1,0 Witwen alleine halten?

Diskutiere 1,0 Witwen alleine halten? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe mich mit "Niemand" aus dem Forum ein bisschen über das Thema Witwen im Chat unterhalten,dabei kam das Thema "Einzelhaltung" zur...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Ich habe mich mit "Niemand" aus dem Forum ein bisschen über das Thema Witwen im Chat unterhalten,dabei kam das Thema "Einzelhaltung" zur Ansprachte.
Meine Frage an Euch ist nun:
Ist es möglich Witwenhähne ohne Henne bzw. Gruppe zu halten?
Niemand meinte dass sein witwenhahn sich eigentlich garnicht für seine Henne interessieren würde (Niemand,wenn du lass liesst wäre toll könntest du das eventuell noch mal etwas erläutern).
Nun sind Witwen aber doch Schwarmtiere,oder lieg ich das falsch?
Wie ist das also,könnte man einen Witwenhahn auch ohne Henne halten?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

PS: Bitte keine verallgemeinernden Posts von Usern die mit der Materie eigentlich nicht viel am Hut haben wie "Einzelhaltung ist bei allen Vögeln Tierquälerei"...(Ist nämlich nicht so)
 
Hennen ja, Hähne in der Brutzeit nicht.
Einzelhaltung von Hähnen in Gesellschaft von PF ist ebenfalls möglich.
Sie gehen keine Paarbindung ein, daher ist es auch unerheblich, ob sie Artgenossen haben und in der Brutzeit bekämpfen sich die Hähne oft recht stark.
Nach meinen Erfahrungen kann man folgende Rassen nicht zu mehreren (1,0) halten; Dominikaner,- Königs- und Strohwitwen. Ich gehe hier immer von der Brutzeit aus.
Bei Atlas- und Paradieswitwen muß ich passen, sollte aber eigentlich auch nicht anders sein.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
Also ich meine ganz allgemein,wäre es ok in einer Voliere jeweils nur einen Witwenhahn dauerhaft allein zu haten?
 
Hallo,
sigg schrieb:
Einzelhaltung von Hähnen in Gesellschaft von PF ist ebenfalls möglich.
Sie gehen keine Paarbindung ein, daher ist es auch unerheblich, ob sie Artgenossen haben und in der Brutzeit bekämpfen sich die Hähne oft recht stark.
hatte ich doch schon klar beantwortet.
Warum fragst du noch einmal?
Gruß
Siggi
 
Sigg:
Sorry,ich hatte extra nochmal nachgefragt weil ich das glaube ich etwas falsch interpretiert hatte,nämlich dass man nur die Weibchen einzeln halten kann.
Meine Frage ging auch insoweit dass ich an ein 1,0 Witwenhahn kommen könnte,aber eben nur allein.
 
Hallo,
auf jeden Fall noch ein oder 2PF dazusetzen. Egal was für eine Art.
Totale Einzelhaltung ist für diese Art von Vögeln nichts.
Gruß
Siggi
 
Witwen

Hallo Sagany,
wegen useren Chattreffen hab ich dir noch mal ne pn geschickt. :D
Meine zwei Witwen interessieren sich wirklich nur selten für einander.Wie gesagt baltzt der hahn ab und zu die Henne an aber das wars schon.
wenn sie jedoch noch etwas Gesellschaft von anderen Pf o.ä. haben fühlen sie sich auch sicherer. :+klugsche
Du wolltest och sowieso noch ein Paar Goulds mit dazu setzen.
Et voilà: Problem gelöst.
:D :D :D
 
hallo,
naja das würde dann aber ganz derbe voll in der voliere werden,sind ja jetzt schon 6 vögel...
wenn dann würd ich eher noch 1,1 witwen nehmen, 2 goulds und eine witwe wäre dann ja sinnlos...
ne das is ja auch so dass ich denke dass halt allerhöchstens nur noch1-2 kleinere vögel mit rein gehen würden.
aber ich glaub ich lass das ma lieber ganz sein.
 
weise entscheidung

Hallo Sagany,
das ist natürlich die vernünftigste Eintscheidung. :zustimm:
Ich kann mich bei sowas ja nicht zurückhalten(da findet sich schon ein Plätzchen Für :s ).
 
sigg schrieb:
Bei Atlas- und Paradieswitwen muß ich passen, sollte aber eigentlich auch nicht anders sein.
Gruß
Siggi

anschließend an siggi:


paradieswitwen hähne können am ehesten einzeln gehalten werden, aber wirklich nur wen andere arten in den volieren sind, sollten aber nicht unbedingt kleinere wie goldbrüstchen oder estrilda arten seien, da den doch schon mal nachgestellt werden kann .... atlaswitwen scheinen aus meiner sicht mindestens ein paar oder bis 1,3 gehalten werden ....
 
hallo RSC.
Um nochmal auf dein geschriebenes zurückzukommen:
Könnten diese "anderen Arten in der Voliere" auch Nicht-Finkenvögel" sein zB. Sittiche oä??
 
