Tausch gegen Kunstei Agaporniden

Diskutiere Tausch gegen Kunstei Agaporniden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Guten Morgen Ich habe ein Agaporniden Pärchen. Das Weibchen hatte im letzten Jahr 2x Legenot. Immer beim 4. oder 5. Ei. Heute Nacht hat sie...
H

Herbert und Schnipsi

Neuling
Beiträge
5
Guten Morgen
Ich habe ein Agaporniden Pärchen. Das Weibchen hatte im letzten Jahr 2x Legenot. Immer beim 4. oder 5. Ei. Heute Nacht hat sie wieder ein Ei gelegt. Ich will es gegen ein Kunstei austauschen. Macht es Sinn, wenn ich gleich 2 Eier rein lege, sodass sie früher aufhört zu legen, um eine weitere Legenot zu verhindern???
Danke schon mal !
Sonja
 
Hallo Sonja !
Willkommen bei den Vogelforen.
Nein es macht keinen Sinn gleich 2 Eier in den Kasten zu legen.
Die Eier sind ja schon im Körper und müssen raus.
Wurden die Vögel ausreichend vorbereitet , mit Gemüse, Obst , Keimfutter ,Kalzium ect.
Das brauchen die Vögel auch wenn die Eier ausgetauscht werden.
Was für eine Art hast du denn ?
 
Das ist ja das Drama. Sie nehmen nichts an, ausser vielleicht mal eine Weintraube. Seit über einem Jahr hänge ich das alles frisch in den Käfig. Ohne Erfolg.. Aber Kalzium, Hefen und Vitamine streue ich täglich in das Futter und ins Trinkwasser. Sie geht auch nicht an die Sepiaschalen. Also tausche ich nur das Ei aus und harre der Dinge. Ich denke der nächste Tierarztbesuch steht vor der Tür.
Lieben Dank für deine Hilfe und ein schönes Wochenende.
Sonja
 
Grundsätzlich sind bei Eisprung alle Eizellen schon beim Legen des 1. Eies vorhanden und werden dann im Abstand von jeweils 2 Tagen gelegt.
Hühnereierschalen in die Mikrowelle kurz sterilisieren und dann in der Hand zerkrümeln und auf den Boden werfen!
 
Ich habs befürchtet. Es sind Pfirsichköpfchen zu denen ich kam wie die Jungfrau zum Kind..
 
Normalerweise wissen die Vögel von allein was sie brauchen und fressen es auch.
Wenn nicht muß man halt etwas nachhelfen. Das trockene Körnerfutter entfernen. Dann Keimfutter , Eifutter mit etwas geraspelter Möhre , zerbrösete Eierschalen wie bei #4 beschrieben untermischen.
Einige Körner drauf streuen und fertig.
Ausreichend UV Licht ist wichtig wegen der Vitamin D Versorgung .
.
 
Thema: Tausch gegen Kunstei Agaporniden

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
425
Max78
Max78
Bede
Antworten
0
Aufrufe
1.215
Bede
Bede
Heikesonne
Antworten
1
Aufrufe
968
Astrid Timm
Astrid Timm
Esperanza79
Antworten
12
Aufrufe
1.544
SamantaJosefine
SamantaJosefine
U
Antworten
6
Aufrufe
2.711
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben