1 Hahn + 2 Henne = Streß???

Diskutiere 1 Hahn + 2 Henne = Streß??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen! Hab da mal wieder eine Frage! Da ich mir demnächst einen größeren Käfig zulegen werde (B98,H50,T39), bin ich grad am...
C

Caro1982

Guest
Hallo alle zusammen!

Hab da mal wieder eine Frage!

Da ich mir demnächst einen größeren Käfig zulegen werde (B98,H50,T39), bin ich grad am überlegen, ob ich mir zu meinem Pärchen, das ich bereits habe, eine weitere Henne anschaffe! (Von einem weiteren Pärchen wurde mir ja bereits abgeraten, Danke nochmal!)

Jetzt hab ich bereits in einer Zooabteilung nachgefragt. Nur meinte die gute Frau dort, das sie mir davon abraten würde, da das in der Brutsaison ziemlichen Streß für den Hahn bedeuten würde. (Zwei Weibchen zu "begatten", füttern, sich kümmern usw.).
Auf der anderen Seite meinte sie, das sich die beiden Hennen um den Hahn und dessen Aufmerksamkeit streiten werden.

Habe hier im Forum aber schon öfter gelesen das ein Hahn und mehrere Hennen in Ordnung wären.

Was ist denn eure Meinung dazu?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Caro
 
Ein Hahn mit zwei Hennen kann durchaus gutgehen. Wenn der Käfig groß genug ist und genügend Nistmöglichkeiten angeboten werden, dann sollte es eigentlich nicht zu Stress kommen. Grundsätzlich sind Kanaris aber auch nicht unbedingt Koloniebrüter.
 
sofern der käfig große genug ist geht das in odrnung mit 2-3 henne pro hahn
ich habe jedes jahr in meiner volier (5m²) 2-3 hähne mit 4-6 hennen.
Habe eigentlich nur gute erfahrungen gemacht aber der käfige sollte wriklich groß genug seien.

In deine Käfig kanst du ohne Probleme 1 hahn und 2 henne setz es solten nur ausreichen nist möglcihkeiten da seien so 3-4
 
Hallo,

bei mir hats biser 1.2 in einer Box von 1,80 (h) * 0,60 (t) * 0,90 (b) nicht funktinoniert, trotz zahlreicher Nistmöglichkeiten, . . . . .

Zudem finde ich den Käfig (
Da ich mir demnächst einen größeren Käfig zulegen werde (B98,H50,T39
) zu klein für 3 Tiere.
 
Im Not hab ich mal 1 Hahn mit 2 Hennen in einen Kafig getan.
Das gab doch einen Streit.Hab schnell eine Henne weggeholt und dann
war alles wieder gut.
 
Bei mir sitzen diesmal 3 Hähne mit jeweils 2 Hennen jeweils in einem 1m breiten Zuchtkäfig. Bisher geht es gut. Die kennen sich allerdings schon aus der Voliere, in die sie nach der Brutsaison auch wieder kommen. Wenn es Streß gibt, kann ich sie aber auch sofort trennen.
 
Mann darf die streitigkeit potenzial der Hennen nicht unterschätzten!
Sie können ziemlisch "brutal" werden. Ein mal habe auch eine solche "Experiment" (1 Hahn - 2 Hennen) probiert und ausser normale tägliche sterss und zof, hat eine Henne geschaft ein Ei vom "Konkurrentin" vom Nest runten zu werfen...zufall:? Ich denke nicht!;)
Sinnvoll wäre auf jedenfall ein trennenmöglichkeit. Oder bei eine paar bleiben und auf die neue "Bambini" zu warten:zustimm:
Ciao Alessandro
 
Thema: 1 Hahn + 2 Henne = Streß???

Ähnliche Themen

MasterVincent
Antworten
4
Aufrufe
2.559
MasterVincent
MasterVincent
Trini
Antworten
6
Aufrufe
201
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
Zurück
Oben