Ab welchem Alter sind Wellis fortpflanzungsfähig

Diskutiere Ab welchem Alter sind Wellis fortpflanzungsfähig im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo Wellifreunde! Bin erst seit 1 woche Forummitglied und erhoffe eine Antwort von Euch " Profis"! Meine muntere Bande,8 an der Zahl, lebt in...

  1. #1 sittichbande, 2. September 2007
    sittichbande

    sittichbande Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    hallo Wellifreunde!
    Bin erst seit 1 woche Forummitglied und erhoffe eine Antwort von Euch " Profis"!
    Meine muntere Bande,8 an der Zahl, lebt in einer Außenvoliere( 7qm) in unserem Garten.Sie fühlen sich pudelwohl und wie es den Anschein hat wird schon mächtig gebalzt.Sie sind ca.3 Monate alt, alle miteinander.Bei 6 von ihnen sieht man genau welches Geschlecht sie sind.4 Hähnchen,2 Weibche
    1. Frage
    Nun meine Frage: Wann weden sie ernst machen und mit der Brüterei anfangen? Nistkästen habe ich noch nicht aufgehängt.
    Müßte mich ja auch erst beim Amtstierarzt melden, wegen Registrierung
    u.s.w.
    2.Frage
    Wie funktioniert die Geburtenkontrolle, wenn sie übereifrig sind?
    Muß ich mich etwa zum Eierdieb entwickeln, oder gibt es elegantere Methoden?:zwinker:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cat_85

    Cat_85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Einfach keine Brutkästen aufhängen oder sie nach der Brut abnehmen. Dann passiert nichts mehr. ;)
     
  4. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Moinsens,
    es gibt Ws die schon ab dem 5 Monat fortpflanzungsfähig sind. Die Gefahr der Legenot ist in dem Alter sehr groß bei den Hennen.

    Ich lasse meine Ws ab dem 12 Monat brüten!



    Ws sind keine Legehennen aus einer Legebatterie.
    Sicherlich gibt es Hennen die sehr brutfreudig sind und denen selbst Temperaturen so um die 5°C nichts ausmachen und sie ihre Brut "groß" bekommen.

    Mehr wie 2 Bruten im Jahr lasse ich bei meinen Hennen nicht zu um sie nicht aus_zu_laugen.
    Ich habe die Möglichkeit meine Vögel in kleineren Gruppen zu setzen ohne Nistkasten.

    Mit dem richtigen Futter wie: Eifutter, Quell- und Keimfutter, Löwenzahn, Hanfsaat ect ect kann man die brutfreudigkeit sehr zum positiven beeinflussen.
    Hänge keinen Nistkasten auf und so löst sich oftmals das Problem ungewollter Eier. Es gibt Ws die dennoch ohne Nistkasten ein paar Eier auf dem Volierenboden legen, diese werden dann aber schnell nicht mehr beachtet. Das kommt aber sehr selten vor.

    Über die Tatsache der benötigten Zuchtgenehmigung solltest du dich vorher informieren wenn du Bruten zulässt.
    Ich meine damit die Vorraussetzungen wie Kenntnisse, Quarantäneraum, Fragenkatolge ect. dazu hast du auch die Möglichkeit hier im Forum sehr viele Informationen zu finden sowie ein Anruf bei deinem Ata sollte getätigt werden, damit du vorher informiert wirst was es noch alles gibt.
     
Thema: Ab welchem Alter sind Wellis fortpflanzungsfähig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich geschlechtsteil

Die Seite wird geladen...

Ab welchem Alter sind Wellis fortpflanzungsfähig - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  4. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...