nach der Mauser auch wieder zu singen angefangen.
 
Ich konnte Ende August für eine alte Dame einen Kanarienhahn organisieren, sie hat halt viel Zeit für ihn;
er ist äußerst munter in seinem Käfig, singt viel, seit einem Monat nach Ankunft hat er vormittags immer Freiflug bekommen (für Vogelsicherheit im Raum haben wir gesorgt), den er sehr genießt und dann gerne wieder in seinen Käfig zurückfliegt.

also überstürzen brauchst du sicher nichts! das wichtigste für ihn ist sicher, dass er sich in seiner gewohnten Umgebung wohl fühlen kann, glaube ich; eine neue Henne wäre für ihn vorab und länger ev. nichts anderes als Futter- und Platzkonkurrent.
 
Je weniger Vögel man hat, desto mehr Zeit hat man für das einzelne Tier. Kann ich aus Erfahrung sagen, generell denke ich, wenn man einem einzelnen Kanarienvogel viel Zeit widmen kann, ist es ok. Ich habe jetzt insgesamt sechs plus ein Zebrafinkenpaar, da ist leider nicht mehr so viel Zeit für jeden einzelnen Vogel, aber auch da entbehren die Vögel nichts, weil sie zu mehreren sind.

Es kommt immer auf den Einzelfall drauf an und eben auf die jeweiligen Haltungsbedingungen.
 
Hallo an alle und ein Frohes Neues Jahr nachträglich! Habe mich leider nicht mehr gemeldet, jedoch danke ich euch für eure Antworten und Diskussionen. :)
Ich habe mich ebenfalls dazu entschieden vorerst keinen neuen Partner für ihn zu finden, es kommt mir vor als würde er jeden Tag mehr aufblühen. Er singt auch manchmal, was er vorher nie gemacht hat :beifall:

Einen zweiten Hahn dazuzuholen, davon wurde mir seltsamerweise immer abgeraten, da es öfter Streitigkeiten geben könnte. Deswegen dachte ich anfangs gleich an eine Henne, da ich mir auch gut vorstellen könnte das der freche Kerl gerne mal Zoff in den Käfig bringt, er ist sowieso schwer zu vergesellschaften, und ich möchte ja nicht das am Ende beide Tiere gestresst sind. Küken aufziehen möchte ich eher weniger :roll: Ich dachte nur er könnte sich mit der Zeit einsam fühlen, momentan macht er jedoch wie gesagt einen zufriedenen Eindruck, und solange es so bleibt würde ich die ganze Sache auch erst einmal so lassen, gerade weil ich jetzt auch so oft gehört hab das Kanarienhähne auch problemlos allein gehalten werden können.

Über evtl. neue Entscheidungen werde ich sicher informieren! Bis dahin Vielen Dank für eure Hilfe! LG :freude:
 
Hallo Birdy103 -

halte den Hahn alleine, gib ihm ansonsten alles was er braucht und gut ist. So wirst du Freude und wesentlich weniger Stress an der Vogelhaltung haben. Wenn man nicht züchten möchte, ist die Anschaffung einer Henne m. E. nach absolut unnötig. Wenn du doch meinst, dass der Hahn zu viel alleine ist, nimm einen weiteren Hahn dazu. Dieser sollte aber in einem eigenen Käfig gehalten werden. Am besten so, dass sie sich hören, aber nicht sehen. Dann animieren sie sich gegenseitig zum Gesang und es kommt am wenigsten Rivalität auf.

LG Sabine
 
Ich würde auch von einem zweiten Hahn absehen . Allein vom Gesang her versucht dann jeder den anderen zu übertönen. Das führt oft zu einem lauten aber weniger schönen Gesang.
 
Ds stimmt schon, Heinrich. Aber ich dachte halt eher daran, falls der Besitzer meint, der Vogel sei zu viel alleine. Dann hört er noch einen Artgenossen und das ist schon was anderes als ein Radio, denke ich. Es gibt einige Käufer meiner Vögel, die es genau so gemacht haben und mit der Lösung ganz glücklich sind.
 
Ds stimmt schon, Heinrich. Aber ich dachte halt eher daran, falls der Besitzer meint, der Vogel sei zu viel alleine. Dann hört er noch einen Artgenossen und das ist schon was anderes als ein Radio, denke ich. Es gibt einige Käufer meiner Vögel, die es genau so gemacht haben und mit der Lösung ganz glücklich sind.
Sabine, wenn man HR hält, ist ein Stereogesang ein wahrer Genuss, wenn du aber Farbkanarien hast, die evt noch im Trieb sind, verlässt du dein Haus. 8o
Wenn sie sich gegenseitig überschreien, kann das mehr als grenzwertig sein. :jaaa:
Es gibt sogar Nachban die das hören und nicht !!! schön finden.:zwinker:
 
Sabine, wenn man HR hält, ist ein Stereogesang ein wahrer Genuss, wenn du aber Farbkanarien hast, die evt noch im Trieb sind, verlässt du dein Haus. 8o
Wenn sie sich gegenseitig überschreien, kann das mehr als grenzwertig sein. :jaaa:
Es gibt sogar Nachban die das hören und nicht !!! schön finden.:zwinker:

Stimmt , ich habe im Augenblick 16 Glosterhähne einzeln sitzen . Der eine will es noch besser als der andere Hahn können. Wenn ich dann " Ruhe"
schreie sind sie erschrocken und für 2 Minuten still und die Multisterioanlage geht von vorn los. Trotzdem schön weil alle gesund sind .
 
Oh Heinrich, du tust mir leid, gleich 16 8o oh Schreck :D
aber du hast recht, schön, wenn sie gesund sind.:freude:
 
Thema: Neuen Partner für Kanarienhahn?
Zurück
Oben