2 Pärchen lebhafter als 1 Paar?

Diskutiere 2 Pärchen lebhafter als 1 Paar? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seit ich 2 Pärchen habe, ist in dem Käfig richtig was los. :D Sogar meine "alte" ( 1 Jahr ) Henne spielt wieder mit ihrer Lieblingsschaukel, was...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Seit ich 2 Pärchen habe, ist in dem Käfig richtig was los. :D Sogar meine "alte" ( 1 Jahr ) Henne spielt wieder mit ihrer Lieblingsschaukel, was sie schon länger nicht mehr gemacht hat.

Ist das jetzt nur am Anfang - in der Eingewöhnungsphase - so, oder bleiben die Vögel aktiver?

Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?
 
Kann ich nur bestätigen.
Seit ich noch 2 Weibchen zu den beiden Mänchen gesetzt habe ist manchmal richtig Stimmung. Plätze die vorher absolut tabu waren haben sich inzwischen zu Lieblingsplätzen entwickelt.
Früher wurden die Küchenkräuter nur abgefressen, jetzt wird anschliessend so lange weitergemacht bis der Topf entweder unten liegt oder in kleine Teilchen zerflückt wurde.
Das hat aber auch sein positiven Seiten.
Obst und Gemüse das den beiden Herren früher Angst eingejagt hat oder ignoriert wurde wird jetzt mit Genuss verspeisst.
Das Spektrum ist jetzt mittlerweile genauso gross wie bei den beiden Grossen.
Genauso bei Silber und Sorghumhirse.
Und es macht viel mehr Spass die Vögel zu beobachten.
 
je mehr desto besser

Hallo Spirit,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, erst hatte ich 2 Wellis, dann 4, dann 6, z. z. leider nur 5, da einer meiner Wellis gestorben ist. Aber es werden wieder 6, weil je mehr desto lebhafter sind sie und um so wohler fühlen sie sich.
 
Hallo Petra,

4 Wellis sind mit Sicherheit lebhafter als nur 2 Wellis. Als ich mal von 2 auf 4 aufgestockt hatte, war es bei mir umgekehrt, am Anfang waren die vier sehr ruhig, was sich nach einer Weile aber gab. Zu viert, sind dann endlich auch die Spiel-und Landeplätze erobert worden, die die ersten Zwei gar nicht beachtet hatten. Zu viert sind die auch mehr herum geflogen als zu zweit. Jetzt habe ich 6 Wellis und da ist immer Action.
 
Naja
heisst ja nicht umsonst das wellis Schwarmvögel sind, oder?

Liora:D
 
Schwarmvogel

Bekanntlich ist der Wellensittich ein Schwarmvogel. In der freien Natur sollen die kleinsten Schwärme so um die 50-100 sein.
Oft sieht man Fotos, da ist ein kahler Baum dann grün. Also jede Menge.
So gild es bei der WS-Haltung. Je mehr desto besser.
Dann gibt es zum beispiel diese Themen nicht mehr. Mein Welli, frißt das angebotene Obst / Grünfutter nicht. Die Neugierde der Menge egalisiert soetwas alles. Ein Schwarm in einer ausreichenden Voliere ist etwas wunderbares.
Gruß
Hans-Jürgen ( Züchter):0-
 
Das finde ich auch Hans-Jürgen, je mehr man hat, desto mehr Dummheiten stellen sie an und irgendeiner traut sich doch immer was Neues zu versuchen und anzufliegen! Meine Truppe wurde mit jedem hinzugekommenen Welli fröhlicher und lebendiger!
 
Hallo
ich finde es auch immer wieder schön zu beobachten wie sich die wellis miteinander beschäftigen und sich unterhalten usw. es ist einafch toll das zu sehen.....

Liora
 
wahrscheinlich wollen die ersten wellis den nächsten auch zeigen "guckt mal was wir tolles haben" :)
 
Na, da scheine ich ja mal was richtig gemacht zu haben. :D :D
Hihi, dabei hatte ich meinem Freund vorher erzählt, dass 4 Wellis auch nicht wesentlich lauter sind als 2.... * bösegrins * Egal, ich finde es einfach klasse!

Jetzt müssen sie nur noch schnalle, wo der Ausgang bei dem Käfig ist - dann kann der Freiflug kommen. Zur Zeit flattern sie noch IM Käfig rum... das ist ziemlich ätzen. Erstens fliegen sie sich gegenseitig über den Haufen und zweitens ist es eine riesen Sauerrei!!! Aber sie werden das schon schaffen... früher oder später... :~
 
Thema: 2 Pärchen lebhafter als 1 Paar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben