Adlerfeder

Diskutiere Adlerfeder im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen .Ich habe da mal ne frage :Ich betreibe das Indianerhobby und suche Adlerfeder zu herstellen von Indianischen geständen und...
G

grauerwolf

Guest
Hallo alle zusammen .Ich habe da mal ne frage :Ich betreibe das Indianerhobby und suche Adlerfeder zu herstellen von Indianischen geständen und nur für mich bin kein Händler siehe auf meiner HP lakota-grauerwolf.npage.de .Denn Tauben und Krähenfedern sehen nicht immer gut aus.Wer kann mir da behilflich sein es wäre nett ich bekämme Nachricht auch per mail **********.

Lieben Gruß
grauerwolf
 
Kaufen

Hallo,
man kann echte Adlerfedern auch im freien Handel erwerben.(E-Bay)
Kosten liegen so ca. um die 150,00€

Wichtig ist dabei nur, das diese auch mit EU-Bescheinigung geliefert werden, denn sonst ist es illegal.

Grüße
 
Hallo,
Ich habe große lange Federn vom Pfau , die sogenannten Stützfedern und Schwungfedern, die sehen fast genau so aus wie Adlerfedern, sind genau so groß, hauptsächlich dunkelbraun mit leichter Sprenkelung und haben einen starken Kiel,sind aber weder illegal noch übermäßig teuer wie echte Adlerfedern, ich selbst brauche sie eigendlich nicht so,da ich nur die großen bunten Schwanzfedern sammle.
Kannst dich ja bei mir melden wenn du Interesse hast.
 
Ich habe große lange Federn vom Pfau , die sogenannten Stützfedern und Schwungfedern, die sehen fast genau so aus wie Adlerfedern, sind genau so groß, hauptsächlich dunkelbraun mit leichter Sprenkelung und haben einen starken Kiel,sind aber weder illegal noch übermäßig teuer wie echte Adlerfedern, ich selbst brauche sie eigendlich nicht so,da ich nur die großen bunten Schwanzfedern sammle.

Stütz- und Schwingenfedern kannst Du auch verkaufen, sie werden von traditionellen Bogenschützen sehr gerne zum Befiedern von Pfeilen verwendet und sind wegen Ihrer Steifheit und des dekorativen Aussehens ideal dafür geeignet.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Hallo!

Sorry, Rolly, aber Du übersiehst da eine kleine aber feine Note, nämlich die der Spiritualität, und die ist für Lakota enorm, was Adlerfedern angeht.
Da kann man nicht einfach "sieht fast aus wie" nehmen, denn ausser dem Ausssehen spielen da noch andere, gewichtige Aspekte mit...
Der Adler ist eins der machtvollsten Totems, und da Pfauenfedern zu empfehlen, wäre in etwa so, anstatt eines Wolfsfelles ein Hundefell anzubieten ;)...

Ich denke mal nicht, dass es einem Adlerpfleger weh tut, wenn er für einen so nicht ganz unbedeutenden Zweck die ohnehin jährlich anfallenden Steuer- oder Schwungfedern zusammenzuraffen und abzugeben.
Hätte ich einen Adler, wäre ich mit Feuereifer dabei.

Grüße, Andreas

PS: 150 € kosten wieviele und welche Federn?
Oder ist das der Preis für eine Handschwinge wie H3- 5?
 
Das sind manchmal die Preise für eine Stossfeder. Da sind ja vor Allem die schwarz weissen des Jugendkleides begehrt.
Habe ja recht viele solcher Federanfragen. Gestern waren es drei :D

Ja bei den Lakota, Tetons etc. steckt viel hinter der Sache mit den Adlerfedern, Aber auch für sie war es ja nicht ganz so einfach. Die konnten ja auch nicht einfach in den nächsten Laden gehen oder einen Züchter anfragen :D

Um eine tragen zu dürfen, waren dann ja nochmals ein paar Hürden zu nehmen.

