Graupapagei Helmut Selbstverstümmelung

Diskutiere Graupapagei Helmut Selbstverstümmelung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich muß mir hier jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben. Letztes Jahr im Januar sah ich Blut am Schnabel meiner Graupapageien...
Wenn ich dran denke, kann ich nachher mal nachgucken, wie das Mittel heißt, das ich meine. Müsste noch eine Ampulle im Kühlschrank haben irgendwo.

Nein, normal ist das nicht :D
Es sind zwei Hennen und dieser extreme Brutwahn kam nach einer Legedarmentfernung bei beiden. Dementsprechend können beide halt nicht mehr legen und bemuttern alles was halbwegs eierähnlich wirkt.
 
Ja mit dem unter den Flügeln reinbeißen ist total weg. Der Tierarzt hatte damals vermutet,das sie den ganzen Trennungsschmerz ,die neue Umgebung ,die verkorkste Handaufzucht als Einzelvogel ,alles erst mal verarbeitet werden muss. Mit brutigkeit hatte das wohl nichts zu tun. Das Moringaöl habe ich zur Wundheilung benutzt ,da ich Antibiotika und solche harten Medis erst benutze,wenn gar nix mehr geht. Ich mache bei meinen Tieren und auch bei mir,viel auf der homöopatischen Schiene. Was Marco so von seinen Aras schreibt,passt wohl besser zu Helmut. Du scheinst ja auch einen kompetenten Tierarzt zu haben. Sprech das auf jeden Fall an. Leider kann ich dir sonst nicht wirklich helfen.:roll: Noch einen Hahn würde ich jetzt nicht setzen. Das kann voll schief gehen. Wenn man 100% wüßte ob es von den Hormonen her kommt,dann könnte man ja versuchen ,sie kompetent zu verpaaren. Aber ob das was bringt?? Das ist ein sehr schweres Thema. Und dann sind im Endeffekt die beiden anderen gestresst.....0l aber das kannst du besser einschätzen. Übrigens Moringaöl lässt sich auch sprühen. LG Carola
 
Sammyspapa: Da hast du ja mit beiden auch schon eine Menge Sch....erlebt.
Es wär sehr nett wenn Du schauen würdest nach dem Medikament.
Carola: wenn man wüßte das es die Hormone sind, würde ich Helmut Ihren Traumprinzen gönnen, auch wenn es heißt
das sie umziehen muß. Ich werde auf keinen Fall einen 3ten Hahn anschaffen, schon auf Rücksicht zu den anderen.Das mit den Hormonen werde ich mit dem Tierarzt nochmal besprechen.
Karin G: es kamen Gummienten raus. :-))) Danke, man darf auch den Humor nicht verlieren bei dem ganzen Sch...
 
Kann man so sagen, ja :+screams:
Ich guck später. Das Zeug liegt bei meinen Eltern im Kühlschrank. Fahr nachher eh nochmal hin.
 
Hallo Celin. Meinst du mich oder Flattermann mit der Brutstimmung? Also meine drei sind in der Beziehung wohl taube Nüsse. Bin auch froh drum. Die haben noch nicht mal im Ansatz an so was gedacht. Hahn jetzt 34 Jahre alt ,Hennen 27 und 17 Jahre. Da hat sich noch nie was gerührt. Hoffendlich bleibt das auch so :D LG Carola
Hallo
dachte eigentlich an Flattermann weil ich eine idee in meinem kopf verfolge aber sehr gut das du antwortest denn die situation ist die gleiche und das bringt auchdazu.…
mmmhhh, ja, das alter konnte etwas mit der ruhe zu tun haben obwohl da eine nur 17 ist....
LG
Celine
 
hallo

Brutsaison kann sehr unterschiedlich sein.nach art, photoperiode, ernahrung, und ja...vielleicht wann der vogel geschlupft ist...(wenigstens bei kakadus hab ich so was bemerkt ...

Sammy post 17,
in dieser richtung dachte ich mit meiner frage uber brutstimmung…
Ich weiss das bei papas der anschein eben nur anschein sein kann…und wir vieles nicht verstehen..
Die vogel akzeptieren sich, funktionnieren ok aber was geht da tiefer vor...

