Neue Quietscheentchen (oder eher "Kreissägen")

Diskutiere Neue Quietscheentchen (oder eher "Kreissägen") im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Zwei Jahre vorbei und ich erlaube ja alle zwei Jahre Cora eine Brut. Das ist nunmal ihr Ein und Alles. Seit einigen Tagen quietscht es nun also...
Ui, von dem kurzen Eindruck bekommt man eine Vorstellung, wie sich das anhört, wenn die zu viert loslegen und das Gehör strapazieren :) - an Kraft mangelt es keinesfalls :beifall:.
Aber schöööön ...
 
Schon seit Tagen schaut das Junge mit der weissen Kralle immer mal wieder aus dem Kasten. Heute morgen saß es dann auf einer Stange in der Voliere. Auf den Tag genau zwei Monate nach seinem Schlupf - und damit eigentlich etwa einen Monat zu früh. Dem Gefieder nach aber maximal eine Woche zu früh. Das Wiegen hat dann auch gezeigt, dass die Gewichte stagnieren oder leicht zurückgehen. Das ist typisch für die Zeit kurz vor dem Ausfliegen.
Ich habe den vorwitzigen Kerl mal zurückgesetzt, aber ich denke in den nächsten Tagen wird das ernst mit dem Ausfliegen. Dann geht der Spaß erst richtig los!
Heute mal mit richtigem Video, um die Geräuschkulisse beim wiegen zu zeigen.


Brut23Juli20 (1).JPGBrut2023Juli23 (14).JPGBrut2023Juli23 (12).JPGBrut2023Juli23 (8).JPGBrut2023Juli23 (6).JPGBrut2023Juli23 (4).JPGBrut2023Juli23 (2).JPGBrut23Juli20 (1).JPGBrut2023Juli23 (14).JPGBrut2023Juli23 (12).JPGBrut2023Juli23 (8).JPGBrut2023Juli23 (6).JPGBrut2023Juli23 (4).JPGBrut2023Juli23 (2).JPG
 
Haben sich prachtvoll entwickelt!
Jetzt hört es sich doch schon ganz schön nach Kreissäge(n) an. Wie oft hört ihr das am Tag?
 
Haben sich prachtvoll entwickelt!
Jetzt hört es sich doch schon ganz schön nach Kreissäge(n) an. Wie oft hört ihr das am Tag?
Eigentlich nur beim wöchentlichen Wiegen, oder wenn was ganz ungewöhnliches in Sichtweite des Kastens passiert.
Nach dem Ausfliegen dann öfter, da sie noch unsicher sein werden.
 
Man gewöhnt sich sicher mit der Zeit daran. Danke dir für deine Antwort!
 
Ich schulde Euch noch ein letztes (?) update.
Die Kleinen sind jetzt weitgehend "fertig" und es ist was los bei uns. Anders als alle vorigen Nachzuchten, gehen sie auch nach dem "Ausfliegen" gerne und oft wieder in den Kasten zurück.
Hier habe ich es zum ersten mal geschafft, alle vier ins Bild zu bekommen. Nur die Eltern haben sich etwas zurückgezogen. Die haben lieber ihre Ruhe.
Ich vermute 2,2....wir werden es sehen.
Wie immer sehr frühreif, selbst das älteste ist noch nicht ganz zweieinhalb Monate alt.


 
Das ist der Wahnsinn wie sich die vier in den zweieinhalb Monaten entwickel/ verändert haben. Sie wirken absolut entspannt und es ist ein toller Anblick. Es wäre super wenn du auch weiterhin von ihrer Entwicklung berichten würdest.
 
Sie wirken absolut entspannt und es ist ein toller Anblick.
Ja, das ist das gute bei der Naturbrut im Wohnzimmer. Voll normal sozialisiert, aber das ganze Menschen- und Hundegedöns, Trubel, Staubsauger, Voliereputzen und Co von Anfang an gewöhnt und somit angstfrei, was auch hilfreich ist wenn sie später zu neuen Besitzern kommen.
Zahm sind sie (noch) nicht..aber vorhin hat eines als Übersprunghandlung durch das Gitter an meinem Finger geknabbert.
 
