2 Hähne Sperlingspapageien

Diskutiere 2 Hähne Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, wir haben vor knapp 2 Monaten einen Hahn (Sirius, der blaue) und eine Henne (Gigi) (Sperlingspapageien) bekommen. Beide unter 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Malle

Neuling
Beiträge
8
Hallo Leute, wir haben vor knapp 2 Monaten einen Hahn (Sirius, der blaue) und eine Henne (Gigi) (Sperlingspapageien) bekommen. Beide unter 2 Jahre. Leider ist Gigi vor einer Woche verstorben und wir wollten für Sirius schnell einen neuen Artgenossen (der Grüne). Doch diese Suche wurde uns erschwert da es in unserer Stadt keine Sperlinge mehr zu kaufen gab (alle Fressnäpfe, Zoohandlungen und Züchter). Nur ein Züchter konnte uns einen Hahn anbieten, der dieses Jahr zur Welt kam. Da der Züchter den Vogel auch zurück nimmt, falls es mit den beiden nicht klappt, dachten wir, wir versuchen es mal. Als wir dann gestern nach dem wir den Käfig neu gestaltet haben, beiden Vögel reinsetzten, hatten beide erstmal Angst und Respekt voreinander. Unser Sirius ist dann zu dem neuen Hahn hin und hat erstmal geguckt wer das ist und gleich zugehackt. Das ist 3 mal passiert, dann haben wir uns dafür entschieden Sirius außerhalb des Käfigs zu machen, sprich er hat den ganzen Tag Freiflug, kann aber nicht in den Käfig (fressen und trinken steht natürlich draussen) damit auch der neue Vogel nicht raus flieg. Doch als es Nacht war wollte unser Vogel unbedingt rein auf seine Stange zum schlafen. Wir haben ihn rein gemacht und die Nacht verlief ruhig, die beiden haben sich ignoriert. Bis der Morgen kam und der neue Vogel Hunger bekam, Sirius hat ihn die ganze Zeit weg gescheucht vom Futter, selbst wenn wir 2 Futtermöglichkeiten in den Käfig machten. Also wollten wir Sirius raus holen, damit der neue Vogel fressen konnte, was er seit der Ankunft gestern nachmittag nicht tat. Doch dabei ist der neue Vogel mit entwischt und Sirius ist in der Luft direkt auf ihn los. Zum Glück ist nichts passiert und ich konnte den neuen Vogel schnell einfangen und habe ihn zurück in den Käfig gemacht. Seit dem sitzt er im Futter Napf und pickt einen Korn nach dem anderen vor sich hin. Und Sirius klettert wie ein Wilder auf uns um den Käfig und schnattert den neuen Vogel an. Aber die beiden haben sich zeitgleich geputzt und Sirius hat das selbe Geräusch gemacht, wie wenn er Gigi füttern wollte.(vielleicht spiegelverhalten)
Jetzt ist Sirius ihm gegenüber wieder aggressiver, ich habe das Gefühl er will dem neuen Vogel ganz deutlich klar machen, dass alles ihm gehört. Da der Züchter den neuen Vogel wieder zurück nehmen würde, überlegen wir ob wir das tun, dann bleibt Sirius aber warscheinlich für immer alleine leider
16822461566578890465889118195488.jpg
 
Hallo,
Zwei Sachen in kürze:
1. man hält bei Sperlingspapageien keine 2 Hähne zusammen. Immer gegengeschlechtlich.
2. Ich müsste mich schon sehr täuschen, aber ich denke dein Sirius ist kein Sperlingspapagei.
 
Wiebke, ich stimme dir zu. In Sirius sehe ich einen Agaporniden.
Malle, bitte trenne die Vögel und gib den Sperlingspapagei zurück. Das wird mit den beiden Süßen nichts
 
Hallo,
Zwei Sachen in kürze:
1. man hält bei Sperlingspapageien keine 2 Hähne zusammen. Immer gegengeschlechtlich.
2. Ich müsste mich schon sehr täuschen, aber ich denke dein Sirius ist kein Sperlingspapagei.
Ich habe mich auch schon gefragt wieso Sirius so weiße Federn im Gesicht hat...habe ich im Internet auch bei keinen anderen Vögel gesehen immer nur komplett bunt oder grau... die Vögel haben wir ja von einem Bekannten und er hat die von Fressnapf als Sperlingspapageien gekauft. Wir wissen auch dass man eigentlich nur gegengeschlechtliche Tieren halten soll aber der Züchter meinte halt wir könnten es ja ausprobieren deswegen hatten wir einen kleinen Hoffnungsschimmer. Der ist natürlich verflogen, auch das Sirius in seinem Leben noch eine Partnerin findet wird. Denn wenn wir ja nichtmal genau wissen was das für eine Vogelart ist macht es die Suche noch schwieriger. Wir leben sehr nah am Wald und haben auch ein Vogelgitter, das Fenster ist offen und er hört die Vögel jeden Tag und unterhält sich und freut sich. Denkt ihr so hat Sirius ein halbwegs erträgliches Leben alleine oder wird er trotzdem krank alleine. Denn ich muss sagen wir konnten ihn nur 2 Tage trauern sehen und dann hat er wieder gefressen und ist geflogen und hat sogar mit seiner Kotel gejuckelt... ich versuche mich wirklich viel über die Tiere zu informieren denn ihnen bzw ihm soll es bei uns gut gehen. Und den neuen Vogel bringen wir übermorgen zu dem Züchter.
 
