Neue Quietscheentchen (oder eher "Kreissägen")

Diskutiere Neue Quietscheentchen (oder eher "Kreissägen") im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Zwei Jahre vorbei und ich erlaube ja alle zwei Jahre Cora eine Brut. Das ist nunmal ihr Ein und Alles. Seit einigen Tagen quietscht es nun also...
Ingo

Ingo

Herpetophiler Geierfreund
Beiträge
9.004
Zwei Jahre vorbei und ich erlaube ja alle zwei Jahre Cora eine Brut. Das ist nunmal ihr Ein und Alles. Seit einigen Tagen quietscht es nun also wieder im Koberschen Wohnzimmer. Eigentlich wollte ich Cora nur wieder zwei Küken erlauben (Einzelkinder sind nicht gut, aber es ist schwer, verantwortungsvolle neue Besitzer zu finden...also zwei). Aber bei der Kontrolle schlugen schon in drei Eiern sichtbar die Herzchen, also habe ich es nur übers Herz gebracht eins von vier Eiern abzukochen.
Bei der ersten Nachpieps-Kontrolle (es floss dabei erfreulich wenig Blut von meiner Seite) waren es dann schon 2 Küken und noch drei Eier. Cora hat also nochmal nachgelegt.
Vier junge Graue wären schon arg. So etwas geht prima im Vogelzimmer, im Wohnzimmer gehts aber extrem rund, wenn die alle im Flegelalter sind.
Arme Ehefrau, armer Papageienvater.Von den Vermittlungsproblemen mal ganz zu schweigen.
Aber heute waren es immer noch nur drei....da wird es dann also wohl bei bleiben. Gut!


https://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/823/DSC01210.jpg https://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/823/DSC01216.jpg
 
Klasse Ingo! Aber wirklich schade, dass einem im Vorhinein schon der Gedanke an die Vermittlung Sorgen bereitet. Kenne einige (gute) Greifvogelzüchter und weiß auch nicht, wie die es übers Herz bringen, ihre Vögel in die Emirate zu schicken (man sieht da nicht ohne Grund stets nur Falken im Jugendkleid).
 
Immerhin hat es bisher am Ende immer geklappt. Ich lasse mir aber Zeit, einen guten Platz zu finden. Und vor dem Alter von einem halben Jahr wird eh keiner von den Eltern getrennt.
Was halt frustrierend ist, ist die unglaubliche Überzahl an Interessenten, denen ich auch für sehr viel Geld keinen Vogel anvertrauen würde, und die allesamt ihren Vogel dennoch bekommen. Offenbar gibt es auch heute noch viele Züchter, denen es egal ist, wo ihre Nachzuchten hinkommen.
Auch nervig ist, dass viele dieser Leute richtig böse werden, wenn man ihnen glatt heraus sagt. "Von mir bekommen Sie keinen Vogel"...auch, wenn man säuberlich erklärt, warum.
 
3 graue Quietscher. Da sind deine erfahrenen Elterntiere bestimmt sehr glücklich. Das werden bestimmt wieder kleine Prachtstücke. Es ist schön, wenn sie immer mal wieder Nachwuchs aufziehen können. Mit der Vermittlung, das verstehe ich so gut. Wenn man sie liebevoll für ein gutes Leben vorbereitet hat und man kaum noch vernünftige Menschen findet, wo man, ohne Bauchweh zu haben, Freude an einer Abgabe empfindet. Bisher hast du es immer geschafft. Drücken wir vorerst die Daumen für die Aufzucht. Dank deiner guten Vorbereitung jedesmal, werden es immer so prächtige Vögel. Alles Gute...
 
Ja, die Kleinen sehen beim Ausfliegen immer so toll aus, aber dann bedrückt es mich umso mehr, wenn ich sehe, wie gerupft Cora ist. Früher waren beide jahrelang völlig perfekt im Gefieder. Cora hat dann mit Rupfen angefangen, als ich mehrere Jahre lang alle Bruten hintereinander unterdrückt habe und hört jetzt auch nicht mehr auf, wenn sie brüten darf. Leider rupft sie ihren Partner auch am Kopf, der wäre sonst makellos, sieht so aber auch nicht so doll aus. Auch die Babydaunen der Küken rupft sie. Aber zum Glück hat sie bisher noch nie an einem Küken gerupft, wenn das richtige Gefieder kam. Ich hoffe, das bleibt so.
Sehr niedlich ist übrigens jetzt das Verhalten des Vaters. Wenn die Jungen ins Flegelalter kommen, nerven sie ihn zwar meist schon bald sehr, aber als kleine Babies mag er den Nachwuchs sehr gerne. Er füttert daher auch von Tag eins an mit. Zum Schiessen ist es, wenn er, was er regelmäßig tut, den Kopf in den Kasten steckt und auf Deutsch mit Henne und Küken redet. Manchmal nur Gebrabbel, aber auch "Na, wie gehts? Alles OK" "Gibts endlich Futter" "Oh je"
 