Fliegt die kleine Bande schon? Lauter kleine Bruchpiloten? Bestimmt hat Jedes einen anderen Charakter. Das ist so interessant zu beobachten. Wer ist mutig und wer eher zaghaft, wer gibt den Ton an und wer ist immer das Schlusslicht. Wer ist der große Fresssack und wer ein genüsslicher Esser. Da braucht man keine Abwechslung weiter. Die zu beobachten ist bestimmt interessant genug, oder? Für deine Kinder bestimmt immer ganz besonders. Diese kleinen Knopfäuglein sind unwiderstehlich.
 
Mir war überhaupt nicht klar, dass junge Graue SO lange im Kasten bleiben (fast drei Monate), da die meisten Jungvögel ja die Bruthöhle mit noch nicht mal vollständig geschobenem Gefieder verlassen. Super interessant! Und macht umso trauriger, wenn ich an HAs denke.
Diese Interaktion der Vögel untereinander ist eigentlich das allerschönste an der Vogelhaltung.
 
Fliegen können sie schon......aber bis jetzt eigentlich nur geradeaus und Landen können sie auch noch nicht wirklich. Daher gibt es erstmal nur ganz wenig Freiflug zum üben (Rolladen runter, Stehrümchen weggeräumt) , . In wenigen Wochen klappt das mit dem Steuern und Landen erfahrungsgemäß auch ohne viel Übung sehr viel besser. Dann wird hier erst richtig was los sein (und der Hund muss dann Stundenweise ins andere Stockwerk, die Tollpatsche wären zu viel Reiz für ihn)

P.S.: Der mit der weissen Kralle ist der Draufgänger. Heisst darum auch Indy...komischerweise sind die mit der weissen Kralle bis jetzt immer so forsch gewesen.
 
Ein Draufgänger muss ja immer dabei sein. Wer ist das kleine Schlusslicht? Das Letzte, Kleine? Indy ist bestimmt ein Hahn.... Aufregende Zeit.
 
Ja, der letzte...der ist aber auch wirklich eine Woche nach dem vorletzten gelegt und geschlüpft worden. Insofern ist schüchtern relativ. Kann gut sein, dass er Weltrekord damit hält, den Kasten erstmals aktiv im Alter von zwei Monaten und drei Tagen verlassen zu haben....und kann auch schon geradeaus fliegen
 
Wahnsinn..Ein echter kleiner Überflieger! Schnell, damit er nicht den Anschluss verliert. Bei uns Menschen, da wäre er bestimmt Mamas Liebling. Ist das bei Cora auch der Fall? Bestimmt nicht! Tiere sind da cleverer. Wer nicht mitkommt, der hat Pech gehabt. Wir Menschen hudeln dann unsere Frühchen ganz besonders.
 
Cora ist eigentlich die perfekte Mutter. Als der Nachzügler schlüpfte, war der nächstkleinste schon mehr als doppelt so groß. Meistens kommen solche Nachzügler nicht groß. Bei Cora schon.
Leider aber ist Cora Rupfer und leider zuppelt sie dieses Mal auch an den Jungen rum.
 
Hallöchen ihr Lieben,

da kommt man nach Abgabe der Bachelorarbeit wieder zurück ins online Leben und sieht tolle Bilder von Mini-Graupis. Tolle Geschichte, hat mir die letzten Tage sehr versüßt. :) Glückwunsch an dich Ingo und natürlich auch die stolzen Graupi-Eltern! Schön zu sehen, das all die Mühen sich ausgezahlt haben.

Liebe Grüße,
Caro
 
Hallo Ingo, mit riesen Interesse habe ich alle Berichte gelesen. Vogelaufzucht ist ja Neuland für uns und wir fanden tolle Informationen. Gefühlsmäßig ist unsere Einstellung zur Papageienhaltung hier bestätigt und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben!
Herzlichen Gruß aus Schweden! Bino
 
Hallo Ingo,
nun sind knapp zwei Monate rum.
Wie haben sich die vier kleinen grauen Räuber weiter entwickelt.
Hattest du recht mit 2.2?
Wäre schön ein Update zu lesen
 
Thema: Neue Quietscheentchen (oder eher "Kreissägen")
Zurück
Oben