Neue Quietscheentchen (oder eher "Kreissägen")

Diskutiere Neue Quietscheentchen (oder eher "Kreissägen") im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Zwei Jahre vorbei und ich erlaube ja alle zwei Jahre Cora eine Brut. Das ist nunmal ihr Ein und Alles. Seit einigen Tagen quietscht es nun also...
Na ja, ich denke mal lokale Störung im Tyrosinstoffwechsel die sich mit der Zeit reduziert...bzw das eine Wildtyp Allel reicht auf Dauer dann doch, da das ja nach der Babyphase langsam wachsende/austauschende Gewebe sind.
Wird also schon genetisch sein.
Aber warum immer das Erstgeschlüpfte???? Hat der Temperaturverlauf während der Brut hier modifikatorischen Einfluß? Das erste Ei liegt ja länger kalt.
 
Danke Ingo, dass du uns wieder an so einem schönen Geschehen teilnehmen lässt.
Trotz aller Bedenken ist es doch eine wunderbare Geschichte und es rührt mein Herz.
Alles Gute für die Geier anda
 
Nur die Überschrift "Quietscheentchen" müsste man inzwischen in "Kreissägen" ändern.
Ich habe im übrigen gestern noch Info vom ältesten Jungvogel der Brut von 2019 bekommen: Dessen weisser Zeh ist nachgedunkelt, aber immer noch deutlich heller, als die anderen.
 
Hallo Ingo, wie geht es denn deinen Kreissägen? Ich warte immer ganz gespannt darauf das du neues berichtest und vielleicht auch ein paar Bilder zeigst. Da ich voraussichtlich nie selber Kücken haben werde finde ich es total spannend bei deinen deren Entwicklung zu beobachten.
 
Sonntag habe ich gewogen und Bilder gemacht. Dabei war es ohrenbetäubend laut. Der Größte hat schon über 400 Gramm und der Nachzügler hat weiter aufgeholt. Sie klettern auch schon aktiv aus der Wiegeschale heraus. Ich muss nur noch die Zeit finden, die Bilder mal hochzuladen
 
Dann hat ja der größte schon fast sein Endgewicht. Ich freue mich schon auf die Bilder.
Ich gehe davon aus das sie noch komplett im Nest sind. Wann beginnen sie denn dieses zu verlassen?
Meine Sittiche haben das Nest immer erst verlassen wenn das Federkleid komplett war und meist auch alle zusammen. Ist das bei den Grauen auch so?
 
Ja, sie gehen meist mit rund 3 Monaten aus dem Nest und sind dann schon weitgehend flugfähig. Nur das Steuern und sichere Landen muss erst noch gelernt werden
 
Wie gut, dass sich die "Knopfaugen" das alles von ihren Eltern abschauen können.
 
Ja, die Kleinen sehen beim Ausfliegen immer so toll aus, aber dann bedrückt es mich umso mehr, wenn ich sehe, wie gerupft Cora ist. Früher waren beide jahrelang völlig perfekt im Gefieder. Cora hat dann mit Rupfen angefangen, als ich mehrere Jahre lang alle Bruten hintereinander unterdrückt habe und hört jetzt auch nicht mehr auf, wenn sie brüten darf. Leider rupft sie ihren Partner auch am Kopf, der wäre sonst makellos, sieht so aber auch nicht so doll aus. Auch die Babydaunen der Küken rupft sie. Aber zum Glück hat sie bisher noch nie an einem Küken gerupft, wenn das richtige Gefieder kam. Ich hoffe, das bleibt so.

Bekommt so ein Küken davon einen psychischen Knacks? Das tut doch weh. Mama kommt und dann gibt es Schmerzen? Also, bekommt es dann Angst vor der Mutter?
 
Nein, absolut nicht. Die Babydaunen auszuzupfen tut auch nicht weh. Was die Küken ein halbes Jahr später allerdings meist stört, ist das Mama nach wie vor versucht, sie bei jeder Gelegenheit zu füttern. Aber dann sind sie groß genug, sich zu wehren.
 
Hallo Ingo, der größte hat ja nun im Prinzip schon das Endgewicht erreicht. Wie geht denn seine Entwicklung jetzt weiter? Nimmt er weiter so wie bisher zu oder investiert er nun mehr von der aufgenommenen Energie in die Federn usw.?
 
Dem werden vor allem erstmal Federn wachsen. Dann nehmen die ältesten Küken bei mir meist auf rund 550g ( einer hatte auch mal rund 600....meine Grauen sind eher groß und für Cora ist ja das Füttern ihr ein und alles) zu und nehmen dann vor dem Ausfliegen wieder etwas ab, da die Mutter sie dann weniger füttert, um sie zum Verlassen des Kastens zu animieren.
Die jüngeren folgen dem Erstgeschlüpften manchmal dann sehr rasch aus dem Kasten und sind dann entsprechend nochmal ein wenig leichter.
Dann folgt die Zeit, die Wohnungspapageienhalter viel Nerven - und Geld für beim Anfliegen durch Dilettanten heruntergeworfenen Nippes kostet.
Meine Frau hasst vor allem die Phase, in der die kleinen beim Toben aus Leibeskräften schreien....nur, weil sie es können und es Spaß macht.
Aber wenn man so eine tobende Geschwistergruppe, die Spaß pur hat, sieht, tun einem die mit drei Monaten abgegebenen und die Handaufzuchten besonders leid.
 
És geht sichtbar mit großen Schritten voran auf dem Weg zum fertigen Papagei. Sie schwatzen jetzt schon viel im Kasten und strecken sehr früh auch schon neugierig die Köpfe raus. Kein Wunder, bei vier fetten Küken wird es jetzt schon eng im Brutstamm. Aber 4-6 Wochen werden sie schon noch drin bleiben.
Das Unangenehme ist: Jedesmal, wenn sie beim rausgucken etwas unbekanntes sehen, kreischen sie aus Leibeskräften. Und das können sie schon perfekt!

Wären die Bilder mit Ton, Ihr würdet es kaum glauben!

https://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/823/Brut2023_10Juli_1.jpg https://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/823/Brut2023_10Juli_8.jpg https://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/823/Brut2023_10Juli_6.jpg https://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/823/Brut2023_10Juli_4.jpg https://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/823/Brut2023_10Juli_2.jpg
 
Schaut man genau hin, kann man es hören - das Geschrei mit ihren schönen, glatten und schwarzen Schnäbeln.
Perfekt ...
 
Ich beneide dich nicht um diese Geräuschkulisse. Ich kenne das ja von den Sittichen und die sind ja lärmmäßig nichts im Vergleich zu den Grauen. Aber süß sind die kleinen mit ihren großen Knopfaugen.

Auf dem ersten Bild sieht man sehr schön wie schnell sie sich verändern/entwickeln.
 
Wie üblich schreitet das Wachstum jetzt langsamer voran. Die Federn wachsen halt.
Ich habe zwar wieder nicht dran gedacht, ein ordentliches Video aufzunehmen das Schicksal hat aber versucht, mich zu korrigieren, denn ich habe dieses Mal aus Versehen kurz auf den Videoknopf gedrückt. Ich zeigen den Ausrutscher trotzdem, da er einen leichten Eindruck von der Geräuschkulisse gibt.


https://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/823/Brut23_Juli16_2.jpg https://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/823/Brut23_Juli16_11.jpg https://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/823/Brut23_Juli16_5.jpg https://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/823/Brut23_Juli16_6.jpg https://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/823/Brut23_Juli16_6.jpg https://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/823/Brut23_Juli16_8.jpg
 
Und der Kleinste hat mächtig aufgeholt. da braucht man Ohrenstöpsel, oder ?! Kräftige kleine Kerlchen. Hast du schon einen Verdacht wieviel Hähnchen? 3 Hähne und eine Henne eventuell?
 
Thema: Neue Quietscheentchen (oder eher "Kreissägen")

Neueste Beiträge

Zurück
Oben