Wenn die Sache spirituellen Charakter hat, sollte man sich ja sowieso keine kaufen sondern man muss sie selber finden oder sich schenken lassen.:D

Ich finde die Sachen von Grauerwolf ganz hübsch gemacht. Wenn man da etwas möglichst Authentisches machen will, steckt viel Arbeit dahinter. Ich weiss ja , was es heisst, z.B. einen Bison selber allein im Feld abzuhäuten und das Fell auch selber zu gerben etc.

Nichts desto trotz, hab ich manchmal ein kleines Unbehagen, wenn sich Europäer dann indianisch einkleiden. Wir sind halt nunmal keine american natives. Stelle mir dann manchmal vor wie ich reagieren würde, wenn mir z.B. im tiefsten afrikanischen Busch ein Pygmäe in Lederhosentracht entgegenkäme. Der findet halt vielleicht diese Kultur den Oberhit. Aber irgendwie könnt ich mir doch ein schmunzeln nicht verkneifen. Ich denke einem Lakota, der einen von uns in seiner indianischen Traditionskleidung sieht, gehts ähnlich.

Also ich hab da einfach manchmal ein etwas zwiespältiges Verhältnis dazu.
faszinierende Kultur, schöne handwerkliche Arbeiten, interessante Leute ( hab ja auch ein paar Cherokees, Lakota, Comanches, etc kennengelernt.)
Aber ich kann da machen was ich will, ich bleibe doch ein Swiss Highlander. ( Trotzdem hats mich geärgert, als meine Patentante eine originale alte Adlerfederhaube, die sie als Amerikanerin in den 30er jahren erworben hatte, einfach verschenkt hatte.)

Wenns einer ganz ernst meint, hab ich aber doch schon ausnahmsweise jemanden mitgenommen zu einem Adlerhorst. Kurz vor dem Ausfliegen geht das mal. Da konnte der Betreffende dann selber in der Umgebung nach Adlerfedern suchen. Waren halt dann keine besonders Grosse ( hab solche zwar auch schon gefunden) Aber immerhin selber gefunden und der Adler mit seinem Jungen haben wir dann auch ganz toll gesehen.

Also , nicht dass mir jetzt alle den Laden stürmen. Adlerfedern gibts auch bei mir nur ausnahmsweise für gute Bekannte. Selber habe ich nur eine für mich behalten.
Und an diese Orte mitnehmen, tu ich nur alle paar Jahre jemanden.
 
Hallo!

Sorry, Rolly, aber Du übersiehst da eine kleine aber feine Note, nämlich die der Spiritualität, und die ist für Lakota enorm, was Adlerfedern angeht.
Da kann man nicht einfach "sieht fast aus wie" nehmen, denn ausser dem Ausssehen spielen da noch andere, gewichtige Aspekte mit...
Der Adler ist eins der machtvollsten Totems, und da Pfauenfedern zu empfehlen, wäre in etwa so, anstatt eines Wolfsfelles ein Hundefell anzubieten ;)...

Ich denke mal nicht, dass es einem Adlerpfleger weh tut, wenn er für einen so nicht ganz unbedeutenden Zweck die ohnehin jährlich anfallenden Steuer- oder Schwungfedern zusammenzuraffen und abzugeben.
Hätte ich einen Adler, wäre ich mit Feuereifer dabei.

Grüße, Andreas

PS: 150 € kosten wieviele und welche Federn?
Oder ist das der Preis für eine Handschwinge wie H3- 5?

Wie ich das verstanden habe, hat er bisher sogar Taubenfedern als Ersatz genommen, die aber nichtmal ähnlich aussehen wie Greifvogelfedern.
Da kämen die Pfaufedern noch am nächsten und auf seiner HP sehe ich auch Gegenstände mit imitierten Adlerfedern (Putenfedern)
Echte Adlerfedern sind doch extrem schwer zu bekommen , der ganze Papierkram usw. und dann sau teuer.
Mein angebot stehet ja nach wie vor und er kann ja darauf zurück kommen.
 
Hy!

Tolles Post, Eric =)!
Klar, ein Pygmäe in der krachledernen sähe etwas strange aus, und mir würden ebenfalls eher die Augen aus dem Kopf stürzen, aber ich würde den geistigen Aspekt dabei höher bewerten. Genetisch kann man als Europäer klar kein Indianer sein, aber geistig 100pro... Andererseits, wenn ich manche "Natives" sehe, die Rauschebärte haben, nur hellrot oder blauäugig sind, da sage ich mir, dann kann ich aber haargenau so gut einer sein ;)...

Und bezüglich der Federn: Mann, dann bin ich ja reich, habe nämlich eine gemauserte H2 oder 3 von einem immaturen Steinadler (von befreundetem Tierpfleger geschenkt bekommen)...

Grüße, Andreas

PS: Einen Bison im Feld allein aus der Decke schlagen 8o? Du Armer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mit dem Bisonhäuten jetzt schon ein paar mal gemacht. Es geht besser als gedacht. Ich brauche dafür etwa eine Stunde. Dazu habe ich extra eine Replik eines Green River Büffelskinners benutzt.
Das Mühsamste dabei ist den Bison umzudrehen. Aber der Hebel, wenn man ihn an den Beinen packt, reicht um das alleine hinzubekommen.

Ich wollte einfach mal wissen, ob die ganze Schilderungen in den Büchern realistisch sind. Uebrigens, die ganzen Erwähnungen , dass Büffelzunge DIE Delikatesse wäre, das kann ich nicht behaupten. Habe zur Zubereitung extra einen profi Koch angestellt. Der hat nur geklagt, so etwas zähes sei ihm schon lange nicht mehr untergekommen. Da gibts bessere Stücke :D

Zu den Adlerfedern: Im Vergleich zu den Staaten, können wir ja geradezu in Adlerfedern schwelgen. Da ist für einen Weissen der Besitz nur mit extremen Ausnahmen gestattet. Indianer können auf Antrag, zu rituellen Zwecken, verunglückte Adler bekommen, aber die Wartelisten sind lang.
Selbst bei Filmen wie Dances with Wolves, haben viele Darsteller ihre persönlichen Familienerbstücke getragen, weil auch die Requisitenabteilung, (selbst wenn der Produzent Kevin Costner heisst), keine Adlerfedern auftreiben konnte.

Einer Cherokee, hab ich mal ein paar Adlerfedern geschenkt. Sie traute sich kaum die anzufassen und es liefen ihr die Tränen herunter. Niemals würde sie die mehr hergeben. War etwa so, als würde man einem Erzkatholiken ein Originalsplitter des Kreuzes schenken.

PS: Ich habe schon alte indianische Originalstücke gesehen , wo auch die bunten Pfauenfedern mit eingearbeitet waren. Solche Sachen wurden eingetauscht und einfach weil sie hübsch sind , auch verwendet. Die ganze Plainskultur , entstand ja erst recht spät, als auch in den Staaten schon verschiedene andere exotische Tiere gehalten wurden. Von daher findet man immer wieder mal, auch bei historischen Objekten, Teile von Tieren, die ursprünglich in den USA nicht beheimatet waren. ( Bekomme manchmal von einem Freund, der ein Indianermuseum hat, Neuerwerbungen zur Ueberprüfung, ob die Sachen authentisch sein können.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand noch mal etwas vom Threaderöffner gehört?!!

Anscheinend hat der sich wohl eher einen Scherz erlaubt...:o
 
Thema: Adlerfeder

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.952
Sammyspapa
Sammyspapa
D
Antworten
17
Aufrufe
12.599
Blaustirnamazon
B
A
Antworten
14
Aufrufe
7.705
Heliman
H
K
Antworten
6
Aufrufe
1.378
uhukoenig
U
Zurück
Oben