2 Paar Kanarien zusammen halten

Diskutiere 2 Paar Kanarien zusammen halten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - 2 Paar Kanarien zusammen halten ??? Hallo an Alle Zur Zeit habe ich 2 Paar Kanarien. Diese halten wir getrennt. Nun sind wir gerade dabei eine...
L

Litschi

Neuling
Beiträge
18
2 Paar Kanarien zusammen halten ???

Hallo an Alle
Zur Zeit habe ich 2 Paar Kanarien. Diese halten wir getrennt.
Nun sind wir gerade dabei eine Voliere zu bauen. Die Maße sind folgende: Länge 1,50 m - Höhe 2,00 m -Tiefe 1,00 m.
Jetzt meine Frage: Können wir in dieser Voliere dann beide Paare zusammen halten?
Ist es möglich, dass es in der Brutzeit (trotz der Größe von der Voliere) zu Streitigkeiten der Hähne kommen kann?
Müssen wir womöglich doch eine Trennwand beim Bauen in Betracht ziehen? Hat jemand eine gute Idee, aus eigenen Erfahrungen, wie man das am besten lösen könnte?
Würde mich über Antworten freuen.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , 2 Paare zusammen in der Brutzeit zusammen zu halten ergibt mit Sicherheit Streit und Kampf.
 
Ärger vorprogramiert.Lösung:Einen Hahn abgeben und die 2 Hennen+Hahn in die Voliere setzen.
 
Mach die Voliere 1m grösser und besorge ein drittes Paar dann verteilt sich der Stress meine erste Voliere war 1m breit 3,5m lang ca 2mbis 2,2 hoch der Schnitt waren 4 Paare Kanarien.
 
Mach die Voliere 1m grösser und besorge ein drittes Paar dann verteilt sich der Stress meine erste Voliere war 1m breit 3,5m lang ca 2mbis 2,2 hoch der Schnitt waren 4 Paare Kanarien.

Na ja, auch "verteilter" Stress ist Stress. Außerdem sind Kanarien nun mal keine Koloniebrüter, auch wenn das immer wieder erwünscht zu sein scheint.

Mein Vorschlag:
Belasse es bei zwei Paaren, vergrößere Deine Voliere auf drei Meter und baue dann bei 1,50 m eine Trennwand ein. Wenn Du nach Deiner jetzigen Planung (1,50 m) aufteilst, hast Du pro Seite gerade mal 75 cm Länge bei zwei Meter Höhe.
Solltest Du noch Nachwuchs bei Deinen Kanarien planen, brauchst Du noch eine zweite Voliere in der Größe.
 
Danke euch für die vielen Antworten.
Also, vergrößern kann ich die Voliere leider nicht. Ich hatte es vergessen zu schreiben, aber die Voliere wird in einem Zimmer gebaut und nicht draußen. Somit bin ich doch an gewisse Maße gebunden.
Ich habe bereits eine etwas kleinere Voliere (1m breit, 1,80m hoch, 0,58m tief), welche aber für beide Paare eindeutig zu klein war und zum Streit führte. Da werde ich wohl jeweils ein Paar in eine Voliere geben.
Meinerseits nun doch noch eine Frage, ob es so sinnvoll ist (wie es mir Arango vorschlug) in dem großen Käfig noch eine 2. Henne zu kaufen. Könnte es zu viel Stress werden für den 1 Hahn? Oder ist es sinnvoll immer nur ein Paar in einer Voliere zu halten?
VG
 
Von einer zweiten Henne würde ich abraten. Zwei Hennen sind in der Brutzeit auch mit Vorsicht zu genießen, letztlich ist aber der vorhandene Platz zu gering.
Wenn Du für beide Volieren Platz hast, bau sie zusammen und teile sie auf 1,25 m. So wirst Du beiden Paaren gerecht.
 
Thema: 2 Paar Kanarien zusammen halten
Zurück
Oben