Immerhin hat es bisher am Ende immer geklappt. Ich lasse mir aber Zeit, einen guten Platz zu finden. Und vor dem Alter von einem halben Jahr wird eh keiner von den Eltern getrennt.
Was halt frustrierend ist, ist die unglaubliche Überzahl an Interessenten, denen ich auch für sehr viel Geld keinen Vogel anvertrauen würde, und die allesamt ihren Vogel dennoch bekommen. Offenbar gibt es auch heute noch viele Züchter, denen es egal ist, wo ihre Nachzuchten hinkommen.
Auch nervig ist, dass viele dieser Leute richtig böse werden, wenn man ihnen glatt heraus sagt. "Von mir bekommen Sie keinen Vogel"...auch, wenn man säuberlich erklärt, warum.
Das sehe ich auch so. Liebe Grüße :0-
 
Ich lasse mir aber Zeit, einen guten Platz zu finden. Und vor dem Alter von einem halben Jahr wird eh keiner von den Eltern getrennt.
Dies ist die/Deine Einstellung, welche wir alle (denke ich darf das so sagen) an Dir mehr wie schätzen, denn vielen Züchtern ist es leider völlig wurscht, wo ihre Vögel letztendlich "landen".
Ich bin absolut sicher, dass sich die Kleinen wunderbar entwickeln werden und danke Dir, dass Du uns daran teilhaben lässt........alles, alles Gute!
 
Es ist so zum Schmunzeln sich die geschilderte Situation bildlich vorzustellen. Da ich ja auch 2 solcher Sprachgenies hier habe, geht das hervorragend und ich musste mir meinen Pedro dabei vorstellen. Der würde da auch alles kommentieren. Das macht er eh den ganzen Tag lang. Herrlich. Man kann beim Nachdenken zuschauen. Das gibt wieder viel lustige Aktionen bei dir daheim. Schade, das Cora rupft. Hat dein Hahn nicht auch schon mit gebrütet? Hatte ich irgendwie im Kopf jedenfalls? Danke, das wir wieder mitfiebern dürfen. Mädels, Jungs? Jedesmal wieder ein wunderbares Erlebnis.
 
Der Hahn setzt sich immer mal vorübergehend dazu in den Kasten. Auch schon während der Brut. Aber richtig fest brüten tut er nicht.
 
Dies ist die/Deine Einstellung, welche wir alle (denke ich darf das so sagen) an Dir mehr wie schätzen, denn vielen Züchtern ist es leider völlig wurscht, wo ihre Vögel letztendlich "landen".
Dem kann ich voll zustimmen!
Würde nur jeder so im Sinne der Nachzuchten und auch der Elternvögel handeln, gäbe es bei weitem nicht so viele unüberlegte Papageienhalter, deren bedauernswerte "Kaufobjekte" irgendwann oder sogar gleich ein elendes Dasein führen.
Leider ist das Bewusstsein für diese so feinfühligen und intelligenten Tiere noch lange nicht groß genug oder fällt ziemlich schnell kommerziellen Zwecken zum Opfer.
Jedenfalls dürfen wenigstens diese drei neuen Quietscher in ein hoffnungsvolles Leben starten.
Das Beste wünsche ich jedem einzelnen dieser (noch) Nesthocker :jaaa:.
 
Die letzten News zur Brut sind in meinen Augen nicht so doll. Ich habe gerade die ersten beiden beringt und dabei gesehen, dass aus Ei Nr 4 doch noch eins geschlüpft ist. Nur das abgekochte Ei war zum Glück wirklich tot. Zwei wollte ich zulassen, bei drei hab ich den Moment zum abkochen verpasst, vier sinds geworden, fünf habe ich gerade so verhindert.
Der Nachzügler wird ebenfalls gut gefüttert, ist aber natürlich winzig. Das größte wiegt gut 150g, das kleinste nichtmal 40.
Schauen wir, was wird. Eingreifen werde ich nicht.
 
