Stockenten Hybrid

Diskutiere Stockenten Hybrid im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag Diese recht grosse Hybridente habe ich gestern im Klingnauer Staussee im Norden der Schweiz in der Nähe des Rheines fotografiert. Sie...
Adrian Meyer

Adrian Meyer

Adrian Meyer
Beiträge
14
Guten Tag
Diese recht grosse Hybridente habe ich gestern im Klingnauer Staussee im Norden der Schweiz in der Nähe des Rheines fotografiert. Sie war deutlich grösser als eine Stockente und hatte auffällige orange Beine und Füsse, der Spiegel an den Flügeln war grün. Der Hybrid wurde als Stockenenten x Warzenenten Hybrid diskutiert und auf der Homepage von Birdlife bestimmt. Ich finde dies aber fragwürdig, da bei Warzenenten doch die Augenzone nackt erscheint und auch Warzen am Schnabel oder der Basis vorhanden sein sollten! Warzenenten (Moschussenten) sind in der Schweiz nicht gerade häufig! Kann die Bestimmung stimmen? Gibt es Alternativen? Hat jemand eine bessere Idee?

Gruss und dank aus der Schweiz

Adrian Meyer
 

Anhänge

  • DSC_0300.jpg
    DSC_0300.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 41
Hallo,

Ich sehe das genauso Stock x Warzenente. Bei Hybriden ist das Warzenenten Merkmal (das nackte Auge nicht sehr ausgeprägt.)

Vg
 
Diese Ente scheint ja ziemlich bekannt zu werden. Gefühlt ca. das 5te mal dass ich Fotos von ihr sehe. Oft in Faceebok ID Gruppen und im Instagram und co.
 
Diese Ente scheint ja ziemlich bekannt zu werden. Gefühlt ca. das 5te mal dass ich Fotos von ihr sehe. Oft in Faceebok ID Gruppen und im Instagram und co.

Bei Naturgucker.de und bei Ornitho wurden in letzter Zeit auch so einige gemeldet.
 
Was für ein Brecher! :D
 
Besten Dank
Für die Bestätigung
Interessant ist aber doch, dass sich bei dieser Hybridente im Phänotyp offenbar die Warzenenten-Gene zumeist rezessiv verhalten.
Folgende Merkmale sind bei diesem Hybrid bemerkenswert:
Stockenten Merkmale:
1) Beinfarbe orange, bei den Warzenenten sind sie schwarz
2) Augenregion mit Federn, wären bei den Warzenenten federlos
3) Brustgefieder braun gesprenkelt, bei Warzenenten fast schwarz
4) Schnabelfarbe und Form, bei Warzenenten Schnabelbasis mit Warzen
Warzenenten Merkmale:
1) Grösse und Körperform
2) Die grüne Spiegelfarbe

Ich denke es muss sich um eine weibliche Ente handeln..

Gruss

Adrian Meyer
 
Thema: Stockenten Hybrid

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
308
Brockhaus
Brockhaus
Naturfreak
Antworten
1
Aufrufe
546
Peregrinus
Peregrinus
h8cru
Antworten
5
Aufrufe
561
h8cru
h8cru
B
Antworten
4
Aufrufe
482
BrigitteE2301
B
B
Antworten
7
Aufrufe
1.295
Ben-X
B
Zurück
Oben