Seltener Gast im Igelfutterhaus

Diskutiere Seltener Gast im Igelfutterhaus im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nachdem all meine Gartenigel seit Mitte November über die Wildkamera nicht mehr zu sehen waren, habe ich bei Durchsicht der Kameraaufnahmen...
M

Misiu

Stammmitglied
Beiträge
161
Hallo,
nachdem all meine Gartenigel seit Mitte November über die Wildkamera nicht mehr zu sehen waren, habe ich bei Durchsicht der Kameraaufnahmen einen ganz anderen Futtergast entdeckt.
Erst wusste ich nicht, um was für einen Vogel es sich handelt. Die Aufnahmen waren über die Wildkamera farbtechnisch doch sehr verfälscht. Auf einer Aufnahme aber gab es doch recht natürliche Lichtverhältnisse und es kam Licht ins Dunkel der Vogelart.
Es handelt sich offensichtlich um ein Rotkehlchen.
Nachdem wir es entdeckt hatten, haben wir neben das Katzentrockenfutter (Royal Canin Kitten) auch noch Vogelfutter gestellt.
Aber anscheinend bevorzugt es das Katzenfutter. Es geht zwar auch mal ans Vogelfutter, aber hauptsächlich nimmt es das Royal Canin.
Ein mal haben wir jetzt sogar ein zweites Rotkehlchen beobachten können. Aber nur ganz kurz und es schien mir, als würden sie sich streiten.

upload_2018-12-16_13-42-1.jpeg

upload_2018-12-16_13-39-11.jpeg

Es kommt jeden Tag ab ca 11 Uhr bis zum dunkel werden immer wieder an die Futterstelle.
Es ist ein alter geschlossener Komposter. Als Eingang habe ich damit Katzen nicht ans Futter gehen KG Rohre eingelassen.
Es kommt in der Regel von rechts und geht nach links.
Er kommt übrigens, soweit meine Aufnahmen reichen, seit dem 22.11.18 täglich vorbei.
Dagmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenfutter ist für alle anderen Tiere sehr schlecht, auch für Igel. Da sind Dinge drin, irgendwelche Enzyme, welche nur für Katzen gut sind, für alle andere Tiere aber gar nicht gut, ganz im Gegenteil.
Ich würde dringend dazu raten Hundefutter anzubieten. Ich weiß ja nicht ob und welche Vögel Du hast, aber frage mal einen vogelkundigen Tierarzt nach Vögeln und Katzenfutter.
 
Katzenfutter ist für alle anderen Tiere sehr schlecht, auch für Igel. Da sind Dinge drin, irgendwelche Enzyme, welche nur für Katzen gut sind, für alle andere Tiere aber gar nicht gut, ganz im Gegenteil.
Ich würde dringend dazu raten Hundefutter anzubieten. Ich weiß ja nicht ob und welche Vögel Du hast, aber frage mal einen vogelkundigen Tierarzt nach Vögeln und Katzenfutter.
mmm...Taurine...wegen dieser gibt man das katzenfutter auch hunden nicht…
letzens gehort das taurine kann nicht so schlecht ware aber mehr weiss ich nicht…
veilleicht weiss google etwas.
Celine
 
Hallo Ihr beiden,

Taurin ist eigentlich nur eine Aminosäure, die Hunde nicht unbedingt benötigen, weil sie sie selbst herstellen können (wie auch wir Menschen). Sie ist aber nicht schädlich. Normalerweise ist genügend Taurin in fast jedem tierischen Eiweiß vorhanden - es wird aber durch das Erhitzen bei der Futterherstellung zerstört. Katzen können diese Aminosäure nicht selbst synthetisieren und benötigen sie essentiell in ihrer Nahrung. Deshalb wird industriell produziertes Katzenfutter mit Taurin supplementiert. Für Igel ist Katzenfutter nicht schädlich, aber Vögel sollten es nicht fressen...

MfG,
Steffi
 
Welches Vogelfutter hast Du denn für das Rotkehlchen aufgestellt ? Rotkehlchen haben einen etwas spezielleren Speiseplan weil sie zu den sogenannten Weichfressern gehören. Das Vögelchen wird das Katzenfutter wohl als Eiweisquelle nutzen. Ich denke, wenn Du das richtige Vogelfutter für Rotkehlchen auslegst, wird es lieber das nutzen.
 
Ich denke, wenn Du das richtige Vogelfutter für Rotkehlchen auslegst, wird es lieber das nutzen.
Hochwertig sind z.B. Haferflocken welche mit Palmin getränkt sind. Da stehen alle Weichfresser drauf. Ein gutes käufliches Fettfutter hat Dehner. Ist nicht ganz billig, sticht jedoch gegenüber den anderen zu kaufenden hervor. Auch ja, Igel fressen das auch gerne.
Auf jeden Fall weiß ich daß Tierärzte davor warnen Vögel mit Katzenfutter zu füttern. War auch hier im Forum schon öfters Thema.
 
