Brutmaschine Temperatur....

Diskutiere Brutmaschine Temperatur.... im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe mir eine Brutmaschine(Bruja 3000 mit vollautomatischer Wendung) gekauft,um damit die Eier von meinen Fasanen auszubrüten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!
habe kanadische Jagdfasane!Gut,dann mache ich die Eier vielleicht doch erst Samstag rein.Das Problem ist halt,dass ich ja nur ein Pärchen hab,heißt also,dass das älteste Ei schon 15 Tage alt ist....
Normal hätten die Eier schon heute da sein sollen.Sie wurden am Mittwoch abgeschickt,leider erst am Mittag.Die liegen jetzt bestimmt nur noch ein paar Kilometer von mir weg,müssten ja morgen so um 11 Uhr ankommen...
 
Hallo!
Die Eier sind doch gestern gekommen,meine Mutter hatte sie entgegengenommen.....

Habe dann heute Mittag(16Uhr) nach einem Tag Probelauf die Eier in die Maschine gesetzt.Die Bruttemperatur ist jetzt auch konstant bei 38° nur die Feuchte will nicht höher wie 50%(beim Probelauf waren es konstant 57%)Liegt das an den Eieren,dass die Feuchte niedriger geworden ist oder steigt die noch??Wenn sie nicht nicht steigen sollte,soll ich dann noch vielleicht eine Rinne zusätzlich befüllen oder lieber der Brutanweisung folgen und den Hygrometer "vernachlässigen"?
gruß
Balazs
 
Hi Balasz,
hast Du die Rinnen noch mal etwas nachgefüllt ,seit dem Start?
Die Luftfeuchtigkeit konstant zu Halten ist eh etwas schwierig,würde aber jetzt wo die Eier eingelegt sind nicht zu oft den Brüter öffnen, evtl . verändert sich die Luftfeuchtigkeit noch in den nächsten Stunden.
Gruss Hoki
 
Hi!
Nee hab nichts nachgefüllt:Kunsteier raus => richtige Eier rein...

Gruß

Balazs
 
Hallo!
Ich glaub jetzt funktioniert alles ganz gut:Seit drei Tagen zeigt der Thermometer konstant den selben Wert an und die Feuchte ist mit 57% auch ziemlich dass,was in der Anleitung steht.

Eine Frage hätte ich noch:ist das normal und nicht schädlich,dass der Apparat über eine Stunde braucht, bis er nach dem Kühlen wieder die 38° Grad hat?

Danke und Gruß

Balazs
 
muss mich sogar korrigieren,nach 2 Stunden ist die Temperatur erst bei knapp über 37° auf der Eioberkante....!
 
Nö, das ist normal , es braucht eben etwas Zeit bis die Einstellungen wieder da sind , wo man sie haben möchte. Ist in der Natur auch nicht anders.
Gruss Hoki
 
so, seit einer woche arbeit das gerät sehr konstant:)

eine Frage hätte ich noch zu den letzten drei Tagen der Brut:in der Anleitung steht ja,dass man ab dem 22 Tag die Eier von den Rollen auf den Rost legen soll und die letzten zwei Rillen(also insgesamt 6) noch mit Wasser befüllen soll und die Maschine nicht mehr öffnen.

Soweit so gut,aber komm ich mit den 2 zusätzlichen Rillen auf diese 90% wenn ich bei 4 Rillen immer so bei 60% war?ich soll ja theortisch das Gerät nicht mehr öffnen,also auch nicht wenn die Feuchte mit den 6 Rillen nur bei 80% wäre!?

Meine Letzte Frage wäre noch,ob das auch richtig ist,dass die ganzen letzen drei tage die Feuchte so hoch sein soll?Ertrinken doe Vögel da nicht?

Gruß

Balazs
 
Ich habe da ein Problem mit dem Motorbrüter, egal was ich mache, es steht laut dem 2 Thermometer 38,7- 38,9 Grad. Vorher war alles konstant, dann viel zu hoch. Mal sind es 38,4 -38,5 Grad, dann wieder 38,6 Grad. Was soll ich tun? Es ist Bruttag 1
 
Hallo,

um was für Bruteier geht es denn da?

Schwankungen im niedrigen Zehntelbereich haben bei mir noch nie was ausgemacht.

Bei meinen Brütern ist es wichtig, dass die Aussentemperatur relativ stabil ist. Und dass der Brüter nicht halb leer ist (zur Not leg ich Kartoffeln oder sandgefüllte Dosen rein).

Meine Brüter sind aber auch schon alle 20-25 Jahre alt.

Viele Grüße
 
@Quak
es geht um Wachteln, dazu hat Silvana mehrere Themen eröffnet
also muss man das hier nicht nochmal aufwärmen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brutmaschine Temperatur....

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.524
PaulUndPolly
P
S
Antworten
4
Aufrufe
2.678
_Sanga_
S
L
Antworten
4
Aufrufe
1.643
linomail
L
F
Antworten
1
Aufrufe
5.054
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben