2 Nymphensittiche in Wien aus schlechter Haltung

Diskutiere 2 Nymphensittiche in Wien aus schlechter Haltung im Forum Glückskinder im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Hallo ihr Lieben! Ich bin seit langem stille Mitleserin und Kanarienvogel-Halterin. Vor kurzem habe ich von einer alten Dame einen Kanarie...
Nina Bird-Newbie

Nina Bird-Newbie

Neuling
Beiträge
27
Hallo ihr Lieben!
Ich bin seit langem stille Mitleserin und Kanarienvogel-Halterin.

Vor kurzem habe ich von einer alten Dame einen Kanarie übernommen, weil sie sich aufgrund ihres Alters nicht mehr um ihn kümmern kann.

Dort lebten auch noch zwei Nymphen, welche ebenfalls dringend einen Platz suchen.
Laut Besitzerin sind beide fast 20 Jahre alt. Geschlecht ist mir nicht bekannt.

Leider sitzen beide einzeln in einem winzigen Käfig mit nur einer Stange, können sich kaum umdrehen, am Boden liegt Zeitungspapier....
Den Gesundheitszustand kann ich schwer beurteilen, hatte noch nie Kontakt mit diesen Vögeln.

Die beiden haben mir so leid getan, dass ich jz versuche einen Platz für sie zu finden.
Auch die Halterin tut mir irgendwie leid, sie liebt die Tiere mit ganzem Herzen und ist sich der schlechten Haltung nicht bewusst...

Ich bin gerne bereit, den Kontakt herzustellen und die Vögel auch im Umkreis von 1 bis 2 Fahrstunden in ihr neues Zuhause zu bringen. Nur nehmen kann ich sie selber leider nicht.

Vielleicht findet sich bei euch ja ein Vogelfreund oder zumindest eine Pflegestelle mit Herz für die beiden alten Vögel.

Alles Liebe, eure Nina
 
Hallo Karin!

Ich habe leider weder Bilder, noch Zugang zu den Tieren, kann daher auch keinen DNA-Test an ihnen durchführen.

Ich habe sie erst einmal gesehen und da Taten sie mir so leid, dass ich beschlossen haben, mit der Vermittlung zu helfen. Habe von Nymphen auch leider 0 Ahnung. Ist das Geschlecht sehr wichtig für die Gruppenzusammenstellung?

Ich weiß, dass die geringen Infos warscheinlich nicht zum Erfolg dieser Vermittlung beitragen werden, aber vielleicht findet sich zumindest jemand, der sie eine Zeit lang aufnehmen und Vermitteln kann.

Werde aber mal der Besitzerin schreiben, ob sie mir ein Foto zukommen lassen kann und weiß, um welche Geschlechter es sich handelt.

LG Nina!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich hier nichts mehr getan?
 
hallo nina !
warum nicht ins tierschutzhaus in vösendorf da sind die ärzte und pfleger vor ort und da kannst du sicher sein dass sie eine große voliere mit anderen bekommen und NUR in gute hände weiter gegeben werden
lg roman nähe baden
 
Hallo liebe Nina,

schön, dass du dich so bemühst, für die beiden ein schönes, neues Zuhause zu finden. Das finde ich ganz toll!
Schade nur, dass die zwei in Wien sind :-( Sonst hätte ich dir anbieten können, die beiden, zumindest vorübergehend, bei mir aufzunehmen. Aber ich wohne in Dortmund, NRW. Und ich habe leider kein Auto, könnte sie also weder abholen noch dir auf halber Strecke entgegen kommen.

Familie oder Freunde hast du nicht zufällig in Dortmund oder Umgebung? Wenn du sie besuchen fährst, vielleicht könntest du ja einen Abstecher nach Dortmund machen? Ist nur so eine Idee.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du für die beiden alten Schätzchen bald ein schönes Für-Immer-Zuhause findest.

Liebe Grüße,
Tanja
 
Hallo ihr Lieben!

Wow! Wie toll, dass sich hier nach so langer Zeit noch etwas tut!
Der Kontakt zu der Besitzerin ist über die Monate leider etwas eingeschlafen, aber ich könnte ihn jederzeit wieder aufnehmen. Ich weiß nicht, ob die Tiere bereits abgegeben wurden....

warum nicht ins tierschutzhaus in vösendorf da sind die ärzte und pfleger vor ort und da kannst du sicher sein dass sie eine große voliere mit anderen bekommen und NUR in gute hände weiter gegeben werden

Ich habe versucht hier, in anderen Foren und in meinem privaten Umfeld die Vögel zu vermitteln. Leider bis jz ohne Erfolg.
Habe auch die Kontakte von mehreren Tierschutzvereinen an die Besitzerin weitergegeben. Dem Tierheim gegenüber war sie leider sehr abgeneigt.

Familie oder Freunde hast du nicht zufällig in Dortmund oder Umgebung? Wenn du sie besuchen fährst, vielleicht könntest du ja einen Abstecher nach Dortmund machen? Ist nur so eine Idee.

Das leider nicht, aber ich bin auch in einem sehr tierschutzorientiertem Katzenforum unterwegs. Dort werden ganz oft echt tolle Fahrketten gebildet. So zwei Stunden könnte ich jemandem entgegen kommen.
Soll ich mal mein Glück im anderen Forum versuchen?

Ich denke aber, die Besitzerin will sicher vorher Kontakt aufnehmen und Fotos usw. bekommen. Wäre das ok?

Alle Liebe, Nina
 
Hallo liebe Nina,

versuche dein Glück gerne in dem anderen Forum wegen der Fahrt. Ich stehe zu meinem Wort!
Und natürlich kann ich der Dame auch Fotos schicken.

Vorab zur Info:
Meine Voliere, in der 4 Nymphies und momentan ein verwitweter Welli (ein Hahn ist evtl schon gefunden) wohnen, hat folgende Maße:
2m lang, 2,2m hoch und 0, 86m tief. Ich biete grundsätzlich nur Naturholzstangen in verschiedenen Stärken an, die ich auch selbst von Bäumen und Sträuchern schneide.
Spielzeuge haben sie selbstverständlich auch einiges, das bastel ich inzwischen oft gern selbst.

Fütterung:
Groß- und Wellensittichfutter, getrocknete Kräuter und Blüten (zu passender Jahreszeit gerne frisch von Wiese und Balkon), Kolbenhirse, Keimfutter, frisches Gemüse und etwas Obst. Ich versuche auch immer wieder ihnen Kochfutter schmackhaft zu machen, aber darauf stehen sie irgendwie nicht. Oder ich habe noch nicht die richtige Mischung gefunden.

"Beschäftigungsfutter" mache ich inzwischen auch selbst, die Kräcker, die man so kaufen kann, enthalten so viel unnützes Zeug... Ab und an bekomme ich mal welche geschenkt. Damit haben sie dann auch genug.

Einen vogelkundigen Tierarzt habe ich übrigens auch. Dem würde ich die zwei Neulinge dann auch mal vorstellen (wenn sie sich von dem Stress durch die Fahrt erholt haben). Außer natürlich, sie machen einen ganz schlechten Eindruck, was ich natürlich nicht hoffe!

Würde sich die Dame denn evtl an den Tierarztkosten für den ersten Check oder die erste Behandlung beteiligen?

Bis übrigens geklärt ist, ob die zwei gesund sind und auch erstmal zum Kennenlernen, würde ich die zwei nicht in die große Voliere setzen! Ich habe eine kleinere Voliere auf Rollen, die ich als Krankenkäfig für den Fall der Fälle habe. Darin würde ich die beiden erstmal unterbringen. Darin haben sie auf jeden Fall genug Platz, um auch ihre Flügel auszubreiten, zu flattern und zu klettern. Dann würde ich sie langsam an das neue Futter gewöhnen. Einrichtung wird natürlich wie in der großen Voliere aus Naturzweigen bestehen, mit Schaukeln, Spielzeug, was eben so dazu gehört.

