Abgabevögel

Diskutiere Abgabevögel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich werde immer wieder von Leuten angesprochen, die ihre Wellensittiche aus irgendwelchen Gründen abgeben wollen oder müssen. Gibt es so...
P

Pipo

Guest
Hallo,
ich werde immer wieder von Leuten angesprochen, die ihre Wellensittiche aus irgendwelchen Gründen abgeben wollen oder müssen.
Gibt es so etwas wie einen "Gnadenhof" für Vögel? Wo sie wirklich artgerecht gehalten werden und nicht weiter vermittelt werden.
Ich habe schon öfter von ähnlichen Einrichtungen für Papageien gehört. Wäre nicht schlecht, wenn man für Wellis oder andere Sittiche auch eine brauchbare Adresse hätte.
Vielen Dank!
Gruß Hans
 
Hallo
die Wellis die ich aufnehme werden artgerecht gehalten, finde ich zumindest udn ich gebe sie auch nicht weiter......


Liora
 
Die meisten von uns haben sicherlich schon den einen oder anderen Vogel aus Mitleid aufgenommen. Aber der Platz ist bei Privatleuten ja meistens begrenzt und die Kapazitäten sind irgendwann erschöpft.
 
Huhu!

Ich hab das bis jetzt auch gemacht, alle meine Vögel - bis auf Coco - sind Abgabevögel. Nur momentan hab ich Aufnahmemöglichkeit nur noch für einen Welli und der müsste eine Henne sein.
Die restlichen die ich bekomme vermittle ich weiter an gute Plätze (die ich vorher überprüfe) in meiner Region.

Erst wenn wir umgezogen sind, und ich mindestens eine Außenvoli und mehr Platz habe, kann ich wieder mehr Vögel aufnehmen... leider. Momentan hab ich keine Möglichkeit dazu.

Und dennoch versuche ich mein Bestes, für die Vögelchen zu tun, obwohl sich das eher nur auf meine Region beschränkt. Mehr Möglichkeiten hab ich dazu leider noch nicht. Vielleicht mit 18, wennich ein eigenes Auto habe, dann bin ich mobiler und habe somit auch die Möglichkeit weiter auszugreifen.

Aber das mit einem Vogel- Gnadenhof ist schon mal keine schlechte Idee - wenn man Platz hat und finanziell dazu die Möglichkeit hat :)

:0-
 
Hallo

Schau doch mal hier: http://www.vwfd.de
http://www.kurts-smilies.de/ja.gif

das ist der Verein der Welensittichfreunde Deutschland. oder auch bei Vögel in Not unter :

http://www.voegelinnot.de/forum/index.php?&sid=fc093e1cef983dc4c6d8cdf780b9f706

Beide Vereine vermitteln Abgabevögel und kümmern sich um Aufklärung zur artgerechten Haltung.
Von Gnadenhöfen halte ich nicht so viel - es gibt gute und auch schlechte. Für Wellensittiche kenne ich keinen, so wie du auch nur welche für Großpapageien kennst. Hierfür ist es wohl auch sinnvoller, da diese Tiere sowieso zu groß sind, um sie in einer durchschnittlichen menschlichen Behausung artgerecht zu halten.



:0-
 
Hallo

das sind die Spuren unserer Wegwerfgesellschaft.
Für die Einen ist der Welli ein Familienmitglied und wird genau so geliebt wie Mann und Kinder oder Frau.
Für die Anderen ist es eine interessante Sache ( kein richtiger Bezug zum Tier) wenn sie zuviel Dreck und Krach machen dann müssen sie weg, man hatte sich das anders vorgestellt. Dann gibt es dann noch die Wellis die nicht zahm werden, das wollte man aber. Also weg damit.

Warum man hat einfach Spontan gekauft oder gekaut weil Lisbet auch eine oder zwei hat und dann klappt das nicht so wie bei denen. Man hat sich auch vorher mit der Materie nicht beschäftigt, so kommt es dann zu Hilferufen, die Antworten dazu z.B. auch in jeden kleinen Anleitungsbuch/Heft stehen. In fast jedem Zoogeschäft erhältlich sind.

Dies sind die Hauptsgründe warum mal die Wellis wieder loswerden will. Da werden dann oft scheinheilige Gründe angegeben wie Alergien etc..

Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Abgabevögel
Zurück
Oben