mein Gouldamadinen Pärchen

Diskutiere mein Gouldamadinen Pärchen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, Das ist mein Gouldamadinen Pärchen. Sie macht mir Sorgen da sie unter dem Schnabel Federlos ist. Ich habe sie erst ein paar Monate...
Dotti

Dotti

Mitglied
Beiträge
56
Hallo an alle,
Das ist mein Gouldamadinen Pärchen. Sie macht mir Sorgen da sie unter dem Schnabel Federlos ist. Ich habe sie erst ein paar Monate und weiß nicht ob es vielleicht zur Mauser dazu gehört. Er ist ganz fit.
Milben Mittel haben Beide am Anfang 2 mal bekommen da sie sich viel gekratzt haben.
In der Suche finde ich nichts darüber.
LG Dotti


IMG_20190827_124409.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190827_124321.jpg
    IMG_20190827_124321.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20190827_124618.jpg
    IMG_20190827_124618.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 24
Das Weibchen ist nicht in bester Verfassung.
Ich war ja analog zu den Gefiederschäden vom so erworbenem Zustand ausgegangen.
Futter.. Foto?
Bauchgefieder auseinanderblasen und wenn möglich ein Foto machen.
Um ein gutes Foto zu bekommen, blase ich den Vogel an und schiebe die Bauch/Brustfedern mit einem nassen Finger zur Seite.. das mache ich mehrmals, bis die Federn in der neuen Position verbleiben und die Bauch-und Brustpartie nicht mehr von Federn bedeckt ist.
Eigentlich recht einfach und dann sehe ich eine Menge, was den Gesundheitszustand des Vogels betrifft.
Gruß
Anleitung zur Fotoerstellung:
Die Leber und ihre Probleme, sowie Behandlung bei Vögeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich Fotos nach Anleitung gemacht und die Leber ist wohl vergrößert.
Das Futter ist aus dem Futterhaus extra für Gouldamadinen zusammengestellt. Das Mittel in der Dose gebe ich seit zwei Wochen. Vitamin Tropfen ins Wasser und alles ist sauber und hygienisch bei mir.
Hoffentlich bekomme ich sie wieder gesund.
LG Dotti
 
IMG_20190827_172713.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190827_172823.jpg
    IMG_20190827_172823.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20190827_172825.jpg
    IMG_20190827_172825.jpg
    292 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20190827_172914.jpg
    IMG_20190827_172914.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 37
Hallo Dotti,

auch wenn das Bild unscharf ist, erkennt man im Futter die relativ große Menge an Negersaat. Teilweise meine ich auch Haferkerne zu sehen (ist schwierig, da auch Glanz drin ist) - bei Leberproblemen und Verfettung ist das für die Gesundheit nicht gerade förderlich. Besorge Dir ein "mageres" Futter - z.B. die Astrildenmischung von Blattner oder von Futtermittel Hungenberg.

MfG,
Steffi
 
Danke, ist bestellt :zustimm:
 
Amadinen-Nonnen spezial

38% Borstenhirse (Mannahirse, Senegalhirse, Mohairhirse), 18% Rispenhirse (Silberhirse, Platahirse, Grüne Hirse), 8% Japanhirse, 17% Spitzsaat, 6% Haferkerne gebrochen, 1% Salatsamen weiss, 12% Grassamen (Weidelgras, Schwingelgras, Knaulgras
 

Anhänge

  • 001051.jpg
    001051.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 7
Sicher haben wir es hier mit einer massiven Lebervergrößerung zu tun. Fast die dreifachen Ausmaße. Hatte ich auch erwartet. Das tritt aber nicht innerhalb von einer Woche auf, sondern war wohl schon beim Kauf vorhanden, Ist oft eine langwierige Angelegenheit von Monaten.
Futter halte ich nicht für den Hit. Anteil an Glanz sollte höher sein und Negersaat ebenfalls, wie schon angeklungen, gar nicht Bestandteil sein.
Ich würde mal eine Flotation auf Kokzidien beim TA machen lassen.
Kot zum TA bringen und untersuchen lassen. Wenn es sofort gemacht wird eine Sache von 30 Minuten.
Fotos hast du gut hinbekommen und beim nächsten Kauf von Vögeln untersucht du die Tiere eben nach diesen Kriterien und nimmst dann möglicherweise vom Kauf Abstand, sollte sich solch ein Bild deinen Augen präsentieren!
Gruß
PS Übrigens... Salatsamen haben einen Fettgehalt von 35%
 
Ich denke mal, dass in der jetzigen Situation, dass Amadinen oder auch Astrildenfutter allemal besser ist, als das jetzt verabreichte....

Ps. Fotos wurden wie Gast 20000 empfohlen hat, sehr gut umgesetzt.
 
Das Futter ist schon da und mit ein wenig Vogel Kohle serviert. Das Problem ist das es bei uns in MV keine Gouldamadinen gibt, ich habe lange gesucht. Das Pärchen habe ich mir von Köln schicken lassen nachdem ich die guten Referenzen gelesen habe.
Ich bekomme aber noch ein Pärchen von einem Züchter mit einer Stunde Fahrt. Sie sind noch nicht durch die Jungmauser.
Danke für eure Tipps.
LG Dotti
 

Anhänge

  • IMG_20190828_140030.jpg
    IMG_20190828_140030.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 16
Bei einer so dicken Leber sollte man vielleicht auch mit Mariendistel arbeiten und oder Vitamin B Komplex ? Aber bevor man voreilig was bestellt,
erst mal genau informieren und in Ruhe schauen. Die Futtermischung auf dem Bild hat kaum Spitzsaatanteil. Ist auf dem Etikett ganz zum Schluss aufgelistet und man sieht es auch.

Schick mal den Kot in die Taubenklinik, die finden alles. :zustimm:Infos/Formulare - Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. ... Kotprobenformular runterladen, drucken und ausfüllen. Kotsammelröhrchen aus der Apotheke besorgen und mit Formular in einen A5 Briefumschlag stecken und als Maxibrief abschicken.

Kohle entzieht den Vogel wichtige Vitamine und Mineralien.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Köln..sollte ich kennen. PFZ?
Auch hier ist der Glanzanteil zu niedrig..noch 20% zumischen.
Bei einem Leberschaden sucht man nach der Ursache.
Das Futter wird es nicht sein.... in der kurzen Zeit. Außer es ist schon ein Langzeitschaden.
Eine Flotation kann auch ein nicht besonders vogelkundiger TA machen, denn man sollte nicht zu viel Zeit verstreichen lassen.
Wer ein gutes Mikroskop hat kann es sogar selbst machen. Ist recht einfach.
Mit Vit. B-Komplex kann man Symptome etwas mildern, das gilt auch für Silymarin, aber man will ja eine dauerhafte Genesung erreichen.
Achso..sicher nicht mit den üblichen Vitamintropfen aus dem Handel. Das hier wäre das Richtige Birds and more der große Onlineshop
Gruß
 
Die Beiden sind von der Firma Decker aus Köln.
LG Dotti
 
Ist mir persönlich bekannt. War schon bei mir Zuhause...ging um Safranammern.
Hat glaube ich 6 Stück mitgenommen. Liegt aber schon 9--10 Jahre zurück.
Gruß
 
Thema: mein Gouldamadinen Pärchen
Zurück
Oben