Nochmals wegen dem Katzenfutter: Wenn das so unschädlich wäre warum darf man es Hunden nicht geben? Und warum auch Vögeln nicht? Einfach mal Tierärzte fragen, die müßten das wissen
 
Hallo,
ich denke mal das Misiu nicht die Vögelchen mit Katzenfutter füttern wird und nur die Beobachtung gemacht hat das die Rotkehlchen sich an der Futterstelle der Igel bedienen.
Aber leider ist es hier oft so im Forum , dass es ganz anders ausgelegt wird und das Wort im Munde umgedreht wird obwohl man es ganz anders meint. Vllt. teilweise einmal richtig lesen und verstehen, hat ja auch Vogelfutter hingestellt.

Ich habe auch schon Igel aufgepäppelt und überwintert, ein Futterplan von einer anerkannten Igelstation erhalten, Katzennassfutter sollte man meiden, ist aber nicht schädlich, Hundenassfutter ist die erste Wahl, dass Futter zu gleichen Teilen mit gegarten Rinderhack mischen, Haferflocken und Rührei untermischen (natürlich ungewürzt).
Als Leckerlie Katzentrockenfutter, gut für die Zähne :)
 
Hallo zusammen,
Ich war auch ma Igel-Päpplerin.
Katzennassfutter kann man füttern, ist aber nicht das Ideale (sagt die Tierärztin). Mal ganz davon abgesehen, dass der Igelkot danach ganz furchtbar stinkt.
Bei uns hab’s daher auch selbstgekochtes: Hühnchen mit Hundeflocken und Gemüse. Kann man portionsweise dann gut einfrieren und im Notfall auch pürieren (hatte mal ein zahnloses Igelbaby).
 
Hallo Alfred,

Katzenfutter heißt so, weil es primär für Katzen gedacht ist.
Katzen benötigen als absolute Fleischfresser hochwertiges Muskelfleisch als Grundnahrung, sie haben einen relativ hohen Bedarf an Vitamin A und können als einziges klassisches Haussäugetier Taurin nicht selbst bilden. Allein das bedingt die Zusammensetzung eines katzengerechten Futters: wenn z.B. Hunde primär mit Katzenfutter ernährt werden, haben sie irgendwann eine A-Hypervitaminose und bekommen evtl. Probleme mit der Niere, weil sie wegen des hohen Proteinanteils diese überlasten. Das Taurin schadet ihnen eigentlich nicht - bei Rohfütterung erhalten Hunde ohnehin relativ hohe Mengen an Taurin. Umgekehrt hätten Katzen ein Problem mit Hundefutter: sie bekämen auf längere Sicht einen Vitamin A-Mangel und würden herzkrank aufgrund des Fehlens von Taurin werden (war früher tatsächlich so, weil man anfänglich gar nicht wusste, dass Katzen essentiell Taurin benötigen...).
Bei Igeln ist die Wissenschaft noch nicht ganz so weit, weil sie ja eigentlich keine Haustiere und damit für die Futtermittelindustrie nicht ganz so interessant sind. Allerdings sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass der Igel als Insektenfresser primär mit tierischen Nahrungsquellen gefüttert werden sollte. Ich denke, das einzige Problem könnte die hohe Verdaulichkeit von Katzen- und Hundefutter sein - Igel bekommen zu wenig Ballaststoffe (haben sie normalerweise durch den hohen Gehalt an Chitin). Dem kann man dann mit Haferflocken etc. entgegenwirken.
Bei vielen Vögeln ist u.a. der hohe Eisengehalt von Katzenfutter ein Problem.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich kann mir vorstellen daß Katzenfutter erstens wegen des Taurins für die Vögel ungesund ist und zweitens wegen dem hohen Vitamin-A-Gehalt. Wobei sich natürlich die Frage stellt ob das Vitamin A im Katzenfutter synthetisch ist oder das Provitamin-A. Ersteres wäre gefährlich, letzteres hingegen nicht. Ich vermute jedoch synthetisch weil billiger. Der Eisengehalt kann auch wichtig sein, so sterben bei unsachgemäßem Futter die Beos an der Eisenspeicherkrankheit.
 
Thema: Seltener Gast im Igelfutterhaus

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
1.820
sgssn
S
S
Antworten
6
Aufrufe
1.162
Sir Flatter
S
Bianca92
Antworten
3
Aufrufe
1.544
papugi
papugi
W
Antworten
9
Aufrufe
1.115
Eisvogel
Eisvogel
Grinsofant
Antworten
5
Aufrufe
939
Marcel-H-92
M
Zurück
Oben