Moin Carsten!
Eine
Voliere ist eine schöne Idee. Ich würde nicht soweit gehen, zu sagen, auf gar keinen Fall Pflanzen einzusetzen, aber es ist sicher problematisch.
Ich weiß jetzt nicht, ob Du eine Außen- oder Innenvoliere planst: bei beiden Arten hängt es aber immer von der Größe der
Voliere und der dann möglichst geringen Zahl der Vögel ab, ob es gut geht. Ich selbst habe es kurze Zeit in meiner Gartenvoliere mit Wellis, Nymphen und Springsittichen versucht, aber die Pflanzen haben nicht lange überlebt - dazu waren es für die
Volierengröße zuviel.
Damit Pflanzen in den
Volieren überleben, müssen sie auch bereits eine ausreichende Größe besitzen. Wenn ich mir meine nagefreudigen Agas in einer bepflanzten
Voliere stelle, dann habe ich für ein Pärchen bereits eine
Voliere von sechs Metern Länge und 2m breite und einer entsprechenden Höhe über zwei Metern vor Augen, damit große Büsche auch überleben können. Aber das ist nur eine wilde Schätzung.
Alternative zum Einpflanzen bzw. für eine Zimmervoliere sind Pflanzen in Kübeln, die man nach einiger Zeit, d.h. nach wenigen Tagen, austauschen kann, damit sie sich mehrere Wochen erholen können. Willst Du jedoch immer Pflanzen als Sitz- und Versteckmöglichkeiten anbieten, dann benötigst Du schon eine große Anzahl an Kübelpflanzen und die nehmen ja auch Platz weg, so das es nur schwer praktikabel sein dürfte.
Einfacher ist es, weiterhin Sitzgelegenheiten aus Naturäste zu verwenden und nur kleinere Pflanzen in Töpfen zum Benagen und Fressen für kurze Zeit in die
Voliere einzusetzen. Bspw. selbst gesätes Gras mit Samenständen, Weidenzweige in Wasser stellen und Wurzeln bilden lassen und dann in Erde setzen,
Vogelmiere , Kapuzinerkresse, Ringelblumen und andere Wildpflanzen, die sich vielleicht leicht auf Balkon oder Fensterbank in Töpfen ziehen lassen.
Allerdings muß man da einen grünen Daumen haben, der mir leider weitgehend fehlt; auch verzichte ich auf dieses relativ arbeitsaufwendige Verfahren, weil ich unsere Geier u.a. leichter aus dem Garten versorgen kann.
------------------
Tschüss Rüdiger