1. Wachtelbrut - Hahn wird nicht mehr geduldet

Diskutiere 1. Wachtelbrut - Hahn wird nicht mehr geduldet im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hi, ich halte mittlerweile das dritte Wachtelpaar und bisher hatte noch keines fest gebrütet. Die Beiden leben in einer Voli, die den...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hi,

ich halte mittlerweile das dritte Wachtelpaar und bisher hatte noch keines fest gebrütet.

Die Beiden leben in einer Voli, die den Mindestanforderungen entspricht, dürfen aber regelmäßig im Vogelzimmer sich die Beine vertreten, wobei der Hahn zielsicher auch in andere Volis springt und sich dann von mir "retten" läßt. Beide sind sehr zutraulich und gar nicht scheu.

Versteckmöglichkeiten werden nur selten genutzt.

Das schöne Wachtelhäuschen auch nicht. Dieses wurde von den Nymphies kurz in Beschlag genommen, die darin einige Tage ihre Eier bebrüteten. Die Wachteln störten sich nicht, aber mich, dass die Nymphies direkt neben den Wachteln wohnten. Zeitgleich hat sich mein Wachtelweibchen entschlossen, ihre Eier neben dem Wachtelhäuschen zusammenzurollen und zu brüten. Seit 2 Tagen jagt sie den Hahn. Den habe ich jetzt erst mal umquartiert. Gefällt ihm gar nicht. Die anderen Mitbewohner (4 Zebrafinken) werde ich auch noch umquartieren.
Wird sie den Hahn noch akzeptieren? Kann sie die Jungen (Schlupfdatum müsste der 30. sein) alleine großziehen können und welches Futter kann/soll ich besorgen?

Übrigens wurde in der Vergangenheit auch kein Nistmaterial angenommen und auch jetzt nicht einmal der Versuch eines Nestbaus unternommen. Ich bin also von der Situation recht überrascht.

Danke im voraus für eure Tipps.

LG Linda
 
Hallo Linda,

im Prinzip kann man sich als Futter-Grundrezept das was ich schon in der Handaufzucht von Erdwachteln (unter Wichtige Themen) geschrieben habe nehmen.
Wobei ich zur Zeit ein normales Kükenaufzuchtsfutter ohne Cocc. (Hühnerküken) mit 18 % Protein (Mehl) nehme. Da Wachteln ca. 25 % Protein brauchen, da sie sehr schnellwüchsig sind, gebe ich noch Insekten dazu. Ich füttere kleine Heimchen, Drosophelia, Buffalo Würmer und getrocknete Mehlwürmer. Solange es frische Futtertiere gibt, verwende ich die. Das ganze geht natürlich auch getrocknet.

Der Hahn wird erstmal nicht in Nähe des Nestes geduldet, das ist normal. Wenn Du das Paar trennst, kommt es zu einer Entfremdung und der Hahn, wird gar nicht mehr akzeptiert. Sicherer ist es ein Brett, das der Hahn bequem im Fluchtfall überwinden kann so in die Voliere einzubringen, dass der Hahn einen Fluchtpunkt hat.

Die Henne kann ohne große Probleme 8-10 Küken hudern, sind es mehr, muss eine Kükenwärmeplatte oder ein Wärmestrahler für zusätzliche Wärme sorgen.
 
Thema: 1. Wachtelbrut - Hahn wird nicht mehr geduldet

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
867
Karin G.
Karin G.
Hühnerfreak
Antworten
26
Aufrufe
6.953
Gurry
G
Zurück
Oben