Sirius ist eindeutig ein Rosenköpfchen.
Beide Arten passen absolut nicht zusammen.
 
Hallo,
Ich müsste mich schon sehr täuschen, aber ich denke dein Sirius ist kein Sperlingspapagei.
sehe ich genau wie Boehmei...Sirus ist kein Sperlingspapagei, eher eine Gattung der Unzertrennlichen...das ist das eine....das andere...anfangs sollte der Neuzugang erst mal getrennt von dem schon vorhandenen sitzen, damit sie sich an aneinander gewöhnen, es ist meist pures Glück, wenn sie sich innerhalb eines Käfigs sofort verstehen.

Charlette hat nun die Art genannt...ein Rosenköpfchen. Du solltest den anderen, auch wenn es schwer fällt, an den "Züchter" zurück geben. Auf Dauer kannst du diese Konstellation, die schon jetzt nicht funktioniert und es nie wird, so lassen und schau dich dann zeitnah nach einer Partnerin für Sirus um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Kassel. Wir haben leider kein Auto was einen weiten Weg erschwert.
 
Wir geben auf jeden Fall den andern Vogel zurück, alleine schon weil alle sagen Sirius ist kein sperlingspapagei. Das ist echt ein Schock für uns, denn er wurde uns so verkauft.
 
Wir haben leider kein Auto was einen weiten Weg erschwert.
Eventuell könnt ihr einen Tierversand in Anspruch nehmen....meine zu wissen, dass @Charlette euch diesbezüglich vielleicht weiterhelfen könnte.

Ganz nebenbei....den Verkäufern dieses Fressnapfs gehört einen ordentlichen Tritt in den Hintern...einem Kunden/euch ein Rosenköpfchen für einen Sperlingspapagei zu verkaufen, ist mehr als eine Unverschämtheit, zeigt wieder mal, dass in solchen Läden ein Verkauf von Vögeln und Nagern verboten werden sollte, da schlicht und einfach das kompetente Fachwissen in jeglicher Hinsicht fehlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für jede Hilfe für unseren Sirius dankbar!!!
 
Versuche doch mal mit diesem Vogelzuchtverein Kassel Kontakt aufzunehmen...in solchen Vereinen kennen sich die Züchter untereinander meist gut und wissen wer welche Vögel züchtet. Anrufen, Fragen....kostet nichts. :)

Habe noch etwas gefunden Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig das so was möglich ist und man in diesen angeblichen Fachgeschäften nicht mal die Vogelarten unterscheiden kann.
Eine Freundin von mir hat bei Kölle Zoo ein Pfirsichköpfchen gekauft und dafür einen Gesundheitsnachweis bekommen und da steht auch als Art Rosenköpfchen drauf.
Mit dem Tiertransport kann ich leider nicht weiter helfen da es damals mein Züchter organisiert hat.
Es war auf jeden Fall alles okay und hat super geklappt. Vögel kamen mit PKW bis vor die Haustür und der Fahrer hatte nur dies zwei Vögel. Preis richtet sich nach der Stecke. Für die Entfernung von 200 km habe ich 50 € bezahlt.
 
Mit dem Tiertransport kann ich leider nicht weiter helfen da es damals mein Züchter organisiert hat.
Ja klar, das organisieren die Züchter selbst und bei dir hatte das ja super und ohne Probleme geklappt.......deshalb... du könntest vielleicht per PN Malle die Kontaktdaten des Züchters nennen (das habe ich gemeint). :)
 
Ach so...der züchtet aber nur Erdbeerköpfchen und Schwarzköpfchen. Passt natürlich nicht.
Ich denke aber es wird nicht so schwer sein ein Rosenköpfchen zu finden.
 
Kenne mich mit Rosenköpfchen nicht aus. Du bist sicher das Sirius ein Hahn ist oder ist das auch nur eine Aussage des Fachpersonals vom Fressnapf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Hähne Sperlingspapageien
Zurück
Oben