Hahn schreit, weil er zu lange alleine ist

Diskutiere Hahn schreit, weil er zu lange alleine ist im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, auch ich bin neu hier, und komme gleich zu mein Anliegen.... Ich/wir möchte uns ein prachtprosella Pärchen zulegen. Voliere ist schon...
K

Küken

Neuling
Beiträge
5
Hallo, auch ich bin neu hier, und komme gleich zu mein Anliegen....
Ich/wir möchte uns ein prachtprosella Pärchen zulegen.
Voliere ist schon vorhanden, sowie Kletter- und Spielplatz für außerhalb der Voliere eingerichtet.
Jetzt wurde mir ein Hahn angeboten, der sehr viel schreit und viel Dreck machen soll.
Auf meine Frage hin, ob er erst so laut ist, seitdem er keinen Partner mehr hat, oder auch vorher schon.
Er soll schon ne ganze Weile alleine sein, war auch vorher schon sehr laut und macht viel Dreck.
Mehr Aussagen bekomme ich nicht, leider....
Nun zu meiner Frage.
Wenn ich ihn mir hole, und ich finde zeitnah eine Henne, wird der Hahn dann etwas ruhiger bzw leiser?
Also so, wie man es im Internet liest? Möchte jetzt nun nicht wirklich Ärger mit den Nachbarn haben
LG Jessie
 
Ich denke mal es gibt Alternativen und man kann Vögel wählen, die von Natur aus leiser sind.
Hier kann doch keiner eine Garantie dafür geben, das er mit Partner leiser wird. Im schlimmsten Fall hat man 2 Schreihälse!
Gruß
 
So war mein erster Gedanke auch, das, wenn ich Pech habe, zwei Schreihälse haben könnte...
Was für Vögel sollen denn deiner Meinung nach leiser sein, die auch in etwa die Größe haben?
 
Hi
Kann man natürlich nicht sagen, ob er es ablegt, aber davon würde ich mal stark ausgehen.
Wenn er eine schöne Voliere mit Partnerin und ausreichend Beschäftigung bekommt...

Und warum ein Rosella mehr Dreck machen sollte als ein anderer Rosella, verstehe ich nicht.
Ich glaube die Vorbesitzer haben einfach keine Ahnung von artgerechter Haltung und wollten nur einen bunten Vogel als Deko.

Ich würde es riskieren, da ich wie gesagt davon ausgehe, wenn sich die Haltung verbessert er weniger schreit bzw. es sich normalisiert. Ein gut beschäftigter Vogel mit Partner hat gar keine Zeit, die ganze Zeit zu schreien ;)

Seid ihr übrigens sicher, dass es ein Hahn ist? Das ist bei Rosellas nicht so leicht zu sehen. Das Geschlecht sollte aber unbedingt klar sein.

Und gleich mal klar gesagt: wenn ihr das Paar in einem Käfig von einem Meter Länge halten wollt, vergesst es bitte gleich. Dafür sind sie absolut nicht geeignet!
Aber erzähl doch mal, wie es geplant ist :)
 
Nein, die Frau, die ihn verkaufen möchte, hat gesagt es ist ein Hahn. Persönlich gesehen habe ich ihn nicht.
Meine Voliere ist noch unbewohnt. Bin auch nicht abgeneigt, ein Vogel mit Handicap zu nehmen.
Die Voliere ist 1,50x2,00m wobei sie aber noch außerhalb ihr Spielplatz haben, also täglichen Freiflug
Durch dieses forum sind mir sogar noch die ein oder andere Idee gekommen, die jetzt noch die nächsten Tage umgesetzt werden.
Komplett Neuland ist es für mich nicht, da ich vor einigen Jahren schon mal Vögel besessen habe, bis sie an altersschwäche gestorben sind
Mich interessiert jetzt mal ein größerer Vogel. Sollte nur nicht zu laut sein, das die Nachbarn sich beschweren könnten.
 
Ja mag sein, aber selbst erfahrene Züchter können beim Geschlecht manchmal nichts sagen, weil es eben einfach schwer ist.
Und glaube mir, die willst auf keinen Fall zwei gleichgeschlechtliche Rosellas, denn erstmal sind sie unheimlich aggressiv und zweitens hast du dann wieder unzufriedene Vögel. Und unzufriedene Papageien sind eben oftmals laute Papageien ;)

Naja die Maße sind bei SEHR VIEL Freiflug akzeptabel.

Du musst dir auch im klaren sein, dass Plattschweifsittiche nicht sonderlich zahm werden und eher was zum beobachten in Volieren. Mal auf den Arm fliegen um eine Leckerei abzuholen ist echt das höchste der Gefühle. So richtige Interaktion kommt da nicht zustande. Also verglichen mit anderen Gattungen.
 
hi,
ich kann mich nur anschließen.

desweiteren muss ich dir auch dringen davon abraten "solche problemvögel" aufzunehmen. wenn du schon nicht viel plan hast dann nimm keine vögel von leuten die sich überschätzt haben. besser du kaufst direkt beim züchter und dann auch gleich ein paar. wichtig ist auch wie die tiere schon da gehalten worden. sind die vögel eher ängstlich und machen einen zurückhaltenen eindruck. lass di finger davon. denn an solche vögel wirst du in der wohnung nie wirklich freude haben.

auch würde ich dir nicht unbedingt rosellas für die wohnung empfehlen. vorallem wenn du planst das sie auch spielen sollen. rosellas sind keine großen spieler sonder eher vandalen. ihre lieblingsbeschäftigung ist knabbern. wobei sich besonders wert auf möbel legen.

ich würde da eher zu stanleys, singsittichen oder laufsittichen raten.
 
ja, bis auf das sie etwas kleiner, leiser und friedlicher sind.
 
Danke für die Info
Jetzt habe ich noch mehr kopfkino, grins...
Und so schwer auch Züchter in der Gegend zu finden
 
ich würde an deiner stelle noch etwas warten. dann wird es einfacher gute züchter zu finden. denn die zuchtsaison hat ja erst begonnen und die jungen sind gerade erst ausgeflogen oder sitzen noch im kasten.
 
Thema: Hahn schreit, weil er zu lange alleine ist
Zurück
Oben