2 Brahma-Hähne .............

Diskutiere 2 Brahma-Hähne ............. im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - halten ? Mal eine Frage an erfahrene Brahma-Halter, ist das möglich ? Hahn 1 ist von letztem Jahr, also auch noch relativ jung, der...
C

CaraMia

Managerin des Irrsinns ;)
Beiträge
630
halten ?

Mal eine Frage an erfahrene Brahma-Halter, ist das möglich ?
Hahn 1 ist von letztem Jahr, also auch noch relativ jung, der vermutliche Hahn 2 ist von diesem Frühjahr, vermutlich deshalb , weil wir uns noch nicht 100%ig sicher sind.

Könnte man beide Hähne behalten oder gibt das doch eher Trouble und sollte vermieden werden ?

Vielen Dank schon mal
Gruß CM
 
Hallo!

Sicher kann man die zusammen halten, wenn der Platz und die Hennen reichen.

Wie sieht es denn damit aus =)?

Sicherlich werden die sich erstmal beharken, aber wenn die Rangordnung hergestellt ist, leben auch zwei und mehrere Hähne ohne weiteres gut zusammen, was wir im Zivildienst ausgiebig in der Praxis austesten konnten.

Der Haupthahn ist dann immer mitten in den Hennen, die nachstehenden Hähne sind locker in der Herde verteilt, die rangniedersten sind an der Herdenperipherie anzutreffen.

Und das funktioniert sogar mit diesen rotgesattelten Masthybriden vom Geflügelhändler, in denen ja ein gewisser Teil Kampfhuhn steckt. Und beim Nachbarn hat es sogar mit Zwerg- Cochin und Brahmahähnen geklappt =)!
Sie müssen nur genügend Platz haben, um sich auch mal aus dem Wege gehen zu können!

Grüße, Andreas
 
Hallo Kanadagans,

die Masthybriden sind aber auch auf Friedfertigkeit selektiert, da ist nichts mehr mit Kampfhuhn, auch wenn die Inder vor Generationen ihre Vorfahren waren. Wobei selbst die Inder keine richtigen Kämpfer im eigentlichen Sinne mehr sind bzw. nie waren.

Ich gebe dir aber recht, dass die Haltung eines zweiten Hahnes von der Hennenanzahl und dem Platz abhängt, genauso wie vom Dominanzverhalten des anderen Hahnes.

Gruß Nubsi
 
Hallo ihr beiden,

also am Platz wird es nicht scheitern , da ist mehr als genügend vorhanden, und Hennen wären dann zur Zeit 7 da :D

Der Hahn ist gegenüber Menschen sehr friedfertig ( das habe ich schon anders erlebt :zwinker: ), wie er sich allerdings nun bei Konkurrenz benimmt, würde sich dann rausstellen.


VG CM
 
...ich habe bei ca 30 Henne 7 Hähne. Der Chef is der Sumatra, is ja klar. Habe noch keine Probleme géhabt...außer dem allmorgendlichem Gekrähe!!!
 
Hy!

Hoho, unser Gockel war alles andere als friedfertig. Mir ist er mit Vorliebe und alle 2 Wochen wieder an die Hose gegangen, mit den anderen Hähnen hat er zwar keine besondere Kampfeswut gezeigt, sondern sich halt hahnentypisch verhalten...
Sein Sohn, aus ihm und einer Blausperberhenne, der war friedfertig, worauf der Alte dann, als ich die Schnauze mal voll hatte, feststellen mußte, daß der Römertopf wirklich nur eine halbe Stunde entfernt ist...
Mit seinen am Ende knapp drei Jahren hatte der auch schon ordentliche Sporen, was dann nicht mehr so fein war, wenn der wieder mal seinen Rappel hatte...

Also, meiner Erfahrung nach geht das bei Brahmahähne prima, und mit den Zwergcochinhahn beim Nachbarn klappte das so gut, daß der Zwerghahn mal auf eine Brahmahenne stieg, was sich in sehr interessantem Nachwuchs äußerte... Sollte gar kein Problem sein mit zwei Brahmagockels!

Grüße, Andreas
 
Danke für Eure Antworten :idee:


Wir hatten auch mal so einen aggressiven Vertreter, rabenschwarz, nicht nur die Federn, sondern auch seine Seele :zwinker:

Ohne was in der Hand habe ich den Hühnerhof zu der Zeit nicht mehr betreten :+schimpf

war ein normaler Haushahn, aber bekloppt für 5 :+schimpf
 
Thema: 2 Brahma-Hähne .............

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.486
Kristhiyaga
K
M
Antworten
4
Aufrufe
1.984
StanBou
StanBou
K
Antworten
0
Aufrufe
1.272
Kel256
K
B
Antworten
2
Aufrufe
1.524
Quak
Quak
C
Antworten
22
Aufrufe
4.653
CaraMia
C
Zurück
Oben