Abschreckung durch Aufkleber

Diskutiere Abschreckung durch Aufkleber im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Vogelfreunde Es ist geplant, an einem größeren Immobilienobjekt mit großen Fensterflächen, Aufkleber zur Abschreckung gegen Unfälle mit...

  1. ptogs

    ptogs Guest

    Liebe Vogelfreunde

    Es ist geplant, an einem größeren Immobilienobjekt mit großen Fensterflächen, Aufkleber zur Abschreckung gegen Unfälle mit Wildvögeln anzubringen.
    Da es (Fotos) verschiedene Konturen und Farben gibt, suche ich Rat zu der wirkungsvollsten :zwinker: Kombination.

    Danke für die Tipps,
    Gerd
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Gerd,

    is völlig Wurscht, was für Aufkleber Du nimmst. Das können auch Blümchen oder sonstwas sein, da die Vögel die Aufkleber eh nicht als Feind erkennen, sondern bei entsprechend dichter Beklebung lediglich sehen, daß man da nicht durchfliegen kann, weil Hindernis.

    VG
    Pere ;)
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.211
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    aber wer will sich schon die ganzen Scheiben so vollkleistern, dass das auch hilft? Die Fenster lassen sich mit den Aufklebern ausserdem schlecht putzen (eigene Erfahrungswerte). Trotz Kleber flogen etliche Vögel bei unserem Wintergarten sich leider zu Tode. Am besten sind Vorhänge oder verstellbare Jalousien.
     
  5. #4 Miffa, 3. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2007
    Miffa

    Miffa kleiner Chaot

    Dabei seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich/Wiener Neustadt
    Hi!

    Ich zitiere mal aus dem Mailarchiv der sittichhilfe.at (hoffentlich ist mir jetzt niemand böse)

    Uns hat mal jemand nach soetwas gefragt...

    Die Dame die das geschrieben hat ist vogelkundige TA!
    Hoffe es hilft!

    lg Christina
     
  6. #5 gegnerS, 4. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2007
    gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Moin,
    die schweizerische Vogelwarte Sempach wäre zu diesem Thema ein guter Ansprechpartner, dort werden derzeit Folien zum Aufkleben auf Glasfassaden getestet.

    hier noch ein Link dazu: klick

    Von den Aufklebern müßten 3 Stück pro qm geklebt werden, hab ich mal gelesen, und dann blickt wohl keiner mehr durch.Besser wären Längsstreifen mit einer Breite von ca 2cm , die im Abstand von ca 10cm auf das Glas geklebt werden, oder direkt ins Glas einfräsen.
     
  7. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Walter

    Walter Mitglied

    Dabei seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84326 Falkenberg
    Hallo,

    ich habe die Fenster meines Vogelhauses mit einigen Decofixstreifen gesichert. Hier ist noch kein Vogel dagegen geflogen. Die Raubvogelsilhouetten sind in der Tat völlig wirkungslos. Ich denke das Bild zeigt auch deutlich, warum helle Farben wesentlich günstiger sind als Schwarz.

    Einen 100%igen Schutz bietet übrigens eine Posterfolie, sie ist natürlich optisch unschön und versperrt die Sicht. Ich habe sie aber dennoch zum Schutz meiner Amazonen auf die Innenseite der Fenster geklebt. Ich werde aber versuchsweise meine Terrassentüre, gegen die Wildvögel besonders oft fliegen, mal mit Folie sichern. Allerdings nicht mit Polsterfolie sondern mit Klarsichtfolie die mit Klebeband auf dem Türrahmen festgeklebt wird. Damit bleibt ein Abstand von etwa 2 cm zwischen Tür und Folie, selbst wenn ein Vogel dagegen fliegt, passiert ihm nichts.

    Gruß
    Walter
     

    Anhänge:

  10. ptogs

    ptogs Guest

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Die UV-"Variante" mit dem Spinnennetz-Effekt ist bei mir wahrscheinlich die beste Lösung. Ich denke, dass durch Besprühen der Scheiben mit UV absorbierendem Stoff - die Fenster werden nur zwei Mal jährlich gereinigt - die gewünschte Wirkung haben wird.

    Meine Erfahrungen werde ich hier weitergeben.

    Grüße aus Gelsenkirchen,
    Gerd
     
Thema: Abschreckung durch Aufkleber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenaufkleber vogelschutz

    ,
  2. raubvogelsilhouetten

    ,
  3. vogel abschreckung

    ,
  4. fensteraufkleber vogelschutz,
  5. aufkleber vogelabschreckung,
  6. vogelabschreckung für fenster,
  7. hochtransparente vogelschutzaufkleber,
  8. uv aufkleber vogelschutz,
  9. vogelbilder für fenster,
  10. vogelschutz uv-stift,
  11. vogel aufkleber scheibe,
  12. einbruchshemmung durch aufkleber,
  13. abschreckende Farben für Vögel,
  14. raubvogelsilhouetten transparent,
  15. vogelschutz sticker forum,
  16. vogelschutz aufkleber,
  17. vogelabschreckung aufkle,
  18. vogelschutzaufkleber sinnvoll,
  19. aufkleber vögel abschreckung,
  20. vogelaufkleber für fenster schwarz oder weiß,
  21. vogel aufkleber fenster,
  22. folie für terrassentür als vogelschutz,
  23. aufkleber vogelschutz,
  24. uv vogelschutz aufkleber,
  25. welche aufkleber helfen bei vögel
Die Seite wird geladen...

Abschreckung durch Aufkleber - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Fenster-Aufklebern?

    Erfahrungen mit Fenster-Aufklebern?: Hallo :-) ich wollte mal nachfragen, ob ihr Erfahrungen mit Fenster-Aufklebern habt. Die Tage werden ja merklich länger und ich hab ehrlich...
  2. Ringe bzw. Aufkleber

    Ringe bzw. Aufkleber: Hallo ihr Lieben Ich hatte vor einiger Zeit (mindestens schon 4 Monate her) versucht Ringe mit meiner Telefonnummer drauf fuer meine Tauben zu...