Wachtelbrut Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Wachtelbrut Luftfeuchtigkeit im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich brüte jetzt zum zweiten Mal Wachteln künstlich aus. Leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen und zwar habe ich zu wenig...
W

Wachti007

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich brüte jetzt zum zweiten Mal Wachteln künstlich aus.

Leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen und zwar habe ich zu wenig Wasser eingefüllt. Als ich heute von der Arbeit gekommen bin war die Luftfeuchtigkeit bei 5%. Ich habe mal gelesen das das nicht schlimm ist, da man dieses "Loch" mit einer hohen Feuchtigkeit im Anschluss ausgleichen kann. Stimmt das?

Die Wachteln sind seit Samstag im Brüter sprich Tag 6.

Was meint Ihr?
LG
Simon
 
Gewisse Schwankungen werden hingenommen. Ich würde aber zwingend dein Hygrometer prüfen, denn ich zweifel die 5% Luftfeuchtigkeit an.
Das kann ich irgendwie nicht glauben, denn weit unter 50% kann die Luftfeuchtigkeit kaum sinken.
Vielleicht meintest Du ja die 50%?
 
Das könnte auch sein, bin mir nicht zu 100% sicher wo du es jetzt sagst... ich habe dann nur ganz schnell Wasser reingelegt das sich das wieder anpasst - bisschen höher wie normal so ca. 70%.

Aber wie ist das denn mit der Feuchtigkeit? Ist das wirklich der Durchschnitt der passen muss?

Ich habe schon sehr viel in Foren gelesen und ich glaube das ich eine solche Antwort auch mal vor mir hast!
 
Ideal wäre eine geringe Schwankung, läßt sich aber selten erreichen.

....und ganz einfache Antwort, Schwankungen werden mehr oder minder überstanden. Zu hoch darf die Feuchtigkeit aber in keinem Fall sein, denn dann nimmt das Ei in der Entwicklung Schaden, somit jetzt nicht auf die Idee kommen, die Feuchtigkeit extrem hochzuschrauben.

Etwas abfallen und dann wieder ausgleichen, sollte ok sein.
 
perfekt vielen Dank euch!

Wo kauft ihr denn eure Eier? Ich komme aus 97944!
 
hi,
also 5% dann hättest du die brut schon am samstag trocken starten müssen. :+knirsch:
in der natur hält die henne ja auch keine konstante luftfeuchte. aber bei einer kunstbrut sollte man schon starke oder längere schwankungen der luftfeuchte oder temperatur vermeiden.
 
Hallo,

um welche Wachteln geht es denn? Japanwachteleier sind ziemlich tolerant, die Japanwachteln sind über zig Generationen auf Kunstbrut selektioniert. Eier anderer Wachtelarten können dagegen deutlich empfindlicher sein.

Viele Grüße
 
ja, dann wird sich das wohl wieder regeln. Glaube auch das die Eier und die Kücken darinnen kurzfristig relativ tolerant sind.

ich werde mal abwarten und berichten.

Apropos: Ab wann kann man die Eier denn gut schieren und etwas erkennen? Ab welchem Tag, und habt ihr Tipps dafür? Letztes mal habe ich immer nur schwarz gesehen und eine kleine helle Stelle. Da hatte ich kein gutes Gefühl, allerdings sind fast alle Wachteln geschlüpft damals.

Irgendwelche Tipps dazu?
 
wir haben sie hier gekauft vogelsberger-wachtelzucht und sehr gute Erfahrungen gemacht damit
 
Thema: Wachtelbrut Luftfeuchtigkeit

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
861
Karin G.
Karin G.
Hühnerfreak
Antworten
26
Aufrufe
6.953
Gurry
G
Zurück
Oben