Hallo,
du meinst sicher Prachtfinken?
Im 2. Fall könnten es denn ja wohl auch Tauben sein.
Witwen wurden schon in der Gesellschaft von Webern und PF gesehen, sicher gehören Sittiche und dann wohl auch noch Australier, sicher nicht zu ihrer "bevorzugten" Gesellschaft.
Man könnte dann auch Hühner nehmen!
Gruß
Siggi
 
Ich sehe schon, du möchtest unbedingt eine Paradieswitwe halten, komme was da kommen will, das war mir eigentlich schon vorher klar.
Ich mache dich allerdings darauf aufmerksam, daß die Witwe nur ca. 6 Monate ein Prachtkleid mit langen Schwanzfedern hat. Danach sieht sie eher aus wie ein Spatz, also unscheinbar und der Schwanz ist gerade mal 5cm lang.
Trotzdem halte ich eine Vergesellschaftung mit afrikanischen PF für sinnvoll.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
Nein das ist nicht richtig,ich habe nur gefragt sonst nichts,ich muss keine haben im Gegenteil,will ich eigentlich auch garnicht wirklich.
Und das mit dem Prachtkleid weiss ich übrigends auch (habe einige Bücher über witwen) aber warum sollte das ein Grund sein dass ich sie dann nicht mehr schön finden sollte?
Ich finde Witwen auch so schön, mir gefällt zb. ihr Wesen,ich brauch keinen langen schwanz! :p

Übrigends ich hol mir keine witwen und wenn dann nur 1,1
 
sigg schrieb:
Ich sehe schon, du möchtest unbedingt eine Paradieswitwe halten, komme was da kommen will, das war mir eigentlich schon vorher klar.
Ich mache dich allerdings darauf aufmerksam, daß die Witwe nur ca. 6 Monate ein Prachtkleid mit langen Schwanzfedern hat. Danach sieht sie eher aus wie ein Spatz, also unscheinbar und der Schwanz ist gerade mal 5cm lang.
Trotzdem halte ich eine Vergesellschaftung mit afrikanischen PF für sinnvoll.
Gruß
Siggi


naja siggi,

relativier es bitte ..... du weißt .... das perfekte federkleid haben sie nur wenige wochen ..... habe bisher erst einen burschen gehabt der wirklich perfekt über 3 monate seine federn hatte .... udn das geht nciht nur mir so
 
Sagany schrieb:
Hallo,
Nein das ist nicht richtig,ich habe nur gefragt sonst nichts,ich muss keine haben im Gegenteil,will ich eigentlich auch garnicht wirklich.
Und das mit dem Prachtkleid weiss ich übrigends auch (habe einige Bücher über witwen) aber warum sollte das ein Grund sein dass ich sie dann nicht mehr schön finden sollte?
Ich finde Witwen auch so schön, mir gefällt zb. ihr Wesen,ich brauch keinen langen schwanz! :p

Übrigends ich hol mir keine witwen und wenn dann nur 1,1

eingie bücher ?! das klignt gut ... also bisher ist der markt damit ja sehr gering man muss ja teilweise auch auf englisches material ausweichen

ihr wesen ist auch nicht unbedignt unterschiedlich zu webern ect .... ausser man will sie züchten dann leben sie erst richtig auf
 
Nun Rene,
dazu möchte ich etwas sagen.
Es ist möglich die Witwenhähne permanent im Brutkleid zu halten.
Ich habe das nun über viele Jahre bei Stroh- und Königswitwen praktiziert.
Es ist eigentlich aus der Not geboren, auch während der Schausaison die Hähne der besagten Rassen immer im Prachtgefieder zu präsentieren.
Dazu kopiert man nur die natürlichen Gegebenheiten.
Lediglich einige wenige Wochen in denen das Schwanzgefieder gewechselt wird, kann man nicht beeinflussen.
Ich werde es in diesem Jahr auch mit Atlas- und Breitschwanzparadieswitwen probieren, die nun auch in meinem Bestand sind.
Gruß
Siggi
 
Thema: 1,0 Witwen alleine halten?
Zurück
Oben