Agaporniden legen Eier ( = Rosenköpfchen)

Diskutiere Agaporniden legen Eier ( = Rosenköpfchen) im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ich habe zwei Pfirsichköpfchen und wir lieben unsere beiden . Nun haben sie zum zweiten Mal Eier gelegt beim erstenmal waren es 12 und jetzt...
Schroddel

Schroddel

Neuling
Beiträge
8
Hallo ich habe zwei Pfirsichköpfchen und wir lieben unsere beiden . Nun haben sie zum zweiten Mal Eier gelegt beim erstenmal waren es 12 und jetzt sind es 8 Eier. Nun meine Frage die Eier waren beim erstenmal nicht befruchtet und auch jetzt habe ich das Gefühl das die Eier nicht befruchtet sind. Kann es sein das wir zwei Weibchen haben? Obwohl die im Zoo uns sagten es sei ein Pärchen.. oder sind sie zu jung ? Ich bräuchte echt einen Rat weil es den beiden ja gut gehen soll und wir nicht möchten das sie stress haben. Vielen Dank im voraus
 
Die Zahl der Eier spricht für zwei Weibchen, ist aber kein Beweis. Mach einen DNA Test, kostet gut 10€ pro Vogel und Du weisst es sicher.
 
Hallo Schroddel,

wie Ingo schon schrieb, mache einen DNA-Test, HIER ist alles erklärt.

Stell doch bitte mal ein Paar Bilder ein, wo man die beiden besser sieht, mir sieht es nicht nach Pfirsichköpfchen aus.
 
In Zoohandlungen werden die Vögel oft als Paar angeboten aber ob das dann stimmt ist eine andere Sache. Die wissen ja oft nicht mal was sie für Vögel verkaufen oder wie alt sie sind. Auf Nummer sicher geht man wenn man die Tiere bei einem guten Züchter kauft mit Abstammungsnachweis und DNA Test. Wollt ihr denn unbedingt züchten?
 
Hallo Charlette nein nicht unbedingt .Aber ist es denn nicht stressig für die Vögel wenn sie immer wieder Eier legen und brüten wollen? Auf dem kaufbeleg steht das es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt die beide auch in der Tier Klinik in Qickborn untersucht wurden. Wir haben die Vögel seid Februar diesen Jahres
 
Eine Bekannte von mir hat in der Zoohandlung ein Pfirsichköpfchen gekauft es sollte ein Hahn sein weil der Partner verstorben war. Das Geschlecht stimmte zwar war mit DNA Test. Sie hat auch einen Kaufbeleg bekommen. Sieht aus wie eine Art Urkunde. Da steht als Art Rosenköpfchen drauf obwohl es ein Pfirsichköpfchen ist. Also man kann da nicht alles glauben was man bescheinigt kriegt. Ich würde erstmal bei beiden Vögeln einen DNA Test machen lassen. Und dann müsst ihr wissen ob ihr nun züchten wollt oder nicht. Wenn ihr keine Brut zulassen wollt die Eier abkochen oder durch Kunsteier ersetzen. Später keinen Nistkasten zur Verfügung stellen.
 
Hallo Charlette nein nicht unbedingt .Aber ist es denn nicht stressig für die Vögel wenn sie immer wieder Eier legen und brüten wollen? Auf dem kaufbeleg steht das es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt die beide auch in der Tier Klinik in Qickborn untersucht wurden. Wir haben die Vögel seid Februar diesen Jahres

Hast du nur den Kaufbeleg oder auch einen Beleg der Tierklinik wo dann auch die entsprechenden Ringnummern aufgeführt sind. Sind die Ringnummer fortlaufend bzw, nur ein geringer unterschied der Nummern, dann könnte es sich um Geschwister handeln
 
Hast du nur den Kaufbeleg oder auch einen Beleg der Tierklinik wo dann auch die entsprechenden Ringnummern aufgeführt sind. Sind die Ringnummer fortlaufend bzw, nur ein geringer unterschied der Nummern, dann könnte es sich um Geschwister handeln

Da müßte ich morgen mal schauen. Wenn es sich tatsächlich um zwei Weibchen handelt ist das denn schlimm? Könnte es da Probleme geben? Wir wollen nicht Züchten sie haben auch keinen brutkasten nur ihre Spielplätze
 
Da müßte ich morgen mal schauen. Wenn es sich tatsächlich um zwei Weibchen handelt ist das denn schlimm? Könnte es da Probleme geben? Wir wollen nicht Züchten sie haben auch keinen brutkasten nur ihre Spielplätze
Die Nummern sind gleich bis auf die letzte
 
Wie lange habt ihr die Vögel denn ? Eventuell könnte man in der Zoohandlung tauschen. Es sind dann wahrscheinlich Geschwister. Wie harmonieren denn die Beiden?
 
Wie lange habt ihr die Vögel denn ? Eventuell könnte man in der Zoohandlung tauschen. Es sind dann wahrscheinlich Geschwister. Wie harmonieren denn die Beiden?
Also wir haben sie seid Februar. Sie verstehen sich sehr gut und der eine ist dominanter als der andere. Das Weibchen ist nervöser und sehr laut . Und ich denke das sie älter ist weil sie dem anderen viele Dinge gezeigt hat
 
Wenn sie sich vertragen dann ist es so auch okay. Man sollte nur verhindern das sie zu viele Eier legen weil das die Vögel schwächt. Eier abkochen und liegen lassen. Ausreichend mit Kalk und Mineralien versorgen.
 
oder ob es Geschwister sind

Naja wenn die Vögel beringt sind kann man dies evtl. ausschließen? Meine ersten beiden Vögel waren auch vom zooladen und beringt.

Bei meinen jetzigen Paar habe ich (da privat Kauf) auch keine Ahnung ob sie Geschwister sein könnten bzw sie haben Fußring habe diese dann mal aufgeschrieben und festgestellt sie sind vom selben Züchter aus den Niederlanden kommen, lediglich die fortlaufende Nummer ist eine andere.
 
Ich kenne mich mit den Nummern nicht aus. Weiß nur das das Geburtsjahr drauf steht und ich habe gelesen das wenn sie vom Züchter sind die Ringfarben sich abwechseln und jedes Jahr eine andere Farbe dran ist. Wenn es Geschwister sind oder man es halt nicht genau weiß hätte ich mit dem Paar nicht gezüchtet.
 
Ich kenne mich mit den Nummern nicht aus. Weiß nur das das Geburtsjahr drauf steht und ich habe gelesen das wenn sie vom Züchter sind die Ringfarben sich abwechseln und jedes Jahr eine andere Farbe dran ist. Wenn es Geschwister sind oder man es halt nicht genau weiß hätte ich mit dem Paar nicht gezüchtet.

mich denke nicht das es Geschwister sind. Wollte damit nur aussagen das man es nie genau wissen kann.
Meine beiden (Lutino und der blaue) sind 2020 geboren.
Und mein alter 2015. das Weibchen das mit meinen alten zsm ist hat keinen Ring.
 
Thema: Agaporniden legen Eier ( = Rosenköpfchen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben