Das neue Papageienzimmer nimmt Form an!

Diskutiere Das neue Papageienzimmer nimmt Form an! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Liebes Forum, nach einem knappen Jahr sind wir nun mit der Sanierung unseren Hauses fertig. Natürlich haben wir dabei direkt ein...
B

Bavilo

Mitglied
Beiträge
63
Hallo Liebes Forum,

nach einem knappen Jahr sind wir nun mit der Sanierung unseren Hauses fertig. Natürlich haben wir dabei direkt ein Papageienzimmer mit eingeplant. Dieses werden wir über die nächsten Wochen fertig stellen. Die beiden Geier werden sich dann in dem Zimmer frei bewegen können.

Hier mal ein paar Bilder:

IMG_20190120_151016.jpg IMG_20190120_151035.jpg IMG_20190120_151054.jpg IMG_20190120_151107.jpg

Grüße
 
Bin mir jedoch unsicher wie ich die Nisthöhle befestigen soll...

Ich dachte ich hänge sie hinten links in die Ecke und verbinde sie dann mit einem Ast zum Rest.

Fällt jemanden sonst noch irgend etwas ein was cool sein könnte?
 
Wow ihr habt euch ja ordentlich Mühe gegeben! :)

Ich hätte vielleicht mehrere Bäume jeweils in die Ecken gestellt und nicht alles verbunden. Um etwas zum fliegen zu animieren ;)

Aber sieht trotz allem super aus. Das mit den umgewickelten Seilen hätte ich auch nicht zwingend gemacht. Erstmal brauchen sie es nicht und zweitens macht es einen Wechsel des Baumes, der mit der Zeit auf jeden Fall mal ansteht, nicht gerade unkomplizierter.

Aber weißt du was noch mega cool wäre? Eine kleine Voliere fürs Fenster. Oder so ein Rahmen, der vielleicht nur einen Meter rausragt. Wäre sowas möglich?
 
Den Baum habe ich mit Seilen umwickelt damit das Weibchen überall hinkommt. Leider kann sie nicht Fliegen da sie sich schon beim Züchter immer wieder mal Federn abgebissen hat.

Mit Voliere/Rahmen meinst du Außerhalb vom Fenster? Sodass ich im Sommer die Fenster auflassen könnte und sie quasi "Draußen" sitzen? Naja, dann müsste ich die Hauswand anbohren.

Die Beiden bekommen im Sommer eh noch eine neue Außenvoliere. Die alte war 5m x 2m x 2,5m (L x B x H). Die neue wird um die 6 meter lang sein.

Was mir aber gerade aufgefallen ist das ich keine Badeschale eingeplant habe....
 
Ich hab das in der Innenvoli so gelöst...
 

Anhänge

  • 20190114_103107.jpg
    20190114_103107.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20171114_174317.jpg
    20171114_174317.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 49
Ah cool, Platz genug habe ich ja noch. Mal sehen wo ich die Badeschüssel reinbastle.

Was mich am meisten wundert ist, dass die beiden Geier nach einem Tag schon überall rumklettern und alles total normal ist. Hatte ich früher lediglich ein neues Seil in die Voliere gehängt so haben so diese Ecke 1 Woche lang gemieden....
 
Je größer die Unterkunft desto mutiger sind sie. Bei mir jedenfalls. Da können sie sich selber aussuchen wo sie hingehen und was sie als Bedrohung sehen. Wenn ein neues Ding genau vor ihrer Nase hängt ist das wohl bedrohlicher,als wenn man erst mal von ein paar Meter Ferne gucken kann. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Übrigens sieht dein Vogelzimmer super aus :zustimm: und deinen Geiern gefällt es wohl auch. Ist doch ein gutes Zeichen ,wenn sie gleich alles erkunden .LG Carola
 
Sehr hübsch geworden :zustimm:
Ich seh grade diese Kringel zwischen Ästen und Wand. Aus was hast du die denn gemacht?
 
Was willst du als Einstreu nehmen ? Ist der Boden Laminat oder Belag? Sieht echt klasse aus. Mal sehen ,was die Süssen mit der Zeit alles so kaputt machen.:D:+schimpf ich hab in meiner Voli schon x-mal nachgebessert. Die haben immer was gefunden ,wo sie mich ärgern konnten . Ja die Geierchen sind auch gute "Innenarchitekten " aber es macht trotzdem Spaß immer wieder ihre "Handlanger " zu sein. Halt uns auf dem Laufenden. LG
 
Ein sehr schönes Zimmer :zustimm:.

Ich glaube, der Wandschutz ist dieses flexible Plexiglas, das man zuschneiden kann, oder? Hab ich bei mir auch. Aber nicht als Wandschutz. Super Idee :zustimm:

Meine sitzen gern auf etwas das schaukelt. Wenn deine das auch mögen, vielleicht auch noch anbieten. Ich hab das auch selbst gebastelt :).
 

Anhänge

  • IMG_0889.jpg
    IMG_0889.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 35
Genau das ist einfach dünnes Plexiglas was wir zu einem Kreis geschnitten haben. Das steckt einfach zwischen dem Ast und Wand so das die Tapete etwas abschreckender wirken soll :) Mal sehen ob es klappt.

Der Boden ist Klickvinyl aber wir haben schon Schrenzpapier ausgelegt. 2 Bahnen a 4 meter Länge und fertig. Geht schnell zu wechseln.

Ein Schaukel werden wir auch noch anbieten. Heute befestige ich erstmal die Nisthöhle! :)

Grüße
 
Ahh ne flugunfähige Henne. Dann macht so ein zentraler Aufbau natürlich Sinn!

Wird die Außenvoliere dann irgendwie mit dem Zimmer verbunden sein? Oder tragt ihr sie immer in nem Käfig hin?

Vielleicht tut's auch ein Rahmen, den ihr von innen ins Fenster stellen könnt. Damit sie auch im Innenraum genügend Sonne abbekommen. Wäre ein nettes Plus, aber da sie ja im Sommer wohl ständig draußen sind (oder wir habt ihr gedacht?) kein Muss.
 
Im Sommer kommen sie jeden Tag in die Außenvoliere bleiben dort aber nicht über Nacht. Wir tragen sie in einem kleinen Käfig rein.
Wir haben das Vogelzimmer extra so ausgestattet, dass hoffentlich genügend Beleuchtung vorhanden ist. Vor allem der 70W Sonnenspot wird von der Henne gerne genutzt.

Jetzt geht es erstmal auf die Suche nach weiterem Spielzeug!

Grüße
 
Hallo,
das sieht klasse aus. Viel Arbeit!!! Aber bitte nimm doch das Plastikgedöns von den Lampen. Sind doch Kunstpflanzen? 1. Stauben dir nach 3 Tagen schon so ein, das du die jede Woche da runterholen und saubermachen mußt. Absolute Dreckfänger.... Außerdem, wenn die aus Langeweile irgendwie dran kommen ???? Sieht klasse aus. ist aber nicht ungefährlich für deine Racker.
 
Einen Ast müsste ich noch minimal kürzen dann kommt keiner von den beiden dran :)
 
Aber es sind Dreckfänger, wie Marion schon sagte. Du wirst es erleben, nach spätestens drei Wochen ist das Zeug total eingestaubt. Aber sonst ist deine Voli top :zustimm:LG
 
Ich bin gerade dabei zu versuchen einen Daikin MC70 günstig zu erwerben. Habe bis jetzt aber noch kein Glück :)

Kann jemand eventuell einen anderen guten Luftreiniger empfehlen? Der Venta hat ja irgendwie gemischte Bewertungen...
 
Hier wieder etwas mehr Fortschritt. Eigentlich fehlen jetzt nur noch ein Holzspielzeug was die Henne so mag und ein Baumwollring :)

IMG_20190126_200857.jpg
 
Thema: Das neue Papageienzimmer nimmt Form an!
Zurück
Oben