4 Männchen o.K.?

Diskutiere 4 Männchen o.K.? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Meine Freundin hat 2 männliche Wellis, die nun schon 1,5 Jahre friedlich zusammenleben. Nun hat sie mehr Platz durch Umzug und möchte noch 2...

  1. #1 Druuna, 17. Juli 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2003
    Druuna

    Druuna Guest

    Meine Freundin hat 2 männliche Wellis, die nun schon 1,5 Jahre friedlich zusammenleben. Nun hat sie mehr Platz durch Umzug und möchte noch 2 dazukaufen.

    Da ich selbst erst seit kurzem ein Paar habe, kann ich ihr nicht raten, denn sie möchte keine Weibchen.
    Ihr Argument: (O-Ton) "Die sind agressiver, knabbern alles an und ich möchte auch keine Eier irgendwo. Is mir alle zu viel.."

    Deshalb wollte ich hier für sie mal fragen, ob es unproblematisch ist 4 Männer zusammenzustecken...
    Sonst würde sie sich keine dazukaufen...:(

    Wenn ich mal meine Eckvoliere fertig habe, kaufe ich wohl auch noch ein Pärchen dazu. Mal sehen...:p

    Druuna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Falls nicht einer der Herren,

    aus der Art schlägt, klappt das immer. Die gleiche Anzahl Hennen geht mit der Zeit schief, sobald der Hormonhaushalt im Alter richtig arbeitet.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  4. Liora

    Liora Guest

    naja nachdem kommentar würde ich ihr eher raten sich keine mehr anzuschaffen, aber naja...

    "normalerweise" müsste es aber mit 4 männern gutgehen......

    liora
     
  5. Evelin

    Evelin Guest

    Hallo Druuna,

    wenn Deiner Freundin eh "alles zuviel" ist, weshalb möchte sie dann überhaupt noch weitere Wellis aufnehmen?
    Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz.

    Meine Erfahrung mit Welli-Weibchen ist sehr positiv. Sie sind total friedlich und nett zueinander. Mögen sich richtig gerne.
    Ich habe 3 Pärchen, also 3 Mädels und 3 Jungs.

    Aber 4 Männchen zusammen müsste eigentlich schon funktionieren. :0-
     
  6. #5 Sandybirdy, 17. Juli 2003
    Sandybirdy

    Sandybirdy Federnwegsaugerin

    Dabei seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Also ich muß sagen, daß ich hier ne richtige "Unruhestifterin" habe. Die ist so zickig, alles wird angegackert und weggescheucht, das geht mir manchmal tierisch auf die nerven. Ich mag sie zwar trotzdem, aber sie ist echt wirklich ne zicke. Und die Henne, die ich vor etlichen Jahren besaß, war doch genauso zickig!?! Ich weiß auch nicht, vielleicht hab ich so ein Händchen dafür, mir die Unruhestifter raus zu suchen... :D

    Aber sie ist und bleibt immer mein Welli, da mag sie machen, was sie will!!!:) :) :)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ole olesson, 18. Juli 2003
    ole olesson

    ole olesson Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch nur eine Henne und die ...

    Hi Druuna

    ... die lässt ihre Kerle kopfüber die Leiter rauf- und wieder runtermarschieren, um ihr vorverdautes Futter zu bringen, weil sie zu faul ist, um den beschwerlichen Weg selbst zurückzulegen.

    Füttern durften (mussten) alle, dran durfte (glücklicherweise) noch keiner!

    Sobald mehr als nur eine einzelne Henne mit einem, zwei, drei, sieben, oder auch neunundneunzig Hähnen vergesellschaftet wird, gibt es in der Regel bösesten Stunk, der oft blutig endet.

    Dabei gibt es nur Täterinnen, denn "in der Familie Welli" würde es keinem Hahn einfallen, um eine Henne mit anderen Hähnen zu kämpfen. Jedenfalls habe ich das noch nicht gesehen. Die Hennen suchen sich ihren Männe aus und die Entscheidung wird von den anderen Kerlen akzeptiert ...

    Die beiden Hennen werden jedoch todsicher um den ältesten Hahn kämpfen, weil der für sie als vermeintlich erfahrenster "Jungenaufziehkönner" seksuell am attraktivsten ist.
     
  9. Britti

    Britti Wellensittich-Bedienstete

    Dabei seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30519 Hannover
    Hallo!

    Mein Gott, was habe ich für abnorme Vögelchen! :D

    Meine drei Hennen lassen sich von allen Hähnen und auch den jeweils anderen Weibchen füttern und hocken gerne beisammen und erzählen sich was, während die drei Machos untereinander ausmachen, wer am gewichtigsten mit aufgestellter Haube mit dem Kopf nicken kann.

    Trotz allen Hin und Hers habe ich ein Pärchen darunter - Amun und Urmel-, das sich abgöttisch liebt und nahezu alles zusammen unternimmt. Die anderen Hennen machen Amun auch schon mal Avancen (ebenso wie die Hähne Urmel), aber Tari und Nike wissen wohl nichts davon, daß sie nun Urmel attackieren müßten ... :D

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wellensittiche sind echte Individuen, und es hängt deshalb von dem jeweiligen Sozialgefüge und den jeweiligen Haltungsbedingungen ab, wie aggressiv in welchen Situationen reagiert wird.

    Pauschal würde ich jedem anraten, eine gemischt geschlechtliche Gruppe zu halten. Nur so kann auch wirklich allen psychischen Bedürfnissen der Wellis Rechnung getragen werden. Vielleicht wirkt es auf den ersten Blick manchmal, als würden sich die Vögel nicht wohl fühlen, aber auch die Möglichkeit, Meinungsverschiedenheiten austragen zu können, ist eine Bereicherung des Wellensittichlebens. Und sofern genug Platz ist, daß sich die Vögel bei Bedarf aus dem Weg gehen können, geht das auch unblutig ab.

    Einzige Ausnahme: Wenn Nistkästen ins Spiel kommen, sollte man die Wellidamen genaustens beobachten.
     
Thema:

4 Männchen o.K.?

Die Seite wird geladen...

4 Männchen o.K.? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  3. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...
  4. 52. Geflügelausstellung in Klütz 4. und 5. November 2017

    52. Geflügelausstellung in Klütz 4. und 5. November 2017: Hallo, endlich wieder Geflügelausstellung in NWM.., nach dem diese letztes Jahr ausfallen mußten wegen der V....grippe. :nene:Hoffentlich bleibt...
  5. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...