Stadttauben "verschwinden" im Winter

Diskutiere Stadttauben "verschwinden" im Winter im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebe Vogelfreunde, ich beobachte schon seit einigen Jahren die Stadttaubenpopulationen rund um mein Wohnhaus (in Wien). Jedes Jahr im Herbst...
F

Friederike1960

Neuling
Beiträge
1
Liebe Vogelfreunde,
ich beobachte schon seit einigen Jahren die Stadttaubenpopulationen rund um mein Wohnhaus (in Wien). Jedes Jahr im Herbst versammeln sich eine große Zahl von Tauben auf einem bestimmten Hausdach. Es scheint, als ob sich dort mehrere Schwärme zusammenfinden. Aber im Winter sind sie dann plötzlich nicht mehr da. Auch alle anderen Gruppen scheinen im Winter kleiner zu werden. In unserem Hinterhof übernachten im Sommer bis zu 20 Tauben auf den Gebäudevorsprüngen, aber im Winter höchstens 4-7. Ich hoffe nicht, dass so viele an einer Krankheit sterben. Kann es sein, dass manche von ihnen lieber in einer Stadt weiter südlich überwintern, also z. B. in Südkärnten oder Norditalien?
 
Sind es denn wirklich Stadttauben? Ringeltauben z.B. fliegen ja südlich (und die sammeln sich auch vorher in Schwärmen, nachdem sie vorher paarweise gebrütet haben). Stadttauben nicht.
Ich denke mal, entweder sie werden wirklich krank, oder Raubtiere holen sie vermehrt, da Greifvögel z.B. winters oft in Städte einwandern, wo es dann mehr Beute gibt. Oder sie halten sich evtl. an anderen Stellen der Stadt auf, wo das Winter-Nahrungsangebot besser ist (das ändert sich ja, z.B. wenn Leute nicht mehr draußen essen und es dafür mehr Futterhäuschen gibt).
Bei uns habe ich solches Verschwinden im Winter noch nicht bemerkt.
 
Thema: Stadttauben "verschwinden" im Winter

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
258
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
329
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
444
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben