2 Pärchen wollen brüten

Diskutiere 2 Pärchen wollen brüten im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe seid einer Wochen 2 Pärchen bei mir rumfliegen (5 Jahre und 3 Jahre). Beide Hennen haben jetzt angefangen Eier zu legen...

  1. Sunny85w

    Sunny85w Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    ich habe seid einer Wochen 2 Pärchen bei mir rumfliegen (5 Jahre und 3 Jahre).
    Beide Hennen haben jetzt angefangen Eier zu legen (vorher nicht!).

    Die ältere Henne hat bereits mehrere Brutberioden mit Plastikeiern durchgemacht. Die junge Henne hat bisher noch nie Eier gelegt.

    Vielleicht noch wichtig: seit der ältere Hahn hier ist, macht sich die junge Henne immer flach und "bietet" sich dem äöteren Hahn permanent an. Er geht aber nicht darauf ein, sondern hackt sie weg.

    Ich habe versucht einen Brutkasten zur Verfügung zu stellen (zur Zeit habe ich nur einen). Natürlich haben sich alle um den einen Kasten gestritten.

    Aktuell sitzt die ältere Henne auf einem Ei und die junge Henne sitzt im Käfig, da sich beide nur noch anfauchen und hacken (teilweise sogar verfolgen).

    Was mach ich jetzt am Besten? 2. Nistkasten besorgen? Eier immer wegnehmen? Pärchen wieder trennen?

    Ich hoffe irgendwer kann mir ganz schnell weiterhelfen :)

    Gruß,
    Christin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wind-Hexe, 17. Juni 2011
    Wind-Hexe

    Wind-Hexe Wo ist Willi???

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna (NRW)
    brutkasten und eier wegnehmen, voliere umgestalten und futter auf "diät" umstellen.
    du kannst die eier auch gegen künstliche eier austauschen, bis die henne von alleine ihr nest verlässt, dann solltest du der zweiten henne aber eich eine kunstbrut ermöglichen und hinterher alles umgestalten.
     
  4. #3 Wölkchen, 17. Juni 2011
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Hi Nicole

    (da bist Du ja wieder :0- warum meldest Du Dich nicht bei mir??).

    Nymphenhennen legen (leider :~ ) sehr gerne immer wieder Eier.

    Nicole hat Dir gute Tips gegeben. :)
     
  5. Sunny85w

    Sunny85w Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hi ihr 2,

    danke für die schnelle Anwort.

    Ich habe mittlerweile 3 Nistkästen aufgestellt und Plastikeier besorgt. Leider klappt das alles nicht so wie gewollt.

    Das alte Nymphenpärchen hat ihren bekannten Brutkasten in Beschlag und es sind auch schon 3 Eier drin, die sie behüten. Die zwei jungen Nymphen wollen IMMER dahin und das alte Männchen verscheucht sie dann. Zusätzlich hat die junge Nymphendame auch schon ein Ei gelegt. Komischerweise in den gleichen Brutkasten. Allerdings sitzt sie auch öfter mal in einem der 2 anderen Nistkästen.

    Seid kurzer Zeit bieten sich beide jungen Nymphen an, von dem alten Hahn bestiegen zu werden. Ich hatte immer gedacht ( so vom Verhalten und Aussehen her), dass ich das Junge "Paar" Männchen und Weibchen sind. Machen Männchen sowas auch (Rücken flach und sich "anbieten")??? Wenn sie das jedenfalls machen (beide), kommt der alte Hahn und hackt sie weg. Egal wo sie gerade im Zimmer sind. Die Jungen fliegen dem Alten auch immer hinterher und machen das dann.

    Wir haben das erst mal so gelöst, dass die großen jetzt im Käfig mit Nistkasten sind und die anderen 2 dort nicht rankommen.

    Was wäre das Beste in dieser Situation, was man machen kann?
    Wäre es vielleicht sinnvoll das ältere Pärchen wieder von dem jungen "paar" zu trennen?

    LG
    Christin
     
  6. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Meine 2 Paare haben ein lebhaftes Liebesleben, Nistkästen biete ich aber nicht an.... mit 2 brutigen Hähnen in 1 Voliere geht das nicht gut, egal wieviel Kästen Du anbietest.
    Entferne alle Nistgelegenheiten! Sie können dann puscheln soviel sie wollen, Streß gibts nur wenn eine Nistmöglichkeit vorhanden ist.
     
  7. #6 Sittichfreund, 24. Juni 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    In einer Voliere kann das sehr wohl gut gehen, hat bei mir letztes Jahr zumindest gut geklappt, aber hier scheint es aber noch nicht einmal klar zu sein, ob das überhaupt zwei richtige Paare sind. Zudem haben die scheinbar nur einen Käfig zur Verfügung. In diesem Fall würde ich das "Nichtpaar" auch separat setzen, damit das brütende Paar seine Ruhe hat.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Da nicht gezüchtet werden soll, bleibe ich dabei, daß die beste Möglichkeit Ruhe in die Gruppe zu bringen, die Entfernung sämtlicher Nistmöglichkeiten ist.
    Nistkästen regen die Brutigkeit eher an...und das ist ja nicht erwünscht.
     
  10. #8 Sittichfreund, 24. Juni 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Oha! Hatte nur gesehen, daß die eine Henne in ihrem bekannten Kasten sitzt und eine schon mehrere Brutperioden hinter sich hat. Die "Plastikeier" muß ich überlesen haben. 8o

    Wenn das so ist, dann sollten die Kästen wirklich entfernt werden. Einfach raus damit, die Hennen packen das schon.

    Zusätzlich sollte für Ablenkung gesorgt werden. Dazu das Futter reduzieren - nicht weniger, sondern nicht so eiweisreich, kein Quell- und kein Keimfutter anbieten - denn wird das schon.
     
Thema:

2 Pärchen wollen brüten