Sammy beschreibt genau meine gedanken…:zustimm:

Falttermann,
du kannst den wahren grund nicht finden, jedenfalls jetzt nicht…
aber mit der beschreibung von ihrem benehmen verstarktst du mich in meiner theorie (das von sammy beschrieben)...

Mein denken ging in diese richtung da ich auch eine henne habe die ihre feder in diese region zieht mit bluttropfen.
Am anfang war ich naturlich erschrocken (wo kommt das blut her) und ich suche immer noch nach einer losung oder ursache.
Aus erfahrung weiss ich auch das man selten eine klare ursache sieht deswegen ist der beste rat; etwas versuchen.

Ja, das ist ein schweres thema aber der Vogel kann ja nicht ewig mit einem halskragen leben und wenn dieser ab wieder sich verletzen…
Ich glaube auch nicht an dieser kunstlichen hormoneingriffe...und operationen um die sexualen organe weg zu machen da wird mir richtig schlecht…
da kann man auch an lobotomie denken so wie es fruher an menschen ptaktiziert wurde... :k
allem anschein nach, andern diese operationen nicht ein benehmen.
Man soll die umwelt-umgebung andern und nicht den Vogel.



Ich denke das in meinem fall ein nestkasten notig ware…
Meine Charlotte ist verpaart mit einem wilden hahn, haben sich selbst erwahlt und sie sind ein harmonisches paar (sie ist eine HZ, 24 ).
Also mein nachster schritt wird ein nestbox sein...



Flatterman,
das was du uber helmut beschreibst ist bestimmt ein faktor in diesem benehmen …
sind eben vogel verkorkst durch die gefangenschaft auch wenn es die beste ist…

LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Celine,
Danke für deine Meinung und dein Statement.
Ich finde es sehr schlüssig was sammyspapa geschrieben hat, dachte zwar erst nicht daran aber nach Überlegung
wie das Verhalten von Helmut ist, kann ich mir vorstellen das sie gerne möchte, aber keiner der Hähne drauf eingeht.
Du hast Recht sie kann nicht ewig mit dem Halskragen leben und ich halte auch nichts davon die Sexual Organe entfernen zu lassen.
Ich wäre bereit für Helmut auch die Konsequenz zu akzeptieren, das mein Hühnchen auszieht, wenn sie mit dem Traumprinzen glücklich wird und das Problem sich so lösen läßt.
Ich finde es interessant, dass es noch mehr Hennen gibt die sich am Bürzel die Federn rupfen.
Wurde hier im Forum so noch nicht diskutiert.
LG Silke
 
Also nur um Missverständnisse vorzubeugen, die Legedarmentfernung hatte nichts mit Brutlust zu tun, sondern aufgrund unablässiger Schichteier und Legenöte. Nach insgesamt 6 OPs musst das Ding raus, weil eine normale Ablage nie wieder möglich gewesen wäre. War halt die letzte Chance. Ganz unproblematisch ist das Ergebnis auch nicht.
 
Oh Gott nein, so habe ich das auch nicht verstanden das Du das aus einer bestehenden Brutlust gemacht hast.
Sorry, wenn Du den Eindruck hast.
Schichteier sind auf Dauer eine ganz miese Sache, habe dadurch schon ein Huhn verloren. Die werden in aller Regel nicht vom Tierarzt operiert ( auch nicht von den Vogelkundigen) sondern meist eingeschläfert, oder geschlachtet. Bin Kuschelhuhnhalter, meine Tiere werden nich gegessen.
LG Silke
 
