Weißbauchpapageien und Hunde

Diskutiere Weißbauchpapageien und Hunde im Weißbauchpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Liebe Vogelfreunde, das ist mein erster Beitrag hier ;). Wir wollen uns gerne Weißbauchpapageien holen, bevorzugt Abgabetiere und stehen...

1. #1 Happybird2410, 26.10.2021
    Happybird2410

Happybird2410 Neues Mitglied

Hallo Liebe Vogelfreunde,
    das ist mein erster Beitrag hier ;).
    Wir wollen uns gerne Weißbauchpapageien holen, bevorzugt Abgabetiere und stehen auch schon mit ein Paar Leuten in Kontakt. Ein Pärchen muss ihre Rostkappen abgeben,da sie aufgrund eines Babys nicht mehr die nötige Zeit haben. Jedoch sagen sie ganz kla, dass die Vögel eifersüchtiges Verhalten gegenüber dem Kind zeigen was mich zu meiner Frage verleitet :

Wie sind eure Erfahrungen mit Vögeln und Hunden? Unser Hund ist sehr lieb und interessiert an Papageien und ich mache mir keine Sorgen, dass er die Vögel verletzten könnte. Jedoch habe ich Sorge, dass diese eifersüchtig sein könnten und ihn etwa beißen.

Vielen Dank im Voraus!

2. #2 Karin G., 26.10.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Happybird2410

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

und wie gross? Gibt ja verschiedene Arten.

3. #3 Happybird2410, 26.10.2021
    Happybird2410

Happybird2410 Neues Mitglied

Er ist ein Eurasier. Ca Kniehöhe und so 24kg.. also kein kleiner Hund :D

4. #4 Karin G., 26.10.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Wir haben keinen Hund, aber unsere Katzen holten sich schon mal einen "Zwick" in den Schwanz und machten dann einen grossen Bogen um die Geier. Völlig unbeobachtet würde ich sie aber nicht zusammen lassen.

5. #5 Karin G., 26.10.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

da ich mich damit nicht auskenne, mal sicherheitshalber nachgeschaut: klick

6. #6 charly18blue, 26.10.2021
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Du solltest Dir weniger Sorgen um den Hund machen, ich denke da sind eher die Rostkappen in Gefahr. So schnell wie ein Hund reagiert kann ein Mensch nicht eingreifen. Ich kenne etliche wirklich schlimme Beispiele von totgebissenen oder auch schwer verletzten Papageien durch Familienhunde.
    Man sollte Hund und Papageien so unterbringen, dass sie gegenseitig keine Gefahr darstellen. Wie sollen die Kleinen denn untergebracht werden bei Euch?

Corella, Boehmei, Alfred Klein und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Alfred Klein, 26.10.2021
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Meine Exfrau hat drei Hunde, ich sechs Vögel. Ergebnis: Getrennte Wohnungen im gleichen Haus.
    Etwas anderes ist für mich nicht vorstellbar.

charly18blue gefällt das.
  8. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Das muss absolut kontaktlos zwischen Hund und Papagei laufen. Selbst, wenn sich alle mögen: So ein Vogel zwickt u.U mal unerwartet und schmerzhaft in den Schwanz, der Hund schnappt rein im Reflex zu und aus ist es mit dem Papagei.
    Es gibt viele süße Videos, wo Hunde mit Papageien kuscheln oder sonstwie nett interagieren. Videos mit zerfetzten Vögeln postet dann aber keiner der Besitzer und so gibt es da ein unrealistisches Ungleichgewicht an Dokumentation auf Youtube. Tierärzte machen solche Bilder aber ab und öffentlich. Und da gibt es schlimmes zu sehen. Jeder vogelkundige Tierarzt kann da Horrorstories erzähen. Wie gesagt, für ein fatales Ende muss nichtmal böse Absicht beim Hund dahinterstecken.
    Wir haben auch Hund und Papageien, die mögen sich auch gegenseitig. Aber wenn die Vögel draussen sind, ist der Hund entweder an unzugänglicher Stelle angeleint oder im anderen Stockwerk.
    Die Voliere ist so konstruiert, dass weder eine Hundepfote hineinlangen kann (das würde er nur einmal machen ;) ), noch ein Papagei von aussen leicht verletzt werden kann.

Corella und charly18blue gefällt das.
  9. #9 krummschnabel, 27.10.2021
    krummschnabel

krummschnabel Foren-Guru

Hallo @Happybird2410
    Rostkappen können sehr laut werden und sie können durchaus auch viel schreien. Aus diesem Grund haben Bekannte von mir sie aus dem Haus verbannt und im Garten untergebracht. Wäre das eventuell auch eine Option für euch?

Thema:

Weißbauchpapageien und Hunde

Die Seite wird geladen...

Weißbauchpapageien und Hunde - Ähnliche Themen

1. Schlafkäfig für Weißbauchpapageien

Schlafkäfig für Weißbauchpapageien: Hallo Ihr Lieben, wir haben vor kurzem einen Rostkappenhahn und eine Grünzügelhenne ( seit 5 Jahren verpaart) adoptiert und sie haben eine große...
  2. Weißbauchpapageien

Weißbauchpapageien: Hab eine Frage. Wir haben ein Rostkappen und ein Grünzügel Papagei dürfen die Mandarinen essen. Habe mal gelesen das die davon Nierenkrank werden.
  3. Schlimme Aggressionen bei Weißbauchpapageien?!

Schlimme Aggressionen bei Weißbauchpapageien?!: Hallo zusammen :-) :0- Ich bin ganz neu hier im Forum und starte direkt mit einer Frage, die mich die letzte Zeit sehr beschäftigt. Erstmal von...
  4. Brut Weißbauchpapageien

Brut Weißbauchpapageien: Hallo zusammen, Ich habe vor ein paar Monaten einen Grünzügelhahn bei mir aufgenommen da der Besitzer leider verstorben ist. Da ich...
  5. Die "Weißbauchpapageien" haben wieder einen Modi

Die "Weißbauchpapageien" haben wieder einen Modi: Hallo @all, vielleicht habt ihr es schon gesehen, ich betreue ab heute das Unterforum Weißbauchpapageien. Auf ein gutes Miteinander :bier: