2 Nymphensittiche in Wien aus schlechter Haltung

Diskutiere 2 Nymphensittiche in Wien aus schlechter Haltung im Forum Glückskinder im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Hallo ihr Lieben! Ich bin seit langem stille Mitleserin und Kanarienvogel-Halterin. Vor kurzem habe ich von einer alten Dame einen Kanarie...
Dann habe ich das hier gefunden:


MITNAHMEREGELUNGEN
  • 04.08.2022

Reisen mit Heimvögeln​

https://www.verbraucherportal-bw.de/site/pbs-bw-mlr-root/get/params_E40648752/2107373/vogel-kaefig-1.png
Um eine Einschleppung oder Ausbreitung der Aviären Influenza (sog. Geflügelpest oder Vogelgrippe) zu verhindern, herrschen seit 2005 bei der Einreise von Heimvögeln verschärfte Einfuhrbestimmungen. Der Begriff der Heimvögel umfasst alle Vogelarten, bei denen es sich nicht um Hühner, Truthühner, Perlhühner, Enten, Gänse, Wachteln, Tauben, Fasane, Rebhühner und Laufvögel handelt. Beispielsweise fallen Papageien und Sittiche unter den Begriff der Heimvögel.
Sollen die eigenen Heimvögel durch den Tierhalter oder einen durch ihn ermächtigten Person zu den erleichterten Bedingungen im Reiseverkehr mitgenommen werden, so ist die Tierzahl sowohl bei der Einreise aus einem anderen EU-Mitgliedsstaat (Verbringen) als auch bei der Einfuhr (Eingang) aus einem Drittland nach Deutschland bzw. in das Gebiet der Europäischen Union begrenzt (siehe unten). Ferner dürfen das Verbringen bzw. der Eingang der Vögel in das Gebiet der Europäischen Union nicht dem Zweck einer Eigentumsübertragung, dem Verkauf oder dem Handel dienen.

Reiseverkehr aus Drittländern in die EU:​

  • Das Herkunftsland muss Mitglied der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) sein und es muss in der der Verordnung (EU) 2021/404 im Anhang IV, Teil I, XIV oder XIX gelistet sein.
  • Die Tierzahl ist auf maximal 5 Vögel begrenzt. Sollten mehr Tiere eingeführt werden, so gelten die Vorgaben für den gewerblichen Eingang in das Gebiet der Europäischen Union.
  • Zweckbestimmung ist weder eine Eigentumsübertragung, noch ein Verkauf oder der Handel mit den Tieren.
  • Die Heimvögel müssen individuell mit einem nicht entfernbaren, dauerhaften und gut lesbaren Kennzeichen z. B. einem Fußring oder einem Transponder gekennzeichnet sein, welches mit einem alphanumerischen Code (Code aus Buchstaben und Zahlen) versehen ist. Das Kennzeichen muss im Vorfeld einer eventuellen Quarantäne angebracht werden.
  • Tiergesundheitsgarantien für die einzuführenden Heimvögel:
    • Amtliche Isolierung (Quarantäne) für 30 Tage im Vorfeld der Einfuhr oder
    • Quarantäne für 14 Tage in Kombination mit Antigen- bzw. Genomnachweises bezüglich des Vorhandenseins von Aviären Influenza Viren der Subtypen H 5 und H7. Wobei die diesbezügliche Probenahme, frühestens 7 Tage nach Quarantänebeginn erfolgen darf oder
    • Impfung der Heimvögel im Zeitraum von 6 Monaten bis maximal 6o Tage vor der Einfuhr durch einen ermächtigten Tierarzt oder einen amtlichen Tierarzt mit einem zugelassenen Lebendimpfstoff gegen das Virus der Aviären Influenza, welcher die Stämme H5 und H7 umfasst, sowie gemäß den Herstellerangaben ggf. eine Nachimpfung.
  • Maximal 48 Stunden vor dem Verbringen eine klinische Untersuchung durch einen ermächtigten (ein von der Behörde für diese Zwecke beauftragter Tierarzt) oder amtlichen Tierarzt bezüglich des Vorhandenseins von Krankheitssymptomen. Im Nachgang an die klinische Untersuchung dürfen die Vögel keinen Kontakt mehr zu anderen Vögeln haben.
  • Die Vögel müssen nach dem Eingang in das Gebiet der Europäischen Union unmittelbar zu der Haltungseinrichtung am Bestimmungsort verbracht werden. Dort müssen sie für weitere 30 Tage unter amtlicher Kontrolle verbleiben. Während dieses Zeitraum dürfen die Vögel nicht an Ausstellungen oder Shows etc. teilnehmen.
  • Die Vögel müssen von einem amtlichen Tiergesundheitsbescheinigung (Verordnung (EU) 2021/1938; Anhang, Teil 1) und einer schriftlichen Erklärung (Verordnung (EU) 2021/1938; Anhang, Teil 2) des Halters bzw. einer durch ihn ermächtigte Person begleitet sein.
Sofern die Vögel für die Unterbringung in einer zugelassenen Quarantänestation bestimmt sind, können weitere Ausnahmen bezüglich der Tiergesundheitsgarantien für die Tiere zugelassen werden. Die Heimvögel müssen in der Quarantänestation für mindestens 30 Tage verbleiben und müssen auf direktem Weg dorthin verbracht werden. Aus der Quarantänestation dürfen Sie nur verbracht werden, sofern die Quarantäne durch die zuständige Veterinärbehörde aufgehoben worden ist. Bei der Unterbringung in einer Quarantänestation sind auch Ausnahmen bezüglich der Kennzeichnungsvorgaben möglich, sofern die Tiere in einem amtlich verplombten Transportbehältnis eingeführt worden sind.
Ausgenommen von diesen zuvor genannten Regelungen sind Einfuhren von Heimvögeln aus Andorra, den Färöern, Gibraltar, Grönland, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, der Schweiz und dem Staat Vatikanstadt, da für diese Tiere die gleichen Bestimmungen wie für beim Verbringen zwischen EU-Mitgliedstaaten anzuwenden sind."



