Abgepackter Zuckermais

Diskutiere Abgepackter Zuckermais im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr lieben, ich habe für meine Grauen abgepackten Zuckermais beim einkaufen gekauft. Meine Frage, dürfen sie den Mais so als ganzes mit...

1. kuetze

kuetze Mitglied

Hallo ihr lieben,

ich habe für meine Grauen abgepackten Zuckermais beim einkaufen gekauft. Meine Frage, dürfen sie den Mais so als ganzes mit blättern und ungekocht?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo kuetze

unsere Edelpapageien lieben diesen Zuckermais, sie bekommen allerdings immer nur eine ca. 2 cm dicke Scheibe, sonst wird nur damit "rumgesaut" :D

4. #3 Cyano - 1987, 22. Juni 2014
    Cyano - 1987

Cyano - 1987 Foren-Guru

Meine kleinen Pflaumenkopfsittiche zerlegen die Kolben zu Viert in 2 Tagen mit großem Vergnügen.

Allerdings bekommen sie davon etwas Blähungen, was sie aber nicht zu stören scheint.

Die Blätter(reste) entferne ich immer.

5. papugi

papugi Foren-Guru

...wenn der mais nicht bio ist, wurde ich die blatter wegmachen auch wenn die vogel ganz viel spass damit haben...mais ist gespritzt...den ganzen kolben geben ist grosser spass fur die vogel.
    Ich gebe ihn auch am kolben wenn er billiger ist..speziel in der ausenvoliere wenn mehrere vogel zugang haben....

6. #5 vögelchen3011, 23. Juni 2014
    vögelchen3011

vögelchen3011 Guest

ich kaufe diesen auch immer die Nymphen, Sittiche und auch die Papas fressen ihn gerne....................aber gibt es den abgepackten nicht ohne Blätter, in der Regel ist dieser vorgegart................den rohen mit Blätter gibt es doch erst im Spätsommer?

Aber, meine fressen den echt gerne, die Papas zerhacken mehr, die Kleinen lieben den Mais.....................da bleibt kaum was übrig.

Das er eventuell ungesund ist weiß ich nicht, auf der Liste für ungesunde Nahrung für Vögel steht er nicht. Aber was ist nicht gepritzt und von Pestizieden befreit?

LG

7. #6 Marion L., 23. Juni 2014
    Marion L.

Marion L. Foren-Guru

Bei uns lieben den alle, selbst der große Stallhase und die Nymphen, der Blaßkopfrosellahahn, die Wellensittiche und natürlich meine Grauen auch die Kanarien naschen davon.

Ich mache sicherheitshalber die Blätter weg und spüle den Kolben gründlich. Momentan bekommen sie immer dickere Scheiben ins Füßchen. Da diese frischen Kolben noch recht teuer sind, möchte ich unsinniges Herumgesaue vermeiden. Außerdem schlägt zuviel Mais bei meinem Pedro immer durch und er bekommt sehr dünnen Stuhlgang. Hat halt sehr viele Kohlehydrate und Stärke. Den vorgegarten Mais nicht nehmen! Da ist oftmals Zucker mit dran und behandelt sind diese Teile auch, muß man erstmal nachlesen, was da auf der Packung steht. Habe auch schon Salz gelesen. Roh ist da schon besser.
    MfG
    Marion L.

8. #7 vögelchen3011, 23. Juni 2014
    vögelchen3011

vögelchen3011 Guest

Hab mal gerade geschaut, es geht um " Vakuumverpackten Mais" beim BIO steht nichts drauf, beim Normalen sind Salz und Zitronensäure angegeben,.

ja unsere Zwergwidder mögen diesen auch, einer unserer Kater ist ganz wild drauf..........

9. #8 Marion L., 24. Juni 2014
    Marion L.

