Adonis

Diskutiere Adonis im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Servus. Wer kennt diesen wirklich wunderschön und selbstbewussten Vogel der wie ein Adonis aussieht und sich auch so benimmt. Geht locker da hin...
plusmehr

plusmehr

Neuling
Beiträge
7
Servus. Wer kennt diesen wirklich wunderschön und selbstbewussten Vogel der wie ein Adonis aussieht und sich auch so benimmt. Geht locker da hin wo `ne Amsel nicht oder nur sehr schwer hinkommt. Haut nie ab wenn sich was sonderbares rührt und stellt sich beim Fototermin sowas von in Pose. Wie ein Adonis halt.
Größe ähnlich der Amsel. Frisst sehr gut. Frech wie Oscar und wunderschön. Eine Amsel hier hat eine halbweisse Feder am Ende. Ob das die Mama ist und er ihr Mutantenbengel?

Wer kennt diese Art.
Danke,. bin neu hier und wie wohl alle hier ein absoluter Vogelnarr.

Gruß aus dem vorderen bayrischem Wald

christian
 

Anhänge

  • S1330038.JPG
    S1330038.JPG
    342,3 KB · Aufrufe: 53
  • S1330005.JPG
    S1330005.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 51
hab noch Schwierigkeiten mit den Bildern. Sorry. Nicht ganz so helle :-)
Hier noch ein paar von Adonis
 

Anhänge

  • S1330006.JPG
    S1330006.JPG
    282,4 KB · Aufrufe: 42
  • S1330026.JPG
    S1330026.JPG
    323 KB · Aufrufe: 39
  • S1330027.JPG
    S1330027.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 38
  • S1330028.JPG
    S1330028.JPG
    329,8 KB · Aufrufe: 38
  • S1330029.JPG
    S1330029.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 39
Danke, das ist ja schon mal eine echt starke Antwort. Noch nie gehört oder gesehen. Und ich wohn hier schon seit ü 30 Jahren. Die fressen mir die Haare vom Kopf. Aber sowas Schönes, vorwitziges und elegantes. Gerade wieder, diesmal ohne Schneetreiben, super Fotos ( auch von Mamma ) gemacht. Der ist so frech. Der setzt sich voll neben zwei Eichelhähern. Da kann ich die Tür aufmachen um bessere Fotos und so. Und er bleibt sitzen. Nein! Posiert sogar noch! Irre und vielen Dank.
Bin direkt verliebt in Adonis und seine Mamma :-)
 
Volltreffer von Dir beim ersten Anlauf. Danke, echt super.


Leuzismus - eine hübsche Laune der Natur
Schwarz-weiß gefleckte Amseln kein Grund zur Beunruhigung
Immer wieder erreichen den LBV Anfragen von besorgten Vogelfreunden über Vögel mit geflecktem oder weißen Gefieder, wobei es sich um Arten handelt, deren Färbung eigentlich eine Andere ist. Dabei besteht kein Grund zur Beunruhigung, dies ist einfach eine Laune der Natur. Es ist keine Krankheit und kein Albinismus, sondern hier liegt ein so genannter Leuzismus vor.

----- Artikel aus dem LBV. mit exakt seinem Konterfei. Such aber nach Bildern von Winteramsel,.....Nee! Den gibt es dann wohl wirklich nicht sooft.
 
Die Dame daneben ist eher seine Angetraute oder Tochter ;) Dein Adonis ist mindestens schon im 3. Jahr oder älter, würde ich tippen, von der Schnabelfärbung und vom Verhalten her. Das Weibchen ist von letztem oder vorletzem Jahr.
 
Wir nennen das Mutationen. Treten in der Natur 1-1000000 auf.
Schecken bei Amseln vererben nach meiner Meinung rezessiv. (Mendel)
Heißt: Ein gescheckter Vogel vererbt also zu 100% seine Mutation verdeckt auf die Nachkommen, sollte der Partnervogel wildfarbig sein.
Ein Paar, bei denen beide Partner diese Mutation verdeckt tragen, fallen bei den Nachkommen 25% Schecken, 50% verdeckt Schecke und 25% normale Wildvögel.
Mal als Beispiel...wurde seinerzeit bei mir in Bio in der Schule mal angeschnitten.
Bei Amseln gibt es auch eine zimtfarbene Mutation...vererbt meiner Meinung nach geschlechtsgebunden.
Hatten hier im Garten vor 20 Jahren mehrere Exemplare in Schecke, aber die Natur korrigiert ihre "Fehler" rigoros. Alle Vögel sind binnen 6 Monaten vom Sperber geschlagen worden.
Seitdem sind keine Mutationen hier vor Ort gesichtet worden.
Gruß
 
Hatten hier im Garten vor 20 Jahren mehrere Exemplare in Schecke, aber die Natur korrigiert ihre "Fehler" rigoros. Alle Vögel sind binnen 6 Monaten vom Sperber geschlagen worden.



Danke, Toller Input. da hast du wohl auch leider Recht. Steht so auch im .........


LBV ....... In der freien Natur würden sie schnell von Beutegreifern erspäht werden, deswegen findet man sie fast nur in Städten."

Wie gut das der sich stimmlich echt übern Winter hier verabschiedet hat. Warum? Der Sperber, hier groß geworden, hat sogar mal auf dem Balkon gewohnt, hat sich tatsächlich mit zwei halbschaarigen Krächzern von hier verabschiedet. In diesem Fall!! Gut für Adonis.
Aber warum ist der ab? Gibt doch genug zu fressen. Auch die Krähen, sonst immer als 30 köpfige Bande hier omnipräsent unterwegs, sind diesen Winter zum ersten mal nicht da. Mann sagt ja den Tieren, hier vor Ort kann ich da so allerhand beobachten, eine gewisse prophetische Ader nach die sie wiederum mit ihrer Handlungsweise andeuten wollen. Die ahnen wo wir noch nicht mal riechen oder schauen können, weil es noch nix zum riechen und schauen gibt.
Warum haun die ab? Sorry, hab mich kurz verzettelt.

gruß christian
 
Die Dame daneben ist eher seine Angetraute oder Tochter ;) Dein Adonis ist mindestens schon im 3. Jahr oder älter, würde ich tippen, von der Schnabelfärbung und vom Verhalten her. Das Weibchen ist von letztem oder vorletzem Jahr.


Oh danke das du die Familienverhältnisse gerade gerückt hast. Und dazu fachlich noch sehr gut. Bin in ihre Dolce Vita leider nicht so involviert. Wohn hier 640 Meter hoch und hab in dieser Menge zum ersten mal mehr als nur eine vergessene Drossel im Garten. Bin gespannt was noch so alles kommt. Obwohl?! Bei euch auch?! Da muß ich wohl jetzt auch im Sommer füttern.
Es sind keine Insekten mehr da!!!! Keine!!

Wenn`s hoch kommt, in extrem illustrer Vogellage mit Naturschutz Weiher vor Augen( Bund Naturschutz ), allein Gehöft, mit Futterquarantie und von mir an die 400 Bäume und Hecken gepflanzt,...da fühlen die sich schon wohl. Aber übern Winter. Ne Drossel hier?!
Ach ja ich vergaß. Es ging ja ums Füttern und die Insekten. Vorsichtige Schätzung leider auch vom letzten Jahr. Kaum 20 % noch da. Wenn`s Hoch kommt hab ich 5 Bienen und 4 Wespen gesehen. Oh man. Mist

Es tut sich was, und ob es gut ist wird sich zeigen.
 
Post 8
Warum der Sperber... Weil ich es einmal beobachtet habe. Saßen 3 Amseln auf den Rasen, pulten nach Regenwürmern..ein Schecke und zwei normal gefärbte Amseln.
Der Sperber nutzte das Dach der Garage als Deckung zum Anflug und hatte da noch ca. 7 Meter bis zu den Amseln. Er schlug den Schecken und nicht die Wildfarbigen.
Ich habe hier dutzende Angriffe in den Jahren beobachtet, vorzugsweise aber junge noch etwas unbeholfene Sperlinge und einmal auch auf eine Ringeltaube.
Gruß
 
Richtig , der Sperber schlägt nur die auffälligsten oder schwächsten Vögel habe das schon des öfteren beobachten können
 
Die Raubtiere suchen sich meist Beute aus, die irgendwie heraussticht. Auffallen bedeutet in der Natur nämlich meist Krank oder Schwach, nur ein Bein, blass (=krank), schmutzig... Mit solchen Beutetieren haben es die Jäger leichter. Denn warum einen fitten Vogel verfolgen, wenn man den schwachen viel leichter haben kann? Und nebenbei sortiert dieses tolle System, auch "Natürliche Selektion" genannt, noch die Population und vermeidet zu viele Krankheiten.

Das trifft auf Vögel mit Farbmutationen meistens nicht zu, aber trotzdem sind sie deshalb attraktiver füer Sperber, Habicht und co.
 
Ich habe einschlägige Erfahrungen mit dem Sperber.
Bei 4 Außenvolieren kam es immer wieder im Sommerhalbjahr durch die Angriffe (manchmal täglich) der Sperber zu Genickbrüchen und Flügelbrüchen bei den Prachtfinken, Kanarien und auch Sittichen in den Volieren.
Record... 7 Tote in einem Jahr. Und das Spiel dann über 30 Jahre lang.
Ich habe da öfter "Frust geschoben."
Nun habe ich in 2020 3 große Volieren abgerissen.....
Gruß
 
Ich habe einschlägige Erfahrungen mit dem Sperber.
Bei 4 Außenvolieren kam es immer wieder im Sommerhalbjahr durch die Angriffe (manchmal täglich) der Sperber zu Genickbrüchen und Flügelbrüchen bei den Prachtfinken, Kanarien und auch Sittichen in den Volieren.
Record... 7 Tote in einem Jahr. Und das Spiel dann über 30 Jahre lang.
Ich habe da öfter "Frust geschoben."
Nun habe ich in 2020 3 große Volieren abgerissen.....
Gruß
Das ist ein verbreitetes und bekanntes Problem.
Mit den "gefangenen" Vögeln wird der selbe Reiz des Beutegreifers bedient: Die Ziervögel fliegen wild durcheinander, sie verschwinden aber nicht, weil sie ja nicht fliehen können. Für den Sperber stimmt da etwas nicht, er sieht sie also als leichte Beute. Irgendwie begreift er mit der Zeit schon, dass er nicht an sie herankommt - er ist ja nicht doof - aber der Instinkt in ihm, diese "behinderte" Beute zu töten, ist sehr stark.
Man kann da aber mit entsprechender Volierengestaltung gegenarbeiten.
 
Da kann man mit Volierengestaltung nichts machen.
Soweit war ich doch schon vor 30 Jahren.
Meine Volieren hatten schon ein Höchstmaß an Sicherheitsvorkehrungen.
Im Winter sind die Volieren leer und im Frühjahr geht das Lernen für die Sperber wieder los und ab Juli dann auch für die JV der Sperber. Ab Oktober ist dann wieder Lernpause für 6 Monate.
Aber das Problem ist ja jetzt gelöst.
Gruß
 
Aber wirklich ein Adonis, ein tolles Tier, noch nie gesehen.


....und benehmen tut der sich. Ein echter Showbruder. Sowas von Dominant und selbstbewusst. Irre. Als wenn der im Wesen auch mutiert wäre. Sogar in der Bewegung wirkt Adonis viel sportlicher, wendiger und agiler. Fast schon übermütig. Der bleibt auf 5 Meter sitzen, obwohl ich mit Kamera in der Hand die Tür aufmache und alle anderen Vögel dann schon weg sind. Ein echter Prachtbursche. Bin ja mal gespannt ob der sich, falls er überlebt, weiter vererbt.
 
Thema: Adonis

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben