Agression?

Diskutiere Agression? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo miteinander, kann hier aus Zeitgründen nicht regelmäßig lesen, schreibe also nur dann, wenn ich mal ein Problem habe : Meine beiden...
V

Valerie T.

Guest
Hallo miteinander,
kann hier aus Zeitgründen nicht regelmäßig lesen, schreibe also nur dann, wenn ich mal ein Problem habe :
Meine beiden Kanarienvögel (Karli 3 Jahre, Yellow 2 Jahre) sind seit ca 1 Jahr zusammen und haben sich immer vertragen - sie haben einen großen Käfig und ich gebe seit ca 1/2 Jahr dieses Antitrieb, von dem ich weiß, daß es hier ein verpöntes Mittel ist - da es aber bei meinen Vogelweibchen immer gewirkt hat, und die Kleine auf jeden Fall keine Eier ausbilden soll (sie hat einen durch die Leipziger Uni-Vogel-Klinik diagnostizierten unheilbaren Virus, der Beine und Schnabel angreift, und darf daher nicht auch noch Eier legen - manchmal kommt ein unfertiges raus und die Schale hinterher, aber selten ...) In letzter Zeit war sie wieder guter Dinge und sitzt sehr gerne auf ihrem Ersatz"nest", einer Sepiaschale in einer hinteren oberen Ecke - nun mein Problem: das Männel, sehr vital und singfreudig jagd sie seit 4 Tagen unentwegt durch die Gegend - kurz: er ist sehr agressiv zu ihr - vor dem Ausbruch ihrer latenten Krankheit war sie eher die Stärkere und hat sich vor allem beim Futter immer durchgesetzt, aber das er nun solche Anfälle hat, ist mir ein Rätsel - ich habe schon sehr lange Kanarien - auch mein 12jähriger hat nie ein Weibchen so bahandelt -
Habt Ihr eine Idee - momentan probiere ich jeden Abend neu und sperre dann früh den Zankhahn aus ...
Viele Grüße
Valerie
 
:) :) :)
Hallo Valerie,

wie schön, dass ich doch nicht die einzige Leipzigerin hier bin - hatte schon die Hoffnung aufgegeben.
Was Deine Frage angeht, da bin ích jetzt schon ein bisschen verwirrt. Ist die Krankheit nun ausgebrochen oder ist sie latent? Soviel ich weiss, zeichnet sich eine latente Erkrankung dadurch aus, dass sie noch nicht ausgebrochen ist. Also dass zwar Viren im Körper sind, aber noch keine Symptome verursachen. Bin aber kein Mediziner, vielleicht irr ich mich. Also ist die Henne nun krank oder nicht? Und haben die Dir in der Vogelklinik verraten, was der Vogel für eine Krankheit hat? Und hast Du von denen die Empfehlung, dieses Antitrieb zu verwenden? Kann ich mir ja eher nicht vorstellen.
Die Aggressivität des Hahnes ist ja eigentlich Ausdruck für einen sehr wohl vorhandenen Trieb. Er jagt die Henne doch nicht, weil er sie plötzlich nicht mehr mag, sondern weil er sich mit ihr paaren will! Daran müsstest Du doch merken, dass die Antitriebtropfen nichts helfen oder hast Du auf der Packung irgendwo einen Hinweis gesehen, dass die Tropfen speziell gegen den Trieb der Henne sind und nicht gegen den des Hahnes? Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, daran merkt man doch, dass dieses Mittel nicht nützen kann, denn es kann doch schwerlich gegen ihren und seinen Trieb gleichzeitig helfen? Ich vermute da eher, dass Deine Henne vielleicht nicht so legefreudig ist, weil sie nicht gesund ist. Wäre doch auch eine Erklärungsmöglichkeit, ne?
Jedenfalls glaube ich nicht, dass man was gegen die wilden Kerle ausrichten kann. Mein Hahn war ja auch von der ganz schlimmen Sorte. Bei mir hat die Anschaffung einer zweiten Henne geholfen. Ansonsten ist wohl die Isolationshaft das Mittel der Wahl, denke ich.


Viele Grüße aus L.E. nach L.E.

Sushi.:0-
 
Ja, toll, Leipzigerinnen unter sich ...

hey, Sushi,
wie mir die Ärzte versicherten, müssen wir uns die Krankheit so vorstellen, daß sie mal rauskommt (wie bei uns der Herpes) und mal wieder verschwindet (Milben haben sie ausgechlossen u.ä.) - z.B. bei Streß - deshalb sehe ich zu, daß es möglichst keinen gibt (z.B. genug Schlaf - sie hat so einen leichten) - das, was der Hahn macht, ist keine Balz, das ist einfaches, ständiges Wegjagen (Schnabelaufreißen + Flügelschlagen)und da sie größer ist und die eigentlich ehemals dominante wehrt sie sich viel - nur zum Schluß sitzt sie dann sehr frustriert rum und jammert - das Antitrieb kennen die wahrscheinlich gar nicht in der Klinik - jedenfalls, wenn ich es nicht gebe, bildet sie Eier aus, die entweder zu klein sind, wie schonmal, als ich mit Rotlicht, Öl und Massage ihr das Leben gerettet habe - in der Packung steht, es würde auch Agressionen hemmen - nun, das kann ich hiermit nicht bestätigen, und er bekommt momentan das Zeug nicht mitgefüttert - aber mehrere Käfige, gepaart mit mehreren Aquarien, Arbeit, Hausarbeit, Kinder, Chor - wie kriege ich das gebacken auf Dauer - für noch ein Weibchen wird der Käfig sicher zu klein sein, obwohl ich sehr großer Weibchenfan bin - sie sind einfach zu süß ...
Danke für die schnelle Antwort
+liebe Grüße
V.Tschiersich
 
Thema: Agression?
Zurück
Oben