Marion L. Foren-Guru

Nein, der frische Zuckermais ist kein Vakuumverpackter. Er ist normal verpackt und nur mit Frischhaltefolie zugewickelt. Vacuumverpackt ist der gegarte Mais. Der ist halt eher Schrott für die Grauen. Er steckt voller Zusatzstoffe. Er ist oftmals gezuckert oder mit Salz gegart, wird begast vor dem Vakumieren. Ist ja dann auch ewig haltbar, was Einen schon sehr stutzig machen sollte.

10. kuetze

kuetze Mitglied

Hallo

danke für die Antworten!
    Ich habe den ungekochten Mais mit Frischhaltefolie gekauft. Aber wie die Grauen nunmal sind wird der Kolben aus der ferne erstmal begutachtet und bloß nicht zu nah dran kommen :))
    Ich lasse den Kolben noch bis morgen Abend hängen damit sie sich daran gewöhnen können (so schnell wird der nicht schlecht oder?)

Andere Frage: ich wollte den beiden morgen ungeschälte Radieschen und Zucchini geben. Ist doch okay oder? Laut der Liste soll das ja unproblematisch sein...

Vielen Dank!

Gruß

Marcel

11. #10 Alfred Klein, 25. Juni 2014
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Marcel, ich schneide den Maiskolben immer in Scheiben welche ich nochmals teile. Die Teile kommen dann auf das Körnerfutter. Das ist dann nicht so groß und erschreckend für die Geier. Außerdem fußgerecht. So wird der Mais mit Begeisterung genommen.

12. #11 Marion L., 25. Juni 2014
    Marion L.

Marion L. Foren-Guru

Weißt du, Marcel
    schneide solche Stücke, wie Alfred schreibt und futtere selber mal, mit sehr viel Brambourium,so ein Viertelchen. Das muß dir so lecker sein..... Schmatz ordentlich dabei und halte es ihnen dann hin. Gib jedem so ein kleines Teilchen in den Fuß und knabbere mit ihnen. Sie werden es kosten!!!! Wenn sie das erstmal probiert haben, dann sind sie recht schnell richtig süchtig nach dem Mais.
    Auf deine Frage, nö, so ein ganzer Kolben hält nicht ewig. Wenn er angefuttert ist, muß er am Abend in den Müll. Intakt kann er schon noch 1 Tag hängen. Dann mußt du schauen, die kleinen Fliegen lieben den Zuckermais. Die übertragen leider Hefepilze und dürfen sich nicht an dem Mais breitmachen. Stückchen sind besser und der Rest verschlossen im Kühlschrank.

Radieschen nehmen meine nicht und Zucchini nur gegart.

Aber, Geschmäcker sind ja verschieden.

MfG
    Marion L.

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Tanygnathus, 25. Juni 2014
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Man kann den Zuckermais auch super einfrieren.
    Das mache ich immer.
    Ich gebe ihn auch in halbierten Scheiben.

15. #13 Marion L., 27. Juni 2014
    Marion L.

Marion L. Foren-Guru

Stimmt!
    Ich hacke den während der Saison in dicke Scheiben und friere ihn für den Winter ein. Zipperbeutel und fertig. Lassen sich bei Zimmertemperatur leicht auftauen und, wenns rasch gehen soll, rein in die Mikrowelle. Leicht warm schmeckt das meinen Rackern sogar noch besser.
    MlG
    Marion L.

Thema:

Abgepackter Zuckermais

Die Seite wird geladen...

Abgepackter Zuckermais - Ähnliche Themen

1. Zuckermais

Zuckermais: Hallo Meine Pyrhurras werden ab u. zu mit frischem Zuckermais gefüttert , der auch sehr gerne gefressen wird. Nun meine Frage:Kann gekochter u....
  2. Zuckermais verfütterbar?

Zuckermais verfütterbar?: Hallo, kurze frage, ist Zuckermais für Amazone ungefährlich? Bei den "normalen" vom Feld weiß ich, dass man den geben darf. Über kurze...
  3. Haltbarkeit von abgepackter Hirse

Haltbarkeit von abgepackter Hirse: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich abgepackter Hirse von Vitakraft. Ich habe im Dezember meine Henne von einer Bekannten zurückbekommen....