Also nur um Missverständnisse vorzubeugen, die Legedarmentfernung hatte nichts mit Brutlust zu tun, sondern aufgrund unablässiger Schichteier und Legenöte. Nach insgesamt 6 OPs musst das Ding raus, weil eine normale Ablage nie wieder möglich gewesen wäre. War halt die letzte Chance. Ganz unproblematisch ist das Ergebnis auch nicht.
hallo
erzahl doch mal ein wenig welche probleme geblieben sind...interessiert mich denn manche lassen diese operation bei grauspishahnen machen eben um das benehmen zu andern,...
hab gehort bei einem nicht mal 2 jahrigen hahn….da muss man argumente hochbringen damit dieser wahnsinn sich nicht bei besitzern und TA verbreitet.
LG
Celine

ovogest...gest von geste oder was...nie gehort
 
Hallo,
Danke für den Link, meine Güte da haben deine Mädels aber echt schön was mitgemacht.
Klar das die Eier nicht kommen ,wenn der Legeaperat zwar für die Größe Ei vorhanden ist aber die Henne körperlich das Ei nicht legen kann. Ei kaputt, nächstes Ei = Schichteier.
Das Problem hatte ich mit einem Huhn, war auch das Problem das Mama und Papa Von der Größe eigentlich nicht kompatibel waren.
Nehmen deine jetzt regelmäßig das Ovogest, das fördert doch eigentlich den Eisprung, oder wird dem Körper vorgegaukelt
ständig ( ich sag jetzt mal schwanger zu sein).
Wie oft im Jahr ist die Phase das alles bebrütet wird was nach Ei aussieht? Sind sie dann sehr aggressive?
Was ich so gelesen habe, scheinst Du einiges an Vögeln zu haben?
Lg
 
Nein, das Ovogest hab ich nur im Kühlschrank liegen, falls es gar zu bunt wird. Der Eisprung führt halt bei denen zu nichts, außer, dass die Eizelle irgendwo in den Bauchraum fällt und resorbiert wird. Wobei ich immer die Befürchtung hab, dass der Legedarmstummel, so denn einer nachgewachsen ist eben so halbgare Eier produziert, die dann aber garnicht mehr rauskommen. Dementsprechend müsste man den Vogel ein weiteres mal aufmachen und nachgucken. Da aber eh nichts mehr operabel wäre, wäre die Aktion für die Katz. Sie leben, es geht ihnen soweit gut, auch wenn sie manchmal ziemlich spinnen.
So ca zwei mal im Jahr wird es ganz arg, einmal im Herbst so gegen Ende September Oktober bis Anfang November und einmal im Frühjahr so gegen Ende Februar bis Mitte April. Und immermal zwischendrin, da aber nicht sehr motiviert. Dann sind sie stellenweise schon heftig aggressiv. Blöderweise haben sie sich in den letzten Jahren angewöhnt auf dem Boden herumzuspinnen und nicht mehr in ihrem Weinfass. Da muss man beim sauber machen entweder feste Schuh und weite Jeans anziehen oder man kehrt sie einfach ein wenig bei Seite.
Ja mit den zwei haben meine Eltern und ich schon einiges durch. Leider. Hätte man sich auch anders gewünscht.
Mittlerweile habe ich schon ein gewisses Sammelsurium an Vögeln hier herumschwirren und in der Vergangenheit viel verschiedenenes gehabt. Mit anderen Tieren kann ich (zumindest privat) wenig anfangen, außer ein bisschen Aquaristik.
 
Wenn ich dran denke und es jemanden interessiert, kann ich mal einen Größenvergleich posten. Ich müsste noch ein oder zwei Eier von ihnen haben und im Vergleich ein Gelbbrustaraei.
 
Danke Samy

bei den operationen aus anderen grunden (benehmen) als diesem vergisst man, das das gehirn alles steuert und das schon angelerntes registriert ist und somit nicht entfernt werden kann…
arme madels aber ohne eingriff waren sie wohl nicht mehr am leben…
Wer denkt schon das Arten kreuzen solche probleme hochbringen kann…
LG
Celine
 
Das wäre interessant den Größenvergleich der Eier mal zu sehen.
 
Hab heute mal dran gedacht. Links ist Gelbbrustara rechts von unseren.
 

Anhänge

  • 20190127_161847.jpg
    20190127_161847.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 25
Thema: Graupapagei Helmut Selbstverstümmelung

Ähnliche Themen

Locke
Antworten
11
Aufrufe
509
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
387
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.158
Jule
Jule
A
Antworten
9
Aufrufe
769
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben