Hybrid Berg-/Waldlaubsänger

Diskutiere Hybrid Berg-/Waldlaubsänger im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, wir sind gerade in Oberammergau und haben dort einen Berg-/Waldlaubsänger-Hybrid entdeckt. Er singt wie ein Berglaubsänger (selten fängt...
Zilpzalp123

Zilpzalp123

Zilpzalp
Beiträge
410
Hallo,

wir sind gerade in Oberammergau und haben dort einen Berg-/Waldlaubsänger-Hybrid entdeckt. Er singt wie ein Berglaubsänger (selten fängt er wie ein WLS an), ruft wie ein Waldlaubsänger (selten auch ein Ruf zwischen BLS und WLS) und hat optisch Merkmale von beiden. Fotos und Tonaufnahmen sind vorhanden, die stelle ich gerne rein wenn wir wieder zurück sind.

Besonders interessant ist, dass es auch ein Weibchen (wahrscheinlich Waldlaubsänger, Hybrid nicht sicher auszuschließen) und ein Nest gibt. Beide Altvögel tragen Futter in Richtung wahrscheinlichen Neststandort in Bodennähe, heute haben wir wahrscheinlich auch einen gerade flüggen Jungvogel gesehen.

Mich würde interessieren, ob es schon Brutnachweise von Hybrid+Waldlaubsänger oder Hybrid+Hybrid gibt und ob im ersten Fall wieder reine Waldlaubsänger rauskommen.

Wie dokumentiert man solche Beobachtungen richtig bei Ornitho? Laubsänger-Hybrid ist ja nicht zur Auswahl, meldet man das dann als Laubsänger unbestimmt?
 
Thema: Hybrid Berg-/Waldlaubsänger

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
204
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
305
Brockhaus
Brockhaus
tatti
Antworten
15
Aufrufe
738
esth3009
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
744
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
608
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben