3 ist einer zuviel

Diskutiere 3 ist einer zuviel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich hatte ursprünglich 2 Wellis, zwei Mädels. Ein Neffe von mir hatte zwei Jungs. Nachdem mein Neffe allergisch auf die Wellis reagierte...
Q

Quaxs

Guest
Hallo!

Ich hatte ursprünglich 2 Wellis, zwei Mädels. Ein Neffe von mir hatte zwei Jungs. Nachdem mein Neffe allergisch auf die Wellis reagierte habe ich die beiden mit zu mir genommen. Ein Paar hat sich sofort gefunden. Die beiden anderen lebten so nebeneinander her. Jetzt ist ein Mädel gestorben, nämlich das ohne Partner. Seitdem ist das einsame Männchen völlig von der Rolle und läßt das andere Weibchen nicht einmal mehr fressen oder auf einer Stange sitzen. Ich wollte aber auch kein neues Weibchen nachkaufen, weil mir vier Wellis eigentlich ein bißchen viel sind und wir nicht genug Platz haben. Ich denke ich werde die Tiere wohl trennen müssen. Soll ich jetzt den Hahn von der älteren Henne trennen, sprich eine Jungesellen-WG gründen oder lieber das Paar zusammen lassen und die Jungs nach ableben der Henne wieder zusammen setzen. Am liebsten wäre mir natürlich die drei zusammen zu lassen, denn ein Welli alleine ist ja auch nichts. Hat einer von Euch Erfahrung, ob die sich wieder zusammenraufen?

Grüße

Ute
 
Hmm das Pärchen auf kein fall trennen 8o
besser wäre natürlich ein 4tes aber das weisst du ja ;)
abwarten,vielleicht berühigt sich der hahn wieder
hab auch schön von eine Glückliche 3er beziehung gehört :D
 
Glückliche Dreierbeziehungen gibt es, jedoch findet die sich meist freiwillig zusammen, was hier ja nicht der Fall ist.

Würde den ein vierter Welli wirklich so stören?
Wenn ja, dann vermittel den einzelnenin liebevolle Hände.

Bitte trenne auf keinen Fall das Paar um die zwei Jungs zusammen zu halten, das wäre nicht fair.

Oder, gib sie alle drei in einen Schwarm ab, dort können sie zusammen bleiben und der einzelne kann sich neu orientieren.
 
Hallo

ich bin hier eigentlich der der immer dafür ist das Aufgestockt wird, den wo zwei sind fällt Schmutz an und es muß sauber gemacht werden, es ist bei 4en zwar etwas mehr Schmutz aber im Prinzip die gleiche Arbeit. Das kann ich nur als Ausrede werten.

Notfalls könnte ich preiswert mit einer älteren Henne helfen.

Je mehr Wellis zusammen sind, je natürlicher ist ihr Verhalten, da sie ja bekanntlich Schwarmvögel sind.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Danke!

Vielen Dank für eure Anworten. Ich melde mich leider sehr spät, weil ich ins Krankenhaus mußte und heute erst wieder soweit auf den Beinen bin.
Leider haben sich die Tiere noch nicht beruhigt und ich finde immer öfter Blutflecken im Käfig...
Ich werde die Tiere heute trennen und dann in mir das mit dem Nachkauf noch mal überlegen. Schließlich würde ich das neue Weibchen dann eh in den Singlekäfig stecken, damit nicht neue Rangeleien um das Weibchen ausbrechen.

Liebe Grüße

Ute
 
Hallo Ute,
meistens funktionieren solche Zwangsverpaarungen eh nicht, spar dir die Mühe. Setz die vier dann lieber zusammen und laß sie selbst entscheiden, wie sie sich verpaaren wollen. Das tun sie nämlich sowieso! ;)

Ich hoffe ihr holt schnell einen vierten dazu, bevor das Männchen (seid ihr da auch 100.000%ig sicher, daß es keine Henne ist?) noch mehr Blut fliessen lässt.
 
Ich würde auch sagen, dass du dir das mit dem 4. Welli nochmal überlegen solltest....ob 3 oder 4, das ist eigentlich vom Aufwand her egal; Dreck und Krach machen sie sowieso ;)
 
Ich bin auch immer für eine gerade Zahl von Käfig-/Volierenbewohnern. Denn sonst ist immer einer das "5. Rad am Wagen"... Also Aufstockung auf vier Federbälle 8)
 
Also ich hatte auch erst 2 und jetzt sind es 7.
und aus erfahrung weis ich, auf einen mehr oder weniger kommt es nicht an.
 
Thema: 3 ist einer zuviel

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
2
Aufrufe
1.313
Steiniger
Steiniger
A
Antworten
4
Aufrufe
1.386
owl
J
Antworten
6
Aufrufe
2.053
Selene
S
Terzel
Antworten
1
Aufrufe
1.604
Uwe M.
U
Zurück
Oben