Abweichungen der Temperatur beim Brüten

Diskutiere Abweichungen der Temperatur beim Brüten im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo Leute; ich habe mir schon öfters gedanken gemacht was wohl passiert wenn die Temperatur beim brüten um 1-2°C zu klein oder zu hoch ist,...

  1. #1 Fasan-fan, 14.04.2007
    Fasan-fan

    Fasan-fan Hühner-Züchter

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten, Österreich
    Hallo Leute;

    ich habe mir schon öfters gedanken gemacht was wohl passiert wenn die Temperatur beim brüten um 1-2°C zu klein oder zu hoch ist, die Henne steht doch auch auf und geht fressen?!:idee: Ich selber habe einen Digital Brüter und derart hoche schwankungen der Temperatur sind ausgeschlossen!!:zustimm:

    Also, wer weiß was da passieren könnte???:?

    MfG
     
  2. #2 Zwerg Kämpfer, 14.04.2007
    Zwerg Kämpfer

    Zwerg Kämpfer Frau der Hühner

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ja also wenn die Henne aufsteht und frisst ist das gleichzeitig eine Lüftung der Eier... das ist auch okay.

    Bei höherer Temp. können spreizbeinchen oder Drehfüße dabei rauskommen. Bei zu niedriger Temp. ein verspäteter schlupf.

    Wenn die Henne frisst sind das ja nur 10 Min. und das ist kein Drama
     
  3. #3 Tallinas, 15.04.2007
    Tallinas

    Tallinas Verrücktes Huhn

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin u. Uckermark
    Nabend,

    bei einem bis zwei Grad zu hoher Temp. wird entweder gar nichts schlüpfen und die wenigen, die schlüpfen, werden große körperliche Defekte aufweisen.

    Bei zu niedriger Temp. werden sich entweder keine Embryonen entwickeln oder sie sterben ab, oder aber wird sich der Schlupf verzögern.

    LG
    Conny
     
  4. #4 seidensepp, 15.04.2007
    seidensepp

    seidensepp Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also bei mir läuft das ganze halt auch digital, computergesteurt.

    ich brüte über die gesamte dauer 37,8 grad bei einer luftfeuchtigkeit von 60%.
    ich hab seidenhühner, die kommen bei mir meist ziemlich früh.

    Hab gelesen, dass bei erhöhter temperatur der schlupf früher stattfindet und das bei zu geringer luftffeuchte die küken kleiner und "dürrer" sind. will mich aber jetzt nicht auf grade festlegen. über körperliche missbildungen die auftreten können hab ich keine ahung, also schreib ich auch nix dazu.

    bei verhältnissmäßig niederiger temperatur und hoher luftfeuchtigkeit sollen die küken groß und weich sein, hab ich zumindest so gelesen.

    wenden tut mein apperat 4 mal täglich und ab dem 17. tag lege ich die eier auf die schlupfhorde, also ohne wenden. ab dem 20. tag 90% luftfeuchte.

    hab damit bisher immer gute erfahrungen gemacht.

    mit welchen werten brütet ihr denn immer so?

    mfg sebastian
     
  5. #5 Tallinas, 16.04.2007
    Tallinas

    Tallinas Verrücktes Huhn

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin u. Uckermark
    Guten Morgen,

    brüte im Motorbrüter bei folgenden Werten (Hühner):

    Luftfeuchte 40-45% durchgehend einschließlich Schlupfbrut
    Temp. 37,8 Grad
    Schlupfquote: 90-100%

    Wenn schon die LF erhöht wird, dann erst, wenn mind. 3/4 der Eier angepickt sind. Die hohe LF schlägt sich als Wasser in der Luftblase nieder. Da ab dem 18/19. Tag die Lungenatmung einsetzt, besteht ansonsten die Gefahr, dass das Küken im Ei ertrinkt.

    LG
    Conny
     
  6. #6 Zwerg Kämpfer, 16.04.2007
    Zwerg Kämpfer

    Zwerg Kämpfer Frau der Hühner

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    das Prob hatte ich mal mit zu hoher Temp. ging für eine Zeit auf 40° und dann sind wenige geschlüpft und 80% mit Missbildungen. Daher habe ich diese Bruma entsorgt
     
Thema: Abweichungen der Temperatur beim Brüten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falkeneier niedrigen temperaturen

    ,
  2. brüten vogeleltern während dem schlupf

    ,
  3. Eier mit zu niedriger Temperatur brüten

    ,
  4. henne brütet bei niedrigen temperaturen,
  5. schlupfquote bei hühner,
  6. temperatur schwankungen wärhend der brut,
  7. eierbrüten temperaturschwankungen,
  8. verzögert sich schlupf bei temperaturschwankung,
  9. große temperatur schwankungen beim enten brüten,
  10. durch was kommt verspäteter schlupf beim huhn,
  11. vogel brütet temperatur,
  12. temperaturschwankungen beim brueten
Die Seite wird geladen...

Abweichungen der Temperatur beim Brüten - Ähnliche Themen

  1. Rabenkrähe: Ist das ein Hybrid oder sind das Farbabweichungen?

    Rabenkrähe: Ist das ein Hybrid oder sind das Farbabweichungen?: Habe ich heute an der Weser gesehen. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Danke für eure Einschätzung und liebe Grüße Brigitte
  2. Farbabweichungen beim Sonnenvogel

    Farbabweichungen beim Sonnenvogel: Hallo! Ich habe nun schon im zweiten Jahr in Folge ein JT gezogen, welches statt der orangegelben Kehle eine dunkle bis schwarze Partie...
  3. Einbeiniger Kanarienvogel - Rat und Erfahrung anderer Vogelbesitzer gefragt

    Einbeiniger Kanarienvogel - Rat und Erfahrung anderer Vogelbesitzer gefragt: Liebe Kanarienfreunde, vor einigen Wochen hat mein Kanarienvogel Caruso ein Bein verloren (siehe Thema 'Stahlfußring entfernen und...
  4. Kanarien als Gruppe 1 Hahn und 3 Hennen, möglich oder nicht möglich?

    Kanarien als Gruppe 1 Hahn und 3 Hennen, möglich oder nicht möglich?: Hallo, ich besitze derzeit in einer Zimmervoliere als kleine Kanarien-Gruppe 1 Hahn und 2 Hennen. Der Hahn kam als letztes dazu. Nun beginnt sich...
  5. Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung...

    Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung...: Gesehen und aufgrund der Entfernung schlecht fotografiert in Norddeutschland Kleientnahme Krümse Drage/Elbe