Agressionen beim Nestbau?

Diskutiere Agressionen beim Nestbau? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute! Aaalso! Am besten ich fang mal von vorne an: Freitag war ein Grund zur Freude - so dachten wir zumindest. Unsere beiden Kanaris Navi...
P

persephone

Guest
Hi Leute!

Aaalso! Am besten ich fang mal von vorne an:
Freitag war ein Grund zur Freude - so dachten wir zumindest. Unsere beiden Kanaris Navi (ca. 5) und Boris (fast 2) fingen an ein Nest zu bauen. Letztes Jahr haben wir sie erst zusammengesetzt, deshalb haben sie da wohl auch nicht gebrütet. Jedenfalls schien es diesmal zu klappen.
Am Sonntag morgen aber gab es Radau im Käfig, wir dachten Boris will sie wieder begatten, wie sich aber rausstellte hatte sie ihn „verprügelt“. Er hat aus der Nase geblutet bzw. ist da, wo die Nasenlöcher sind, ein Grint. Als wir sie dann fliegen lassen haben, hab ich beobachtet, wie sie ihn auf dem Boden gepickt hat. An seinem Bein hat er auch geblutet, er sitzt jetzt oft nur auf einem Bein (was er sonst nie macht). Sie hat ihn schon einmal verletzt, zumindest vermuten wir das, anders können wir es uns nicht erklären. Das war kurz nach dem Zusammensetzen.
Wir haben sie am Sonntag gleich getrennt, aber sie hat heute so einen Lärm gemacht, dass wir sie doch wieder zusammengelassen haben. Sie haben auch schon wieder ein bisschen gestritten ABER AUCH geschnäbelt und Boris singt und verhält sich auch so ganz normal. An dem Nestbau zeigen sie allerdings kaum noch Interesse, schmeißen das Nistmaterial eher raus. Ich denke sie ist sehr dominant. Aber was sollen wir jetzt tun? Nest raus, drinlassen, trennen oder oder oder??? Brauche Hilfe!

Viele Grüße, Eure persephone
 
Ja das kenne ich eines meiner Weibchen ist auch sehr dominant. :traurig: Sie war mit einem weißen Hahn zusammen aber sie hat auch dauernd mit ihm gestritten und ich hab das Gefühl sie harmonieren einfach nicht und so hab ich sie getrennt. :traurig: Sie können zwar einander sehen aber sie interessiert sich überhaupt nicht für ihn. So werden sie beide andere Partner bekommen hat mir auch ein Tierarzt geraten.
Ich weiß nicht was in deinem Fall besser ist.
 
Hallo!

Es scheint, als würden die beiden (vor allem die Henne) noch nicht in Brutstimmung zu sein. Hat der Hahn sie denn schon beflogen? Seit wann hast Du das Nest drin? Hat sie vorher schon fleißig nach Nistmaterial gesucht?

Bei solche heftigen Attacken würde ich die Streithähne trennen, stell Dir vor Du bist nicht zuhause und im Käfig gibt es Zeter und Mordio. 8o

Versuche es mal mit einer etwas längeren Trennung, danach kannst Du nochmal einen Versuch starten.
 
Danke für die schnelle Antwort! :prima:
Das Problem ist: wenn wir sie trennen macht sie die ganze Zeit ununterbrochen einen total nervtötenden Lärm. Sie kann wohl nicht mit und auch nicht ohne ihn :traurig:
Ich hab mir gedacht, den Käfig über Nacht aufzulassen, mein Freund ist den ganzen Tag da und wenn sie sich zoffen, können sie noch auf den zweiten Käfig ausweichen.
Sie mit anderen Partnern zusammenzusetzten, naja sooviel Platz haben wir auch nicht, es würde schon gehen, aber ich hätt irgendwie auch Angst, dass es wieder nicht klappt. Sie hatten sich auch das ganze Jahr über gut verstanden, bis auf kleine Streitereien und mindestens so oft geschnäbelt. Mit anderen Worten:ich will sie nur im größten Notfall trennen.
Er hat sie schon vor Wochen beflogen bzw. es versucht und seit einer Woche auch geschafft. Sie haben auch in letzter Zeit das Heu unserer Hasen und Fussel eingesammelt, deshalb haben wir am Freitag das Nest reingehängt, an dem sie - wie gesagt - anfangs sehr interessiert waren.
Also Nest erstmal raus?
@michi: viel Glück bei der Neuverpaarung!!!
 
Thema: Agressionen beim Nestbau?
Zurück
Oben