Insgesamt würde ich das so verstehen, dass es fast unmöglich ist, die Nymphies von Österreich nach Deutschland zu bringen. Kommen sie aber z.B. aus der Schweiz, wäre es einfacher: da gelten die gleichen Richtlinien wie zwischen EU-Staaten.
Was ein Elend ...
 
Gibt es nicht in Österreich auch Auffangstationen bzw. Privatleute, die Heimvögel in Not aufnehmen? Bei uns gibts ja mittlerweile einige davon. In Österreich ist doch auch dieser Volierenbauer, der die Voliere to go quasi erfunden hat... mir fällt grad der Name nicht ein... war auch auf der Papageienmesse. Der kennt doch auch Hinz und Kunz. Bestimmt kann jemand aus Österreich helfen, bevor die Vögel vielleicht noch krank werden in der miesen Haltung - wenn sie es nicht schon sind
 
solange sie nicht zur AGES nach mödling kommen ist alles gut, die nehmen nämlich nur tote tiere !
das tierheim vösendorf ist genau so überlastet wie die mitarbeiter dort aber den tieren (wenns nicht hunde sind) geht es dort besser als in manchen wohnungen

Seid wann ist die AGES in Mödling?
Die waren soweit ich weiß ganz lange im Tieheim Vösendorf eingemietet. Irgendwie gab es einen Streit zwischen den Vereinen und die AGES musste ausziehen. Heute sind sie in Wien, in einem Glashaus eingemietet.

Die Geschichte kann man hier nachlesen. Vösendorf nennt sich auch Wiener Tierschutzhaus oder Tierschutz Austria.


Oder gibt es mehrere AGES? Fand die nämlich im Gegensatz zu Vösendorf ganz sympathisch...
 
Hallo ihr Lieben!

Danke fürs mitfiebern!
Ich habe einen guten Platz bei einer Bekannten gefunden. Sie hat eine sehr große Voliere und ist bereit die Vögel gesund zu pflegen, auch wenn sie wenig Erfahrung damit hat.

Sie hat einen Vogelkundigen TA in ihrer Nähe, kann die Kosten tragen und ist auch bereit, mit der ehemaligen Besitzerin in Kontakt zu bleiben, was ihr sehr wichtig ist. :-)

LG Nina
 
Dann ist das hier nun erledigt? Sind die Vögel schon umgezogen?
 
Vögel sind umgezogen.
Meine Freundin wollte sich eigentlich andere Vögel holen, hat aber ein großes Herz und ist bereit zu helfen.

Heute hat sie einen Termin beim vogelkundigen TA. :-)
 
Thema: 2 Nymphensittiche in Wien aus schlechter Haltung
Zurück
Oben