Agaporniden und Mohrenkopfpapageien?

Diskutiere Agaporniden und Mohrenkopfpapageien? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, wir halten seit 2001 ein Pärchen Mohrenkopfpapageien in einer Innenvoliere der Größe 100*150*180 cm (b*l*h). Natürlich mit...
Klaus B.

Klaus B.

Poicephalus
Beiträge
337
Hallo zusammen,
wir halten seit 2001 ein Pärchen Mohrenkopfpapageien in einer Innenvoliere der Größe 100*150*180 cm (b*l*h). Natürlich mit täglichem Freiflug von 2-3 Stunden.

Ist es möglich, hier ein Agaporniden-Pärchen zuzusetzen? Liegen Erfahrungswerte von einer gemeinsamen Volierenhaltung von Poicephalus und Agaporniden vor?

Mir selbst ist diesbezüglich nur die großzügige Volierenanlage im Plantaria bekannt. Was ist eure Meinung zu einer gemeinsamen Haltung der beiden afrikanischen Papageienarten?

Bin gespannt auf eure Meinungen...
 
Hallo,
da deine Tiere schon Zuchtreif sind würde ich auf keinem Fall ein Pärchen Agaporniden dazusetzen. Warum willst du sie eigentlich in der gleichen Voliere halten?
 
Hallo
ich habe unsere Volierenmaße falsch angegeben: 100*225*180 cm (b*l*h).

Liegen hier keine Erfahrungen von einem gelungenen oder misslungenen Zusammenleben von Mohren und Agas vor?

Meine Gründe für die Frage: 1. Aus Interesse 2. um zu schauen, ob eine artgerechtere Haltung möglich wäre... Immerhin sind beides afrikanische Papageien, die auch in freier Wildbahn zusammen auftreten können.
Es ist klar, dass ein erstes Kennenlernen der Tiere während des Freiflugs passieren muss und die Agas für die ersten Wochen oder Monate eine eigene Voliere haben müssetn.

Für eure Meinungen und Erfahrungen bin ich weiterhin dankbar...
 
Schwierig

Ich würde sagen das es ehrer schwierig ist diesen Beiden Arten zu Vergesellschaften.

Die Agas werden zwar den Mopas nichts tun aber vielleicht anders herum.

Außerdem kann es zu Futterstreitigkeiten kommen da beide Arten das selbe Futter annehmen.

Falls du es tatsächlich versuchen möchtest, solltest du für die Agas Rückzugsmöglichkeiten (kleineres Geäst in einige Ecken stellen hängen) damit sie sich im Fall eines Angriffs verstecken können.

Außerdem die Voliere vor dem Umzug total umgestallten und die Agas vorher reinsetzen und mehrere Futter- und Wassernäpfe anbringen?

Falls es sich bei deinen Mopas um Handaufzuchten handelt wird es wahrscheinlich einfacher sein, da meinen Beobachtungen nach weniger Aggresionen gegen andere Arten bestehen bzw. diese weniger als Bedrohung angesehen werden.
 
Thema: Agaporniden und Mohrenkopfpapageien?
Zurück
Oben