Älterer Welli zu den Jungen?

Diskutiere Älterer Welli zu den Jungen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo hab schon öfter gelesen, dass Wellis Nachahmer sind, heißt wenn einer es macht folgen die anderen meistens bald. meine überlegung: da...

  1. Aiakos

    Aiakos Guest

    Hallo

    hab schon öfter gelesen, dass Wellis Nachahmer sind, heißt wenn einer es macht folgen die anderen meistens bald.

    meine überlegung: da ich ja 2 ältere (zahme) wellis hab und am sonntag 2 jungen dazu bekommen habe, wäre es nicht schlauer alle vier in einen Käfig zu setzen, denn wenn die älteren die mir ja vertrauen, dürften die jungvögel das doch auch bald tun oder?
    Wäre der Käfig für 4 Wellis ok? -> 60cm x 35cm x 50cm (L x B x H)



    Noch eine Überlegung: Könnte man das mit dem clicker-training auch mit dem lieblingsplatz machen (stange schaukel etc.)?

    Danke schonmal

    MfG Basti :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefanie67

    Stefanie67 Guest

    Hallo Basti,

    ich würde deine Neuzugänge erst einmal einige Wochen in einen Quarantänekäfig setzen. Danach durch gemeinsamen Freiflug schauen, ob sie sich vertragen. Ich habe bei Zusammensetzen von jüngeren und älteren Wellis nur positive Erfahrungen gemacht. :)
    Dein Käfig ist mit 60cm x 35cm x 50cm auch für zwei Vögel zu klein. Die Tierärztliche Vereinigung empfiehlt bereits die doppelte Größe.

    Liebe Grüße
     
  4. Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    Hi,

    schließe mich bei der Käfiggröße Stefanie an, der ist eindeutig zu klein.

    Ich hab noch nen Käfig in der selben größe und nutzte ihn neulig zum transport meiner 4 Vögel. Da drin gabs Ärger ohne Ende.

    Bei 2 Vögel, sofern sie IMMER Freiflug haben und nur zum schlafen/fressen rein müssen, find ich den Käfig "ok". Aber 4 geht überhaupt nich!

    Zusammensetzten würd ich die Vögel aber schon, bzw lass sie am anfang am besten einfach nur zusammen fliegen und schau was passiert. wenn die neuen noch sehr jung sind, kann es sein das deine alten nich so ganz wissen was sie mit den jungen/stürmischen Dingern anfangen sollen. Dann kann es sein das sie die kleinen etwas genervt weg jagen. Is aber nix schlimmes und das gibt sich auch recht schnell.

    Gruß croelchen
     
  5. #4 kleiner_vogel, 13. Oktober 2005
    kleiner_vogel

    kleiner_vogel Guest

    Hallo Basti,

    Probleme wegen des Altersunterschieds kenne ich bei Wellensittichen auch keine, schon gar nicht bei zwei Zweiergespannen bzw. reinen Männergruppen. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir aussieht.
    Aber: Käfig ist zu klein!
    Und wie Stefanie schon sagte, unbedingt Quarantäne einhalten! D.h. getrennte Räume, wo sie sich auch nicht gegenseitig besuchen dürfen, minimal ein Monat (am besten wären drei), keine Schälchen etc. vertauschen und wenigstens eine Kotprobe untersuchen lassen (Chlamydien, Würmer, Kokzidien, Megabakterien etc.).
    Du hast schließlich deinen "Alteingesessenen" gegenüber eine Verantwortung.

    Gruß,
    k_v
     
  6. Aiakos

    Aiakos Guest

    Danke,

    ja das mit der Quarantäne werde ich auch noch machen.


    MfG Basti
     
Thema:

Älterer Welli zu den Jungen?

Die Seite wird geladen...

Älterer Welli zu den Jungen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...