Es gibt auch Bilder dazu
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/351137448_918803702520150_571308821522708293_n.jpg?_nc_cat=101&ccb=1-7&_nc_sid=dbeb18&_nc_eui2=AeGVaH01E_qjQuCQ__8f5zy-WAg3Ea2zx-9YCDcRrbPH7zeDoDoC3kkKjI3aWWzTqC5vt3iaSdkwNVkH-dEeY3gs&_nc_ohc=4hFcx5xlck0AX_5yvgP&_nc_ht=scontent-fra3-1.xx&oh=00_AfAl9DDjE6kk9tBab5F-ZYs1QbCvh4D1zus5Ur__9XtI8g&oe=6480E0FE https://scontent-fra5-2.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/351206656_797196561693221_2701854943262157196_n.jpg?_nc_cat=109&ccb=1-7&_nc_sid=dbeb18&_nc_eui2=AeF16G7l3eFfvLiWu2JhEEwplXM5OKvefZCVczk4q959kI3lrqzO-I1tN28-Z9-r_JuIJ5sy7l2vz-HCZkWIWG_t&_nc_ohc=h73Mb-wrTiQAX_Fe63A&_nc_ht=scontent-fra5-2.xx&oh=00_AfCb2AM91F04nsVENsh0QVwmUc13t8P31lYx4rmUlvAgpw&oe=647FB718 https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/351134032_936422184288066_1356253137251317540_n.jpg?_nc_cat=104&ccb=1-7&_nc_sid=dbeb18&_nc_eui2=AeGedWplNi-i1daThZF2L1__StvW2eT5GZlK29bZ5PkZmTRJ7Smzvzo7smzJggM-_g8ItE4LG5FsI0noaxTv6_HD&_nc_ohc=ZCXOkp2Y548AX_fNkNP&_nc_ht=scontent-fra3-1.xx&oh=00_AfCvn2AC1LuwuRWvk8d-4Xk98jk7-jv384L1bOArk3gx-w&oe=64800C26 https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/351194676_3428211197461644_7557093528492172832_n.jpg?_nc_cat=105&ccb=1-7&_nc_sid=dbeb18&_nc_eui2=AeGpxx7Dc0pEuhvbipXlA-43GfC_xVOTwl4Z8L_FU5PCXpbi23Oq3cWArQRhVCQ7jZP3SjGs00SjZw97TpsGoNl-&_nc_ohc=IUSPQLUz-jkAX-kZfg8&_nc_ht=scontent-fra3-1.xx&oh=00_AfBJDrabuSDRlqLJgpB9rkFqT8rmDNolIrUM6ZYl00Ppug&oe=6480712A https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/351140535_276047801535255_4436977364015741_n.jpg?_nc_cat=104&ccb=1-7&_nc_sid=dbeb18&_nc_eui2=AeEdeThoSsxF1lGUcj4IrKHEZmxE8zCXWMBmbETzMJdYwK7w347PCMCJu0XISMhyJUrJSvcJ3pmCqdfUgFwoGC6i&_nc_ohc=e-wAPk54YBsAX--vahK&_nc_ht=scontent-fra3-1.xx&oh=00_AfAVCXMEsRcypYe7YuNzRsPlIlaQk8mkS84TTh8_jNHdIA&oe=64803D1A
 
Wahnsinn, der Größenunterschied.
Hat das Kleine wohl eine realistische Chance?
 
Wenn Mama sich gut kümmert. Die wachsen ja so schnell. Vielleicht holt es auf! Hauptsache, die großen quetschen nicht zu sehr. Hmmm... Da schmuggelt Cora glatt noch eins dazu. Sie liebt halt Küken. Wenn der Wicht es schafft, ist er ein echter, starker Kämpfer.
 
Moin Ingo!

Wachsen solche Küken dann eigentlich quasi "zweisprachig" auf? Also, sie "reden" dann von Anfang an Graupapagei und ein paar der von den Eltern übernommenen, erlernten Worte?
Das würde ggf. bedeuten, wenn eines der Küken später irgendwann ebenfalls Elternteil würde und dessen Küken wieder, könnten die bei dir erlernten Worte sich über mehrere Generationen Graupapageien verbreiten und quasi Teil der "Muttersprache" werden?
 
Der kleine Nachzügler hat sich noch dazu gemogelt ...
Wenn er/sie leben und groß werden soll, wird er/sie es mit Sicherheit !
 
Das ist ganz unterschiedlich. Ich hatte schon Küken, die noch vor dem Ausfliegen im Kasten menschliches brabbelten und andere, die bei Abgabe gar nichts sagten.
Ob sie es dann von den Eltern oder von uns haben, weiss man natürlich nicht. Erste Worte sind meist eins von denen hier: Hallo, Tschüs, Oh je :)
 
Wäre ja zu schön, wenn alles glatt ginge.
Keine Angst, den Küken geht es gut und selbst der Nachzügler hat sein Gewicht veranderthalbfacht.
Aber Cora hat einen Ring wieder abgezogen und so sorgfältig entsorgt, dass ich ihn auch in einer Stunde Suche nicht gefunden habe.
Also rasch nachbestellt...gut, das das Kleine so viel kleiner ist. Vielleicht kommt er ja noch rechtzeitig.
Immer mal was neues, aber immer zusätzliche Arbeit.
 
Thema: Neue Quietscheentchen (oder eher "Kreissägen")
Zurück
Oben