Effektive Abschreckung von Tauben und Krähen - per Sound?

Diskutiere Effektive Abschreckung von Tauben und Krähen - per Sound? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute, ich bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Kategorie ist, aber folgende Frage: wir besitzen eine Wohnung (Berlin, recht...
I

ikke

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,
ich bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Kategorie ist, aber folgende Frage: wir besitzen eine Wohnung (Berlin, recht zentral gelegen) mit mehreren Dachterrassen, und wir haben das Problem, dass immer wieder viel Kot durch Tauben, aber auch durch Krähen beseitigt werden muss. Auch müssen wir immer sehr darauf achten, dass keine Ritzen oder Plätze entstehen, die für die Tiere als Brutplätze attraktiv werden könnten.

Daher ist meine Frage, was die langfristig effektivste Art ist, Tauben und Krähen abzuschrecken. Attrappen von Krähen (gibt es ja zu kaufen) leiden ja unter dem Gewöhnungseffekt, und schrecken wohl auch nur Tauben ab.

Ich dachte daher daran, die drei "Hauptfeinde" von Tauben und Krähen zu nehmen, undzwar Habicht, Wanderfalke und Uhu, und deren Rufe in hoher Tonqualität in zufälligen, naturnah realistischen Abständen und Folgen per Lautsprecher auf den Terrassen auszusenden. Natürlich in Maßen, so dass es Nachbarn und uns selbst nicht stört. Glaubt ihr, dass das die Plagegeister dauerhaft abschrecken wird? Man würde ja davon ausgehen dass die Tiere diese Rufe als Warnsignal instinktiv automatisiert verarbeiten und sich schlecht daran gewöhnen würden, da es ja eher abstrakt - und für den Vogel schwer zu falsifizieren - die Anwesenheit eine der für ihn größtmöglichen Gefahren suggeriert?

Gibt es ansonsten noch andere Dinge, die sich bewährt haben?
 
Das tut hier der Besitzer einer Kirschplantage. Die Greifvogelschreie haben mich zuerst irritiert. Die Kirschfresser wohl auch...aber wir haben uns beide dran gewöhnt ;)
 
Meine Vögel in der Voliere reagieren auf rufe von Greifen überhaupt nicht. Allerdings wenn sie einen sehen sind sie sofort im Schutzhaus egal wie weit entfernt der ist.
Ich könnte mit vorstellen das ein Greifvogel Schatten der an einer Wand oder am Boden vorbei huscht alle auffliegen lässt.
Was auch funktioniert ist ein Weidezaun Draht. Also ein Draht mit Strom. Das ist nicht tötlich und man kann die Intensität einstellen.
Ein bekannter hat das am Gartenteich um Wasservögel ab zu halten.
Die Vögel lernen schnell.
Gruß
Terra
 
Thema: Effektive Abschreckung von Tauben und Krähen - per Sound?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben