Seltener Gast: Hausrotschwanz

Diskutiere Seltener Gast: Hausrotschwanz im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo seit einigen jahren ändern sich bei uns sehr stark die Besucher. Wo bis vor etwa 3 jahren nur Amseln, Meisen und Spatzen zum Vogelhäuschen...
S

sgssn

Neuling
Beiträge
17
Hallo
seit einigen jahren ändern sich bei uns sehr stark die Besucher. Wo bis vor etwa 3 jahren nur Amseln, Meisen und Spatzen zum Vogelhäuschen gekommen sind, kommen jetzt auch Buchfinken, Stare, Rotkehlchen und jetzt ganz neu ein Hausrotschwanz-Pärchen, das gleich zum "Einstand" unter unserer Terrassenüberdachung am Haus ein Nest gebaut hat. Die beiden sind ja ziemlich scheu, Madamme sitzt manchmal wippend auf dem Korb Am Fahrrad meiner Frau, aber wehe es bewegt sich was....
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Oder auch so ein Hausrotschwänzchen.

Gruß
Gerhard
 
Ab und zu sieht man einen Hausrotschwanz im Garten. Kommt aber nicht an's Futter und ist sehr scheu.
 
Rotschwänze sind reine Insektenfresser, die interessieren sich nicht groß für Kost aus dem Vogelhäuschen. Ihr müsst deshalb auch nicht versuchen, da irgend was passendes zuzufüttern... Einfach beobachten und genießen. Freigängerkatzen bitte einsperren. Bei meinen Schwiegereltern hat die Katze auch das Nest unter der Terassenbedachung ausgeräumt - sie hat es wochenlang versucht, da hinzuklettern, und es irgendwann geschafft.
 
Mit den Katzen wird sich das nur schwer bewerkstelligen lassen da wir in einer ländlichen Gegend leben. Sie sind einfach auf den Bauernhöfen und haben keinen Besitzer.
 
Ich denke, dass Katzen da nicht rankommen. Hoffe ich zumindest. Ja, und zu sehen sind die beiden ziemlich selten. Wenn einer seinen Besuch im Nest beendet hat, ist er auch schon weg. Mich ärgert das, da ich gerne einen Schnappschuss gemacht hätte. Aber da bin ich einfach zu langsam. :-(
 
Mit der Zeit gewöhnen sich Hausrotschwänzchen an die Situation, wenn man sich vorsichtig, langsam, ruhig und leise verhält. Sie erkennen einen sogar.
Bei uns brütet manchmal ein Pärchen direkt an der Terrassentür. Sie gewöhnen sich daran, dass diese auf und zu geht, dass der Rollladen runter- und hochfährt und dass wir da ein- und ausspazieren. In einem Jahr hatten sie sich so an uns gewöhnt, dass wir sogar Besuch auf der Terrasse empfangen und grillen durften :)
 
Wie schön. Ich kenne das nur von Rotkehlchen das sie relativ schnell zutraulich werden und man nah ran kommt.
 
Die zutraulichsten Wildvögel sind hier die beiden Familien Dompfaff. Wenn die am Fressen sind lassen sie sich durch nichts stören, auch nicht wenn ich den Balkon säubere oder Blumen pflanze.
Im spätem Frühjahr werden dann auch die Jungen mit gebracht und an Ort und Stelle gefüttert. Ähnlich verhalten sich die Grünfinken, nur nicht ganz so "schussfest".
 
Also bei uns in der Kleingartenanlage sind die Hausrotschwänze die so ziemlich zutraulichsten Vögel die es gibt, oft springen die einem fast vor die Füße , beim hacken im Garten kommen sie nicht selten auf 1 Meter heran , aber das war warscheinlich auch außerhalb einer direkten Brut und dem Bereich, villeicht sind es auch schon Jungvögel kann man dann so auch nicht vergleichen . Dieses Jahr hoffe ich auch auf einen Rotschwanz im Nistkasten , da ja schon die Meisen verjagd wurden dank dieser inzwischen nur noch nervigen Erlenzeisiginvasion , habe inzwischen auch sämtliches Futter weggeräumt , in der Hoffnung das die Zeisige verschwinden und andere Vögel zurückkommen .
 
Dompfaffe haben wir hier leider gar keine.
Die Erlenzeisige sind auch bei uns immer noch da, aber das Futter reicht für alle und alle sind bei den wüsten Temperaturen richtig hungrig. Drei Mal haben wir alleine heute die Meisenknödel nachgefüllt! Gut, einmal davon war der Rabe da und hat sie sich geholt, aber dem sei's auch gegönnt :D
Habe hier ein Foto gefunden mit einer unserer Rotschwanzbruten auf der Terrasse (das war die Zweitbrut, die Schwänzchen hatten es mega eilig und bauten einfach das neue Nest aufs alte drauf, deswegen sitzen die Kleinen so hoch)
Trinidad Tobago Voegel Konzerte Parties 20072019 138.JPG
 
oha die fallen ja fast oben raus :grin2: so putzig , aber Hauptsache es ist gutgeangen und sie konnten Ausfliegen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Katzen wird sich das nur schwer bewerkstelligen lassen da wir in einer ländlichen Gegend leben. Sie sind einfach auf den Bauernhöfen und haben keinen Besitzer.
Oh, da gibt es den Katzenschutz für! Streuner müssen eingefangen und sterilisiert werden. Erkundige dich da mal. Verwilderte Hauskatzen dürfen auch von Jägern entnommen werden.
 
Ich habe mich mal vor Jahren mit einer Bäuerin unterhalten und die hat gesagt sie hätte mal überlegt ob sie die Katzen sterilisieren lässt welche bei ihnen auf dem Hof sind. Tierheim wollte sich kümmern und Sonderpreise machen. Sie wollten dann aber doch nicht weil man dann keine Jungen hat wenn man mal welche will. Wegen der Mäusebekämpfung auch.
 
Ich hab schon seit ein paar Jahren zwei Pärchen Hausrotschwänze, die in der offenen Überdachung unserer Garage nisten. Seit diesem Jahr ist mir aufgefallen, dass sie zum Fressen an die Futterstationen kommen. Am Anfang waren sie recht scheu und wussten nicht, wie sie die Futtersilos und Häuschen anfliegen sollten, aber mittlerweile sind sie da Profi drin
Ich füttere zwar getrocknete Mehlwürmer, aber trotzdem finde ich es ungewöhnlich, dass sie zum Fressen kommen. Anscheinend ist das Nahrungsangebot dieses Jahr nicht so toll.
 
So jetzt ist er da, der Nachwuchs der Hausrotschwänze. Anfangs haben sich die Eltern mit uns schwergetan. Wenn wir auf der Terasse erschienen sind, haben sie sofort die Flucht ergriffen. Jetzt sitzt Madame auf dem Baum vor der Terasse und schimpft. das ist ja jetzt das 2.Mal, dass ein Vogel auf unserer Terrasse brütet. Vor ein paar Jahren hatten eir schon mal ne Amsel.

Gruß
gerhard
 

Anhänge

  • P1040097_.jpg
    P1040097_.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 30
  • P1040117_.jpg
    P1040117_.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 28
  • P1040120_.jpg
    P1040120_.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 30
Mit den Katzen wird sich das nur schwer bewerkstelligen lassen da wir in einer ländlichen Gegend leben. Sie sind einfach auf den Bauernhöfen und haben keinen Besitzer.
Das ist so. Bauernhöfe, Nachbarn mit Katzen. Ich habe einen behinderten Kater der nicht jagen kann und Stubentiger ist. Andere Katzen kommen nicht in unseren Garten weger dem Hund. Gartenrotschwänzchen hier auch schon gesichtet. Sitzt immer auf dem Zaun. Für den seltenen Gast bleibe ich gerne ganz still.
 
Jungvogel in Tankstelle verirrt...

als ich gestern nach dem Tanken bezahlen wollte kam mir die Kassiererin Hände wedeln entgegen. Ich mich total erschrocken weil ich dachte sie meinte mich. Sagte sie ganz aufgeregt zu mir, da ist eben ein Vogel hier reingeflogen der muss raus. Ich schaue mich um und da saß ein kleines Hausrotschwanz Jungtier auf dem Zeitungsständer. Hab ich der Kassiererin mein Portemonnaie gegeben und bin langsam ohne hektische Bewegungen zu dem Kleinen hin und habe ihn ohne großes Gehetze nehmen können und (unter großem Geschimpfe seinerseits) nach draußen gebracht. Wollte ihn in eine angrenzende Hecke setzen aber er war anderer Meinung und flog direkt von meiner Hand über eine Nebenstraße in einen Garten. Nun weiß ich nicht ob der Jungvogel schon völlig selbständig ist oder noch von den Eltern gefüttert wird. Finden die Eltern den Kleinen jetzt noch oder ist er eventuell zu weit vom Nest entfernt?

An alle die so etwas erleben...bitte jagt die Vögel nicht hektisch durch den Raum, das ist purer Stress und führt meist zu keinem guten Ende. Ruhe bewahren, vorsichtig einfangen und vor dem freilassen schauen in welcher Verfassung sich das Tier befindet.

VG, Luise
 
Grosse Hitze bei uns unter dem Terassendach! Alarmstufe rot?
Unsere Hausrotschwänze haben ja nocheinmal gebrütet. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schiefging. Da war ja die Hitzewelle und wir hatten da locker 50 Grad unter dem terassendach, und damit auch im Nest der hausrotschwänze. Danach - vermute ich.- hat Madame nochmal Eier glegt und brütet die. Nur fürs Wochenende sind ja schon wieder ber 30 Grad prognostiziert! Kann ich das was machen? Ich fürchte, dass die Kücken in spe (da noch in den Eiern) das nicht überleben? Oder mach ich mir umsonst Sorgen? Was meint ihr?
 
Thema: Seltener Gast: Hausrotschwanz

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.574
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
6
Aufrufe
1.170
Sir Flatter
S
Bianca92
Antworten
3
Aufrufe
1.549
papugi
papugi
W
Antworten
9
Aufrufe
1.124
Eisvogel
Eisvogel
Grinsofant
Antworten
5
Aufrufe
945
Marcel-H-92
M
Zurück
Oben