Wenn dann später alles passt, würde ich sie in die große Voliere umsetzen. Und wenn ich den Eindruck habe, dass der Platz ausreichend ist, dürfen sie auch endgültig bleiben. Ansonsten müsste ich weiterschauen. Aber ich kenne privat jemanden, der eine großartige Auffangstation für Wildvögel betreibt. Er hilft auch Vogelhaltern bei der Vermittlung und findet leider auch häufig mal einen Käfig oder Karton mit Vögeln vor der Tür, die man ihm da abgestellt hat. Aber besser da abgestellt, als wer weiß wo!

Das wären jetzt erstmal die Gedanken und Pläne, die ich mir vorab so gemacht habe.
Vielleicht fällt ja einem Mitleser noch etwas auf, das ich vergessen oder noch gar nicht bedacht habe. Dann würde ich mich natürlich sehr über eine Info freuen

Wegen der Fotos - ich habe nachher einiges zu tun, aber ich versuche, zeitnah ein paar gute Bilder zu machen. Kann ich dir die dann hier einstellen? Oder soll ich der Dame die Fotos direkt schicken? Vielleicht einfacher, wenn du die Fotos bekommst und ihr dann zeigst.
Ich drücke die Daumen, dass es den beiden alten Schätzchen gesundheitlich gut geht.

Kannst du vielleicht auch mal ein paar Fotos von den Nymphies und ihrer aktuellen Unterbringung schicken? Vielleicht lässt sich daran ja schon was erkennen und möglicherweise kommen mir dann noch ein paar Ideen, was ich für sie tun kann.

Oh man, das war jetzt eine gaaanze Menge Text. Hoffentlich bist du nicht direkt wieder eingeschlafen... Ich dachte nur, wenn die alte Dame schon bereit ist, ihre Tiere abzugeben, dann möchte ich ihr auch genau erzählen, wie meine Haltung etc ausschaut und was ich erstmal geplant habe.

Nun aber erstmal Feierabend... Bis bald!

Viele liebe Grüße,
Tanja
 
versuche dein Glück gerne in dem anderen Forum wegen der Fahrt. Ich stehe zu meinem Wort!

Die Tierschützer im Katzenforum sind super!
Fahrkette wäre kein Problem und steht theoretisch schon fast. :-)

Würde sich die Dame denn evtl an den Tierarztkosten für den ersten Check oder die erste Behandlung beteiligen?

Puhh das ist eine gute Frage...
Ich weiß dass sie in Pension ist und noch einige andere Tier hat. Befürchte sie hat kein besonders hohes Einkommen.

Bis übrigens geklärt ist, ob die zwei gesund sind und auch erstmal zum Kennenlernen, würde ich die zwei nicht in die große Voliere setzen

Bitte auf jeden Fall vorher in Quarantäne!
Der Kanarienvogel, den ich übernommen habe, hatte leider Trichomonaden und Luftsackmilben...
Befürchte die Tiere sind nicht im Besten Zustand.

Kann ich dir die dann hier einstellen?

Sehr gerne. Ich würde die Fotos an sie weiter schicken.

Kannst du vielleicht auch mal ein paar Fotos von den Nymphies und ihrer aktuellen Unterbringung schicken?

Ich werde die Besitzerin mal darum bitten. Habe sie wie geschrieben erst einmal im echten Leben getroffen, als ich den Kanarienvogel geholt habe.
Die Nymphensittiche sitzen beide einzeln, aber im selben Raum in wirklich mittelalterlichen Käfigen. Eine Stange, gerade so viel Platz, dass sie sich umdrehen können...

Was ich mich aber gerade frage.... dürfen die Vögel einfach so ohne Papiere über die Grenze?
 
Oje.... das wird leider nichts.
Die Vögel sind weder untersucht und dürfen auch nicht zum Zweck, das Besitzerwechsels über die Grenze....

Wie schade. Ich hatte gerade solche Hoffnung.

Werde der Besitzerin trotzdem in den nächsten Tagen schreiben. Vielleicht hatte ich ja Glück und konnte doch etwas bewirken und sie sind bereits abgegeben worden.

Dann könnten wir zumindest damit abschließen...
 
So wie ich das lese, ist nur eine Gesundheitsbescheinigung erforderlich (Virentests gehören allerdings sicher auch dazu), das ganze ist natürlich auch mit Kosten verbunden. Würde mich da mal mit der zuständigen Stelle in Verbindung setzen und nachfragen was geht und was nicht.
 
  • Zweckbestimmung ist weder eine Eigentumsübertragung, noch ein Verkauf oder der Handel mit den Tieren.
Steht leider auf der Seite. Schätze schon, dass es sich bei unserem Vorhaben um eine Eigentumsübertragung handelt...

Außer man macht davor schon einen Vertrag? Vielleicht geht das?
 
Außer man macht davor schon einen Vertrag? Vielleicht geht das?
Nachfragen...sehe ich als einzige Option, bevor da irgend etwas schief läuft. Aber so wie du ja geschrieben hast, wird es eh von vornherein an den Kosten scheitern, da einfach die finanziellen Mittel fehlen.
 
Hallo ihr Lieben!
Habe jetzt mal alles durchgelesen. Wäre es denn nicht besser wenn man der alten Dame einen großen Käfig spendet? Dann könnten die Vöglein in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, hätten zumindest ein wenig mehr Lebensraum!
 
Hhmmm das habe ich auch schon überlegt.
Ich glaube aber, es scheitert schon an der Reinigung. Sie werden hauptsächlich abgegeben, weil die Dame zu alt für die Pflege wird.
Das die Vögel alles andere als optimal gehalten werden, scheint sie so oder so nicht ganz einzusehen. Scheint ein typischer Fall von ,,das haben wir immer schon so gemacht " zu sein.

Werde jz trotzdem mal wieder Kontakt aufnehmen und schauen, ob die Vögel überhaupt noch da sind.
Vielleicht hat ja mein zureden doch geholfen.

Dann hätten wir wenigstens Gewissheit und können das Thema hoffentlich abschließen.... oder weiter suchen....
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, lieg seit 3 Tagen mit Magen-Darm flach...

Ach menno, an die Grenze habe ich ja gar nicht gedacht. Könnte man nicht evtl Kontakt zu einem Tierschutzverein aufnehmen? Ich habe gelesen, dass es in Salzburg auch ein Gut Aiderbichl gibt. Soweit ich weiß, haben die auch schon Tiere verschiedener Arten ins Land gebracht. Vielleicht haben die noch ein paar Infos, die man von den Behörden nicht so ohne weiteres bekommt. Gibt doch oft so Geheimtipps, die man nur kennt, wenn man beruflich damit zu tun hat.

Für die Nymphies hoffe ich natürlich, dass sie vielleicht schon in ein artgerechtes Zuhause vermittelt werden konnten. Dann würde es ihnen zumindest die lange Fahrerei ersparen.

Schade, dass man sich die Nymphies nicht einfach unter einen Hut setzen und so leise, still und heimlich über die Grenze ins neue Zuhause bringen kann Aber die Vorschriften haben natürlich ihre Richtigkeit. Vor allem, wenn schon klar ist, dass die Vögel krank sind. Es tut mir nur so leid, dass die zwei vielleicht ihren Lebensabend in diesem Mini-Käfig verbringen müssen... Und das wahrscheinlich nur, weil die Dame kein Geld für den Tierarzt.

Im letzten Zweifel, wenn es sonst gar keine andere Möglichkeit mehr gibt, sollte man sich überlegen, ob man nicht doch mal das Veterinäramt oder den Tierschutz einschaltet. Klar, ich weiß, das macht man natürlich nicht gerne. Aber du schreibst ja auch, dass sie noch mehr Tiere hat! Wenn sie sich nicht mehr richtig um die Tiere kümmern kann, wären sie woanders bestimmt besser aufgehoben. Vor allem werden sie dann auch medizinisch versorgt und erst gesund weitervermittelt. Und der Dame ist damit auch geholfen. Sicher würde es nicht einfach, wenn sie sich von ihren Tieren trennt, aber wenn sie sich daran gewöhnt hat, wird sie vielleicht merken, wie viel Arbeit sie nun weniger hat.

Ich drücke alle meine Daumen, dass für die beiden Nymphies, alle anderen Tiere und natürlich auch für die alte Dame alles gut wird!
 
Ach menno, an die Grenze habe ich ja gar nicht gedacht

Ich leider auch nicht... hab mich so gefreut für die Beiden und in meiner Euphorie ganz vergessen, dass das ein Problem werden könnte.

Könnte man nicht evtl Kontakt zu einem Tierschutzverein aufnehmen?

Tierheim schließt die Dame leider komplett aus.
Hier wurde ja von @Nighttrain auch schon Vösendorf vorgeschlagen, wobei ich dort keine besonders positiven Erfahrungen gemacht haben.
Ich hätte sehr drauf gehofft, die Dame von der ARGE in Wien überzeugen zu können. Dort könnte sie ihre Vögel nämlich auch besuchen bzw. für einen kleinen Beitrag ihre Patin werden.

Für die Nymphies hoffe ich natürlich, dass sie vielleicht schon in ein artgerechtes Zuhause vermittelt werden konnten. Dann würde es ihnen zumindest die lange Fahrerei ersparen.

Würde mich auch freuen. Warte noch auf Antwort, aber das dauert immer ein wenig.

Im letzten Zweifel, wenn es sonst gar keine andere Möglichkeit mehr gibt, sollte man sich überlegen, ob man nicht doch mal das Veterinäramt oder den Tierschutz einschaltet.
Aber du schreibst ja auch, dass sie noch mehr Tiere hat!

Kommt für mich ehrlich gerade nicht im Frage, aus mehreren Gründen:

Die Dame hat mich freiwillig in ihre Wohnung gelassen, mir ihren Kanarie anvertraut und mir ihre Nummer gegeben, damit ICH ihr helfe. Das wäre ein extremer Vertrauensbruch.

Die anderen Tiere werden zumindest so gehalten, dass es den gesetzlichen Mindestansprüchen gerecht wird. Nicht ideal, aber sie würden sicher nicht abgenommen werden.

Für die Vierbeiner hätte ich einen fixen Platz. Die Dame wird demnächst (April) in ein betreutes Wohnen umziehen. Dort dürfte sie ihre Vögel (leider) mitnehmen, aber müsste die großen Vierbeiner abgeben.
Ich werde die Tiere dann bei ihr abholen und in ihre neuen Zuhause bringen. Wenn ich ihr vorher den TSV schicke, erlaubt sie mir das sicher nicht mehr...

Sicher würde es nicht einfach, wenn sie sich von ihren Tieren trennt, aber wenn sie sich daran gewöhnt hat, wird sie vielleicht merken, wie viel Arbeit sie nun weniger hat.

Ich denke auch, dass es für sie eine Erleichterung wäre. Andernseits, lebt sie ein bisschen in ihrer eigenen Welt.
 
solange sie nicht zur AGES nach mödling kommen ist alles gut, die nehmen nämlich nur tote tiere !
das tierheim vösendorf ist genau so überlastet wie die mitarbeiter dort aber den tieren (wenns nicht hunde sind) geht es dort besser als in manchen wohnungen
 
Hab mal ein wenig nach Infos gesucht, aber irgendwie werde ich nicht schlau aus dem Ganzen.

Einerseits findet man dieses:

"Nach Paragraph 38 der Binnenmarkt-Tierseuchenschutzverordnung können im Reiseverkehr oder bei der Wohnsitzverlegung höchstens drei nicht zur Abgabe an Dritte bestimmte Vögel mitgeführt werden. Nur im Falle von Papageien oder Sittichen ist eine amtstierärztliche Tiergesundheitsbescheinigung erforderlich."

'...nicht zur Abgabe an Dritte bestimmte...' - die Dame überträgt ja ihr Eigentum nicht an mich, ich wäre ja lediglich Pflegestelle

Im übrigen: wenn mich jemand besuchen kommen möchte und seine Vögel nicht allein lassen kann, könnte er die mitbringen??? Ist nur so ein Gedanke.
 
Thema: 2 Nymphensittiche in Wien aus schlechter Haltung
Zurück
Oben